Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nur dunkle Bereiche aufhellen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Nur dunkle Bereiche aufhellen

    Hallo,
    in einer Computerzeitschrift las ich, dass es möglich ist, nur dunkle Beireiche aufzuhellen oder umgekehrt.
    Ist so etwas auch in IV mit Filtern möglich?
    Danke und Gruß

    #2
    Hallo,

    so direkt kann Irfan View das nicht, aber du kannst ja (fast) alle PhotoShop-Filter (.8BF) einbinden. Was du suchst, wäre z.B. über eine Gradationskurve möglich. Ein solches Plugin findest du z.B. hier:


    Du entpackst die Dateien in das Verzeichnis "IrfanView\Plugins\Adobe 8BF" und kannst den Filter über Bild -> Effekte -> Adobe 8BF Filter einbinden und aufrufen.

    Gruß, Nils.

    Comment


      #3
      Hallo,
      danke für den Tipp. In der Tat kann man mit dem Plugin dunkle Bereiche aufhellen, allerdings geht das nicht gut wenn es um Gesichter geht. Es gibt ja keine Möglichkeit nur die (dunklen) Gesichter aufzuhellen.
      Sorry, hatte mich bei meiner Frage auch nicht detailliert genug ausgedrückt.
      Gruß

      Comment


        #4
        Hallo,

        dann solltest du dir mal verschiedene Bildbearbeitungsprogramme anschauen. IrfanView ist dafür nicht entwickelt worden.

        Ein freies Programm wäre z.B. Gimp (GIMP 2.4.1 + GTK+ 2.12.1), recht verbreitet und vielseitig.

        Gruß, Nils.

        Comment


          #5
          Hallo,
          Danke. genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Habe es einmal ausprobiert und gleich wieder deinstalliert. Zu unduchsichtig und gewöhnungsbedürftig.
          Gruß

          Comment


            #6
            Hallo,

            naja, an jedes Programm muß man sich gewöhnen. Gimp ist halt für lau zu beziehen, du kannst natürlich auch PhotoShop kaufen. Aber ob es einfacher zu bedienen ist? Ich behaupte mal nein.

            Aber an dieser Stelle mußt du nun ein Programm suchen, welches dir bei deinen Wünschen weiterhilft, IrfanView wird das sicherlich nicht können.

            Gruß, Nils.

            Comment


              #7
              Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe ein kostenloses Programm gefunden (Paint.Net 3.20 Beta), welches mit Hilfe des Plugins ShadowHighligt das sehr gut hinbekommt. AUßerdem arbeiten dort auch die automatischen Korrekturen (manuelle Anpassung) sehr ordentlich.

              Gruß

              Comment


                #8
                Hallo,
                sehe gerade in einem Newsletter, dass es dafür auch kostenloses Plugin für Photoshop gibt.
                Es heißt ContrastMask. Da es als *.8bf vorliegt, kann man es auch in IV nutzen.
                Link:

                gruß

                Comment

                Working...
                X