Announcement

Collapse
No announcement yet.

C# mit Batchprogrammierung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    C# mit Batchprogrammierung

    Hi,

    Ich programmiere gerade an einem C# Programm und möchte von diesem
    das Irvenview über eine .cmd aufrufen. Leider sind meine Kenntnisse in der Batchprogrammierung nicht so gut.

    Dieses Programm soll eps Bilder in jeweils 2 jpg Bilder umwandeln und an einem anderem Ort speichern. Es gibt ein Vorschaubild und ein jpg Bild mit großer Auflösung.

    ich hab das mal so Probiert:

    Code:
    @echo off
    set iview="C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe"
    set OriginalEpsPfad = "C:\eps\1.eps"
    set JpgPfadKlein =  "C:\jpg\Vorschau\1.jpg"
    set JpgPfadMed ="C:\jpg\1.jpg"
    
    %iview% %OriginalEpsPfad% /resize=(150) /aspectratio /resample /sharpen=10 /convert=%JpgPfadKlein%
    %iview% %OriginalEpsPfad% /aspectratio /resample /sharpen=10 /convert=%JpgPfadMed%
    pause
    Leider findet er das File nicht, weiters sollte er die Bilder jpg Bilder immer überschreiben falls welche vorhanden sind.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    danke

    #2
    habs schon

    falls wer wissen möchte:

    @echo off
    set iview="C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe"
    set patheps=%1
    set pathjpg=%2
    set pathjpgThumb=%3

    %iview% %patheps% /resize_long=500 /aspectratio /resample /jpgq=90 /convert=%pathjpg%
    %iview% %patheps% /resize_long=150 /aspectratio /resample /jpgq=60 /convert=%pathjpgThumb%

    Comment


      #3
      Zu meinem besseren Verständnis, habe ich freimütig fürs Quellformat Bilder im JPG- und fürs Zielformat Bilder im BMP-Format verwandt, wie darüber hinaus Variablen und Pfadangaben bzw. Dateinamen variiert. Davon abgesehen funktioniert das Batchskript hervorragend (Beispiel siehe unten). Kontrolliere daher, ob sämtliche Variablen mit den korrekten Werten bestückt sind.

      Weiters:
      - muß das Zielverzeichnis (hier ”Thumbs”) für die Vorschaubilder bereits vorhanden sein
      - werden existente Bilder automatisch überschrieben



      Code:
      @echo off
      
      set appdir=C:\IView\i_view32.exe
      set original=C:\Bilder\Bild01.jpg
      set thumbs=C:\Bilder\Thumbs\Bild01.bmp
      set pics=C:\Bilder\Bild01.bmp
      
      %appdir% %original% /resize=(150) /aspectratio /resample /sharpen=10 /convert=%thumbs%
      %appdir% %original% /aspectratio /resample /sharpen=10 /convert=%pics%
      »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

      Texteditor EmEditor:
      Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
      EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
      Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

      Comment


        #4
        Danke. Mein Script funktioniert einwandfrei. Leider hab ich das Problem dass manchmal der Pfad abgeschnitten wird wenn die länge über 39 Zeichen hat. Kann man das Problem irgendwie beheben?

        Comment


          #5
          An welcher Position wird bei Ausführung des Batchskripts die Pfadangabe mitunter gekürzt wiedergegeben? Bereits bei Definition der Umgebungsvariable, bspw. set patheps, oder erst bei Verwendung selbiger, bspw. %patheps% ?
          »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

          Texteditor EmEditor:
          Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
          EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
          Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

          Comment


            #6
            Funktioniert das auch mit xxx Unterodnern?? Wenn ja, wie würde die zusätzliche Variable aussehen??

            Grüssle

            Tom

            Comment

            Working...
            X