Announcement

Collapse
No announcement yet.

Druckparameter

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Druckparameter

    Hallo zusammen, moin Irfan,
    ich habe mit meinem DTP-Programm mehrere Seiten als TIF-File im Format DIN-A4 ausgegeben.
    Wenn ich nun diese Seiten mit Hilfe von IrfanView ausdrucke, so passiert folgendes:
    Die gesamten Daten werden auf den bedruckbaren Bereich des eingestellten Formats gequetscht das Bild folglich verkleinert ausgegeben.

    IrfanView bietet zwar verschiedene Druck-Optionen, aber keine ist in der Lage das Blatt "vollständig" zu bedrucken. Ich meine jetzt keinen Randlosdruck - sondern Irfanview müsste ausgehend vom Papierformat ausgehend das zu druckende Image beschneiden damit das Bild wieder im Maßstab 1:1 ausgegeben wird.

    Das ganze mal als Millimeter-Koordinaten dargestellt

    0/0--------Beginn des Papiers
    4/4--------Beginn des bedruckbaren Bereichs des Papiers
    294/294----Ende des bedruckbaren Bereichs
    297/297----Ende des Papiers

    Bilddaten:
    0/0--------Beginn der Bilddaten
    297/297----Ende der Bilddaten

    Irfanview druckt nun folgendermaßen:

    Papier------Bild
    0/0---------./.
    4/4---------0/0
    294/294----297/297
    297/297----./.


    Mein Wunsch

    Papier------Bild

    0/0---------0/0-------diese Punkte werden nicht gedruckt.
    4/4---------4/4-------real erscheinen erst ab hier Pixel auf dem Papier
    294/294----294/294---Letztes, gedrucktes Punktepaar
    297/297----297/297---bis hierher werden die Pixel wieder nicht gedruckt


    Ich hoffe ihr kommt mit meinem Problem klar
    Last edited by CMYK; 20.11.2007, 09:43 AM. Reason: Textergänzung

    #2
    Ich verstehe Dein Problem, ich habe ein ganz ähnliches, das sich mit der gleichen einfachen Korrektur des Programmes lösen liesse. Auch Bilder mit breitem weissem Rand (das eigentliche Motiv hätte genug Platz), die insgesamt grösser sind als das Papier, werden beim Druck zu weit rechts und unten platziert. Das ganze liesse sich einfach lösen, wenn bei "Position: Linker Rand und Oberer Rand" negative Zahlen erlaubt wären. Auch beim Zentrieren müssten negative Randabstände erzeugt werden. Programme wie CorelPhotopaint und Photoshop erlauben negative Ränder schon seit Urzeiten, dort funktioniert es wie Du es willst. Die Einstellung Linker Rand: -0.4 Oberer Rand: -0.4 wäre obiges Problem gelöst. Also ein einfacher Wunsch an Irfan: erlaube negative Zahlen Position beim Druck. Gut wäre auch, man könnte wählen ob vom Rand des Druckbereiches oder vom Rand des Papiers aus gemessen werden soll. Herzliche Grüsse
    Last edited by marrud; 06.12.2007, 10:17 PM.

    Comment

    Working...
    X