Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lupenfunktion

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Lupenfunktion

    Hallo,

    ich verwende IrfanView vorwiegend als Fotograf als Teil meines Workflows zur Bildauswahl und Bewertung der Qualität des Bildes. Letzteres ist schärfetechnisch bekanntlich nur in einer exakten 100% Ansicht möglich.
    Zur Zeit zoome ich dazu mit <strg><h> in die 100% Ansicht und suche dann nach dem Bilddetail (oft auch mehreren), der/die scharf sein sollte(n).
    Das ist, gerade bei den anfallenden Datenmengen (500-1000 Bilder kommen bei einem Shooting schon zusammen), doch etwas mühsam.
    Hilfreich wäre hier eine Lupenfunktion, die z.B. genau den kleinen Bereich auf 100% zoomt, der sich gerade unter der Maus befindet.
    Oder z.B. eine Funktion, die beim Vergrößern auf 100% genau den Bildausschnitt mittig zentriert, der sich unter der Maus befindet. Wobei ersterer Vorschlag IMHO wesentlich effektiver wäre.

    Natürlich habe ich schon nach genau solch einer Funktion in IrfanView gesucht, aber leider nicht gefunden - sollte ich sie übersehen haben, dann Sorry

    Danke fürs "zuhören"

    vg, stefan

    #2
    Eine handliche Lupenfunktion unter dem Mauszeiger wünschte ich mir ebenfalls. Die bisherige Praxis, erst ein Auswahlrechteck ziehen und dann mit der Maus in selbiges klicken zu müssen, wirkt mir zu unbeholfen ? zumal man via dieser Methode nur vergrößern, nicht aber mehr verkleinern kann.


    Stefan, mit Exterieur à la Bildschirmlupe ist Dir sehr wahrscheinlich nicht geholfen?
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Hallo Foxy,

      Originally posted by Foxy View Post
      Eine handliche Lupenfunktion unter dem Mauszeiger wünschte ich mir ebenfalls. Die bisherige Praxis, erst ein Auswahlrechteck ziehen und dann mit der Maus in selbiges klicken zu müssen, wirkt mir zu unbeholfen – zumal man via dieser Methode nur vergrößern, nicht aber mehr verkleinern kann.
      das, und daß man so nicht exakt auf 100% kommt.

      Stefan, mit Exterieur à la Bildschirmlupe ist Dir sehr wahrscheinlich nicht geholfen?
      danke für den Hinweis.
      Ich habe es gleich mal ausprobiert. Leider vergrößert das Programm nur den angezeigten Bereich und benutzt nicht die Dateiinformationen die in dem Bild vorhanden sind. Die einzelnen Pixel werden nur größer und gröber - ähnlich, wie wenn man sich einen größeren Bildschirm kauft, die Auflösung aber so gering wie vorher läßt. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

      vg, stefan

      Comment

      Working...
      X