Announcement

Collapse
No announcement yet.

kleine PDF in JPG wandeln

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    kleine PDF in JPG wandeln

    Hallo Irfanview-Gemeinde,
    ich habe da ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme: ich habe öfters PDF (mit Vektoren) in unterschiedlichen Größen und möchte die in JPG konvertieren. Diese sollen alle z.B. eine minimale Kantenlänge von 2000 pix haben. Wenn ich das jetzt so konvertiere erhalte ich für sehr kleine PDF JPG´s, die sehr pixelig sind. Ich bekomme manchmal ein PDF, das z.B. in einem Grafikprogramm mit 50 x 50 mm angelegt ist. Wenn ich das jetzt auf 2000 pix Kantenlänge hochgezogen wird, dann ist das immer total verpixelt. Auch resemple und jpgq=100 bringen da nichts, da die Ausgangsdatei so klein ist. Da es aber eine Vektordatei ist, sollte man die Größe doch ändern können....

    Ist es irgendwie möglich, die Größe des PDF zu ändern, so daß das daraus erstellte Bild auch immer eine konstante Auflösung hat?

    Danke vorab - Viele Grüße
    Frank

    #2
    No German speaking users online at the moment so I reply in English as this is probably easy to fix.

    Settings, Plugins, PDF Options.

    Click image for larger version

Name:	PDF Plugin Options.png
Views:	2
Size:	5.7 KB
ID:	83031
    Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.62 • Windows 10 Home 19045.2486

    Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

    Comment


      #3
      Hi, thank you - but thats not what i want. I have PDF with 50 x 50 mm - I want to scale them to 300 x 300 mm

      Comment


        #4
        Try exporting as an image from the free PDF-XChange Editor
        Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.62 • Windows 10 Home 19045.2486

        Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

        Comment


          #5
          No, i need an PDF with changed dimensions ...

          Comment


            #6
            Moin ffranz,
            ich habe mal folgendes getestet:
            In LibreOffice-Draw habe ich ein einfaches Grafikobjekt (Vektorgrafik) erstellt und als PDF exportiert. In PDF-XChange-Viewer habe ich das PDF
            geöffnet und die Ansicht vergrößert, dann davon mit dem programmeigenen Kamera-Werkzeug (Schnappschuss) einen Screenshot erstellt.
            In Irfanview habe ich den Screenshot aus der Zwischenablage eingefügt. Damit war das vergrößerte Objekt in IrfanView und konnte als
            unverpixeltes JPG gespeichert werden.
            Wieviel du das PDF in PDF-XChange-Viewer vergrößern musst, um es in Irfanview in der gewünschten Größe zu bekommen, ist wohl eine Sache von
            Versuch und Irrtum. Aber dieser Weg führt dich zum Ziel.
            Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
            Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

            Comment


              #7
              Hallo, das ist zu kompliziert da ich ständig viele Dateien habe. Ich möchte sie per Batch skalieren. Zudem sind die Seitenlängen immer unterschiedlich. Ich möchte daher eine Mindestseitenlänge (waagerecht oder senkrecht) angeben können. Eigentlich sollte das kein Problem sein, da die PDF aus Vektoren bestehen.
              Aber trotzdem Danke.
              Gruuß - Franz

              Comment

              Working...
              X