Announcement

Collapse
No announcement yet.

Monitor Farbprofil

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Monitor Farbprofil

    Hallo,

    Danke für die Möglichkeit eines Supports für Irfanview.
    Ich habe in der neuen Version die Unterstützung für JPG Farbprofile gefunden. Das hat sich sehr gut mit der Anschaffung eines neuen Monitors zur Bildbearbeitung (NEC 2690 WUXI) getroffen. Leider musste ich feststellen, dass die Einschaltung des Handling von Farb-Profilen zwar die eingebetteten Profile erkennt aber diese nicht auch auf das entsprechende vorhandene Monitor-Profil umrechnet. JPGs mit unterschiedlichen Profilen sehen bei aktiviertem unterschiedlichem Farb-Profil gleich "falsch" aus. Im Photoshop sehen diese zumindest so wie erwartet aus. Ich gehe daher davon aus, dass Irfanview das Bildprofil auf sRGB umrechnet und dafür nicht das Monitor-Profil verwendet.
    Da in den letzten Monaten immer öfter Monitore mit einem gegenüber sRGB erweitertem Farbraum angeboten werden wird dies wohl auch für den Standarduser bald zum Problem werden.
    Oder habe ich noch eine weitere Einstellung übersehen ? Falls nicht - gibt es dazu schon einen Wunsch an irfanview oder sogar einen Umsetzungsplan ?

    Danke für jede Antwort.

    Konrad
Working...
X