Announcement

Collapse
No announcement yet.

LDF-Plugin

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested LDF-Plugin

    Das LDF-Plugin verwende ich inzwischen regelmäßig zur Archivierung von Bildern, vor allem aber von Texten, die ich einscanne. Hierzu habe ich das Plugin inzwischen bei der Herstellerfirma lizenzieren lassen. Dabei ist bei möglichst geringer Dateigröße eine möglichst gute Bildqualität wünschenswert.

    Folgende Probleme sind mir bei dem Plugin aufgefallen (Wichtigkeit nach unten hin abnehmend):

    1.) Bei der Erstellung von Mehrseitenbildern merkt sich das Plugin leider die Einstellungen (Save Options) für die Kompression nicht, sondern steht grundsätzlich auf "Photo" und "Medium". Ebenso wenig merkt es sich, wenn der Speicherort (Ordner) geändert wurde. Dies ist ungünstig bei häufiger Nutzung des Plugins und wenn man keine Schreibberichtung auf C:\TEMP (weil kein Admin) hat. Seltsamerweise verhält sich das Plugin bei der Funktion "Speichern unter", anders, dort kann es sich die Einstellungen merken. Dann werden unter [LDF] in der i_view32.ini diverse Schlüssel abgelegt, und beim nächsten Mal wieder ausgelesen. Offensichtlich werden diese aber durch die Funktion "MultipageBild erzeugen" des LDF-Tools nicht ausgelesen, während dies bei "Speichern unter" der Fall ist.

    2.) Die sehr praktische Funktion des Multi-TIFF-Formates beim Speichern unter "Alle Seiten aus dem Orginalbild speichern" fehlt beim LDF-Plugin leider. Somit kann man ein Mehrseiten-LDF leider nicht direkt in ein Mehrseiten-TIFF oder ein Mehrseiten-PDF umwandeln (Workarounds gibt es selbstverständlich, ist aber umständlicher).

    3.) Im Plugin kann man beim Erstellen von Multipage-Bildern lange Dateinamen, die den rechten Rand überschreiten nicht mehr lesen. Es fehlt die Laufleiste unten für das Dateianzeigefenster. Ich weiß, dass das TIFF-Multipage-Tool dieses Problem anfangs auch hatte, dort ist es aber schnell geändert worden. Wäre klasse, wenn das irgendwann auch für das LDF-Tool geändert werden könnte (habe derzeit ein Workaround, arbeite jeweils in Verzeichnissen mit kurzem Pfad und mit kurzen Dateinamen, das tut's vorerst auch).

    Wäre klasse, wenn das Plugin angepasst werden könnte. Vermutlich nutzen es wegen der Beschränkungen der Freeversion und der hohen Lizenzkosten nur wenige User.

    Ansonsten hat sich mein Eindruck von IrfanView als Multitalent erneut bestärkt. Das kleine Programm kann vieles, was ansonsten nur Suiten bieten können.

    Mit den besten Wünschen für das neue Jahr und herzlichem Dank für die unermütliche Entwicklerarbeit!!!

    Weisi
Working...
X