Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit großen Dateien

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Probleme mit großen Dateien

    Beim Öffnen von großen (1GB) tif-Dateien bekomme ich die Meldung
    " Zu wenig RAM Speicher für Bild(er) vorhanden ! "
    Der Rechner hat aber genug Speicher.
    Last edited by Gerd; 25.01.2008, 09:01 AM.

    #2
    Originally posted by Gerd
    Beim Öffnen von großen (1GB) tif-Dateien bekomme ich die Meldung
    "Zu wenig RAM Speicher für Bild(er) vorhanden !"
    Der Rechner hat aber genug Speicher.
    Naja, vielleicht reicht der Arbeitspeicher ja doch nicht aus? 1GB sind jedenfalls zu wenig für solche Dateien. Du hast ja noch andere Programme laufen, die auch ihren Teil vom RAM abbeißen.
    Und wenn das TIFF komprimiert ist, braucht es noch mehr Platz im Arbeitsspeicher als auf der Platte.
    Also, ich hab hier einen Rechner mit 1GB RAM, der steigt bei unkomprimierten TIFFs > 900MB aus.

    Comment


      #3
      Sind die TIFF komprimiert? Damit meine ich nicht, ob die Datei als solche komprimiert ist, sondern ob die interne Struktur der TIFF komprimiert ist. Eine TIFF-Datei kann verschiedene Kompressionsalgorithmen beinhalten (Keine, LZW, JPG, ZIP... - sieh einfach mal in den Optionen einer TIFF beim Speichern nach, um herauszufinden, was es da gibt, ansonsten [1]).
      Falls es sich bei Dir um eine komprimierte TIFF handelt, kann es durchaus sein, daß der Speicherbedarf drastisch steigt.

      [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Tiff

      Comment


        #4
        Die Datei ist nicht komprimiert.

        Comment


          #5
          Wenn die TIFF intern nicht komprimiert ist (Wie konntest Du das prüfen, obwohl Du die Datei nicht öffnen konntest, gibt es da eventuell einen Kommandozeilenbefehl?), dann ist möglicherweise bereits was im Hintergrund auf, was Dir entsprechenden Speicher klaut.
          Was sagt denn der Taskmanager (STRG+ALT+ENTF drücken) zur Speicherauslastung vorm Laden des TIFF?

          Comment


            #6
            Das Problem hat sich für mich erledigt.
            Mit einer alten Version von Adobe Photoshop konnte die
            Datei bearbeitet werden. Übrigens am gleichen Rechner und ohne Speicherprobleme.

            Comment

            Working...
            X