Announcement

Collapse
No announcement yet.

Stapelverarbeitung - Bildqualität

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Stapelverarbeitung - Bildqualität

    Hallo,

    ich habe eine Verständnisfrage:

    Wenn ich vorhandene JPGs drehen und umbenennen möchte, ist zwangsweise auch die Zielformatänderung aktiviert.

    Wenn ich hier also die voreingestellte Qualität von 80% beibehalte, wird ja imo das vorhandene JPG noch einmal komprimiert. Also die Qualität verschlechtert sich. Ist das richtig?

    Stelle ich die Qualität auf 100%, wird das vorhandene JPG mehr als doppelt so groß.

    Versteht jemand mein Problem? :-)

    Kann ich die Zielformatänderung nicht umgehen oder desaktivieren?

    LG Ingo
    Last edited by IF!; 29.01.2008, 01:50 PM.

    #2
    Ingo,
    ich glaube ich kann deine Bedenken zerstreuen.
    Man kann ein Bild xmal mit z.B. "50%" Qualität speichern. Die Qualität und die Grösse bleiben immer gleich, werden also nicht kumuliert. Es wird nur 1x reduziert. Meine Erfahrung. Stimmt's?
    Gruss Jürgen

    Comment


      #3
      Da kann ich Jürgen nur beipflichten. Die Einstellung für die Bildqualität bei JPG ist eine absolute, keine relative. Das heißt, auch wenn du ein JPG immer wieder neu mit 80% Qualität abspeicherst, bleibts bei insgesamt 80% und wird nicht schlechter.

      Comment


        #4
        Das ist so nicht richtig. Die JPEG-Kompression ist immer verlustbehaftet. Wenn also ein mit Qualität N gespeichertes JPEG-Bild geöffnet und wieder als JPEG mit Qualität N gespeichert wird, dann wird da erneut ein Verlust auftreten (nur in ganz speziellen Fällen nicht). Kann man leicht nachprüfen, indem man mal von 2 solchen Bildern in Photoshop ein Differenzbild erzeugt, und den Kontrast stark erhöht.
        ABER: In den meisten Fällen ist der Verlust sehr gering, man kann also so arbeiten.

        Nun gibt es evt. noch folgenden Weg, wenn nur um 90/180/270 Grad gedreht werden muss:
        Drehung und Umbenennung in getrennt durchführen, und bei der Drehung die verlustfreie JPEG-Rotation verwenden. Dabei wird das Bild zwar in Höhe/Breite auf Vielfache von 8 verkleinert, was bei Megapixelkamerabildern der heutigen Zeit aber zu verschmerzen ist.

        Gruß, Nico.

        Comment

        Working...
        X