Announcement

Collapse
No announcement yet.

Feinrotation

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Feinrotation

    Viele Vorlagen werden beim Einscannen schief gescannt. Nun ist es schwierig, den Korrekturwinkel bei der Feinrotation einzustellen. Schön wäre eine automatische Erkennung des Winkels nach folgendem Prinzip:
    Man sucht sich auf der Vorlage eine horizontale Linie, notfalls eine horizontale Textzeile oder eine Randlinie etc. Da schief eingescannt wurde, ist diese Linie nicht horizontal. Man zieht nun ein Fenster so auf, dass die o.g. Linie als Diagonale in diesem aufgezogenen Rechteck erscheint. Ggf. noch Abfrage nach Drehrichtung (Vorzeichen) und der Rest ginge dann von selbst.

    Oder mit dem Cursor die Linie nachziehen oder so...

    Das würde viel Probiererei ersparen. Bleibt nur die Frage, wie aufwändig die Programmiererei dazu ist. Schön wäre das auf jeden Fall, gerade für "Viel-Scanner" wie mich...

    #2
    Dem stimme ich voll zu !

    Habe bisher kein (auch Vektor-) Programm gefunden, was das automatisch (z.B. für mehrere Dateien "in einem Rutsch") erledigen kann. Man kann zwar "verzerren" und rotieren wie man will, aber das Resultat ist meist unbefriedigend und sehr mühselig.
    Dazu habe ich das Problem, daß die "Vorlagen" nicht nur "schief" sondern auch trapez-artig sind, weil ich oft mit der Kamera und nicht mit dem Scanner arbeite (ist unterwegs "auf die schnelle" sinnvoller), denn der genaue Mittelpunkt des zu fotografierenden Vierecks ist nur schwer direkt vor die Linse zu bekommen!

    Also es müßte doch zu machen sein, daß diese unregelmäßigen Vierecke automatisch erkannt (zumindest vor einem farblich abgesetztem Hintergrund) und "gerade gerückt" werden. Der Automatismus könnte die kürzeste der 4 Seiten als Vektor-Maßstab nehmen und die gegenüberliegende gleich lang machen, dann die 3. Seite als Maßstab für die (wieder gegenüberliegende) längste Seite (wieder kürzen) nehmen. Dann brauchen die 4 Seiten nur noch rechtwinklig ausgerichtet und das Viereck automatisch richtig gedreht zu werden, so daß die Seiten jeweils parallel zum Programm-Fenster sind. (Verlustfreie 90°-Drehungen kann man dann ja immmer noch machen, falls das Ergebnis "abgekippt" sein sollte.)

    Als "Erleichterung" für solch einen Automaten (neudeutsch: PlugIn) könnte man ja die vier Eckpunkte des Bildes setzen, damit wären dann auch die sog. "Kissen-Effekte" (enstehen bei zu kurzem Abstand vom Objekt) beseitigt. - UND je nachdem in welcher Richtung (mit/entgegen dem Uhrzeigersinn) man diese 4 Punkte setzt, kann dann die endgültige Drehung (um das "Abkippen" zu vermeiden) erfolgen.

    KC-Kid,
    ...time is bit - it's byte time...
    Last edited by KC-Kid; 11.02.2008, 05:33 AM.
    KC-Kid, time is bit -
    ______ it's byte time!

    Comment


      #3
      so eine Maßnahme wäre tatsächlich wünschenswert -
      aber dann sind wir auch schon dabei Architektur zu richten.

      beim Scannen kann man ein bisschen aufpassen meine ich.
      dicke Bücher eben so beschweren, dass sich die Seiten nicht wegziehen.

      bei den Fotos, die meist immer den gleichen Schlag haben und nur wenige mehr, da hatte ich das irgendwann im Griff um wieviel % ich die zu drehen hatte.
      ich lasse mich nicht spammen

      Comment


        #4
        Originally posted by Kurt View Post
        Viele Vorlagen werden beim Einscannen schief gescannt. Nun ist es schwierig, den Korrekturwinkel bei der Feinrotation einzustellen. Schön wäre eine automatische Erkennung des Winkels nach folgendem Prinzip:
        Man sucht sich auf der Vorlage eine horizontale Linie, notfalls eine horizontale Textzeile oder eine Randlinie etc. Da schief eingescannt wurde, ist diese Linie nicht horizontal. Man zieht nun ein Fenster so auf, dass die o.g. Linie als Diagonale in diesem aufgezogenen Rechteck erscheint. Ggf. noch Abfrage nach Drehrichtung (Vorzeichen) und der Rest ginge dann von selbst.

        Oder mit dem Cursor die Linie nachziehen oder so...

        Das würde viel Probiererei ersparen. Bleibt nur die Frage, wie aufwändig die Programmiererei dazu ist. Schön wäre das auf jeden Fall, gerade für "Viel-Scanner" wie mich...
        Wenn ich mich nicht irre, hatte die uralte Apple One Scanner Software ein solches Feature drin.

        Comment


          #5
          Originally posted by Clara View Post
          so eine Maßnahme wäre tatsächlich wünschenswert -
          aber dann sind wir auch schon dabei Architektur zu richten.

          beim Scannen kann man ein bisschen aufpassen meine ich.
          dicke Bücher eben so beschweren, dass sich die Seiten nicht wegziehen.

          bei den Fotos, die meist immer den gleichen Schlag haben und nur wenige mehr, da hatte ich das irgendwann im Griff um wieviel % ich die zu drehen hatte.
          Bei Fotos mit schiefem Horizont oder schiefen Gebäudekanten ist der Winkel jedesmal anders.
          Ein Rechteck mit einer geraden Kante als Diagonale aufzuziehen wäre eine echte Erleichterung, statt mehrfach mit dem Winkel zu experimentieren.
          -- IV 4.35 - Win7 Prof. --

          Comment


            #6
            Feinrotation mittels IrfanView oder IrfanPaint

            Ab der IrfanView-Version 4.10 (seit der Integration des Plugins IrfanPaint) ist es auf zweierlei Weise möglich, schiefe Bilder per Feinrotation zu korrigieren!
            Zur Verdeutlichung habe ich mit Hilfe eines Bildes Screenshots für beide Methoden erstellt!

            Mit der in IrfanView integrierten Funktion "Feinrotation"

            Mit dem in IrfanPaint integrierten "Begradigen-/Drehen-Werkzeug"

            (Klicke auf die Bilder, um sie zu vergrößern!)

            Die in IrfanPaint realisierte Methode setzt den Wunsch "mit dem Cursor die Linie nachziehen" um!
            Fraglich ist, ob auf Dauer in IrfanView zwei verschiedene Methoden für einen Zweck existieren sollen!
            Meiner Meinung nach würde eine solche Funtion in IrfanPaint ausreichend sein!
            Unter Beachtung folgender Aspekte:
            - Nichts muß doppelt sein!
            - IrfanView als Grundprogramm würde schlanker werden!
            - IrfanPaint müßte den Vorteil aus IrfanView (direkte Eingabe des Drehwinkels) als Option übernehmen!


            mfG
            Frank

            Comment


              #7
              Danke Frank!
              ...die 2. Variante hatte ich noch gar nicht gesehen. Ist natürlich erstmal eine Erleichterung, bei der Feinrotation den richtigen Winkel zu bestimmen und würde ich (wegen deiner angesprochenen Redundanz) schon irgendwie kombinieren. Am besten durch Eingabefelder für Winkel und Hintergrundfarbe im unteren Bereich von Paint. Inwieweit diese Funktion dann noch was mit "Paint" (malen/zeichnen) zu tun hat, sei erstmal dahingestellt, aber man kann sich dadurch tatsächlich die komplette Routine "Fein-Rotation" sparen.

              Mein (oben erläutertes) Problem, auch Verzerrungen zu beseitigen (also nicht nur einfaches "Drehen", sondern auch "Geraderücken" [z.B. Trapez -> Rechteck]), geschweige denn die Kissen-Effekte wegzubekommen, wird damit aber auch nicht gelöst. - Leider!
              Vielleicht ja in Version 4.3 ;-)
              KC-Kid, time is bit -
              ______ it's byte time!

              Comment


                #8
                Tja, manchmal sieht man "den Wald vor lauter Bäumen" nicht!

                IrfanView bietet schon eine Vielzahl an Funktionen und Optionen!
                Und kann sogar durch zusätzliche Plugins noch weiter aufgemotzt werden!
                Aber dadurch wird's halt auch etwas schwerer zu überschauen!

                Es wäre gut, wenn die in IrfanPaint integrierte Möglichkeit auch in der 'IrfanView Hilfe' erwähnt würde!
                Der momentane Zustand unterschlägt diese nicht zu unterschätzende Fähigkeit!

                siehe:

                (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!)


                PS:

                Zu deinem anderen genannten Problem
                Originally posted by KC-Kid View Post
                ... auch Verzerrungen zu beseitigen (also nicht nur einfaches "Drehen", sondern auch "Geraderücken" [z.B. Trapez -> Rechteck]) ...
                gibt's tatsächlich zur Zeit in IrfanView keine Lösung!

                Aber siehe Dir 'mal den Beitrag: "stürzende Linien" an!
                Vielleicht hilft Dir das erst einmal weiter!
                Last edited by Frank; 16.11.2008, 06:00 PM. Reason: Defekter Link bei http://www.imageshack.us/ ersetzt!

                Comment


                  #9
                  zu Feinrotation

                  ... richtig, was zum Scannen geschr. wurde, aber
                  ich würde mal versuchen, ob es mit ShiftN geht, das Ausrichten 'schiefer' Scans ...
                  http://www.marcus-hebel.de/foto/links.html

                  Comment


                    #10
                    Das Problem der Rotation beim Scannen löst meine EPSON-Scanner-Software. Ich muß nur als Vorlage "Photo" wählen, dann bekomme ich mehrere richtig (!!) gedrehte Fotos eingescannt.

                    Problematisch sind Korrekturen von schiefen Photos aus der Kamera. Wie ermittle ich genau den gesuchten Drehwinkel ?

                    FixFoto z.B. legt ein Gitter über das Bild, das man durch ziehen mit der Maus um den Bildmitellpunkt drehen kann. Jetzt muß ich nur eine Gitterlinie parallel zu der gewünschten Bezugslienie im Photo ausrichten und fertig. Das geht sehr intuitiv.

                    Comment


                      #11
                      Sorry wenn ich diesen ewig alten Thread wieder hoch hole aber das Thema ist gerade bei mir aktuell.

                      Ich benutze IrfanView um mehrseitige Dokumente mit einem Einzugsscanner zu scannen. Das klappt soweit auch ganz gut, leider hat mein Scanner die Macke fast immer leicht schief einzuziehen. Gibt es mittlerweile einen Trick, wie ich IrfanView dazu nutzen kann, Texte automatisch zu begradigen? ShiftN habe ich schon probiert, leider erfolglos.

                      Danke,

                      Simon

                      Comment


                        #12
                        Hi,

                        ich fürchte, du mußt das selbst bei jedem Bild Hand anlegen. Irfan View kann das nicht. Dazu bräuchte man sicherlich auch eine Mustererkennung, was IV als schnelles Bildbetrachtungsprogramm schon ganz schön aufblähen würde.

                        Evtl. kann dir aber Gimp helfen, das kann man automatisieren, vielleicht kann das auch autom. begradigen? Da müsstet du mal in der Richtung suchen.

                        Gruß, Nils.

                        Comment

                        Working...
                        X