Announcement

Collapse
No announcement yet.

Platzhalter für Titel und Kommentar

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Platzhalter für Titel und Kommentar

    Hallo.

    Ich habe zu jeden Bild, welches ich auf dem Computer habe, einen Titel und Kommentar geschrieben. (Rechtsklick>Eigenschaften>Dateiinfo)

    Nun möchte ich Titel und Kommentar bei der Slideshow oben angezeigt bekommen. Dazu muss man ja unten rechts im Slideshow-Fenster die Platzhalter eingeben. Mit $C für Kommentar habe ich es schon probiert. Klappt aber nicht.

    Kann mir jemand die richtigen Platzhalter dafür nennen?

    MfG
    mawoas.

    #2
    Zwei Dingen kann ich nicht folgen:

    a) dem Titel (was soll das sein?). Im JPG-Kommentar-Dialog ? dem Ort der Tat? ? existiert kein Feld mit diesem Namen; dort gibt?s nur den Kommentar en personne.

    b) bei Rechtsklick auf ein Bild existiert kein Weg ?Eigenschaften | Dateiinfo?; ist hier vielleicht von der ?Bild-Information? die Rede?


    Unabhängig davon, gibt der Parameter ?$C? zuverlässig jeden JPG-Kommentar innerhalb einer Slideshow wieder, sofern auch wirklich der JPG-Kommentar gemeint ist und nicht etwa die EXIF- oder IPTC-Daten.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Wenn ich einen Ordner öffne zB. Eigene Dateien > Eigene Bilder und dort mit einem Rechtsklick auf ein Bild klicke habe ich ganz unten die Auswahl "Eigenschaften".
      Dort habe ich dann 2 Reiter. Einen "Allgemein" und einen "Dateiinfo".
      Und genau da in "Dateiinfo" habe ich die Informationen stehen die ich angezeigt haben möchte.

      Comment


        #4
        Da muß ich passen.

        (Auf welchem Weg kommen denn Bild und Titel/Kommentar eigentlich zueinander?)
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          Vielleicht reden wir ja von unterschiedlichen Betriebssystemen oder so was, dass wir da irgendwie nicht zusammen kommen.
          Also ich habe Windows XP.

          Und wenn ich in einem ganz normalen Windows-Ordner mit der Maus über eine Datei fahre, werden einige Eigenschaften dieser Datei in einem PopUp-Fenster angezeigt, egal ob es eine Bild-, Audio- oder Videodatei ist oder sonst was.

          Macht man nun einen Rechtsklick auf eine solche Datei erscheint ein Kontext-Menü in dem man "Eigenschaften" auswählen kann. Dort kann man einiges zu dieser Datei eintragen, unter anderem bei einer Bilddatei auch Titel, Autor, Betreff, Stichwörter, Kategorie und Kommentar.

          Bis da hin eigentlich kein Problem und müsste eigentlich jedem Windows-Nutzer bekannt sein.
          Aber jetzt beginnt mein Problem:

          Diese Informationen, die dort abgelegt sind, möchte ich bei einer Slideshow mit IrfanView auch angezeigt bekommen. Genau so wie man mit $N den Dateinamen anzeigen kann. Und das klappt nicht.

          Comment


            #6
            Daß es sich dabei um eine XP-Spezifität handelt, war auch mein Gedanke. Und wenn dem so ist, dann stellt sich unmittelbar die Frage, wo und wie derlei Interna gespeichert werden, sie sich darüber hinaus mit Dritten teilen lassen. Evtl. ist es also völlig unmöglich, die auf dem XP-Wege zustande gekommenen Informationen mit 'I-View' verarbeiten zu können.

            Ein echter JPG-Kommentar bspw. wird innerhalb der Bilddatei selbst gespeichert, genauso wie EXIF- oder IPTC-Daten. Ob die XP-Variante ebenso verfährt, oder ihre Informationen extern ablegt, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

            Texteditor EmEditor:
            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

            Comment


              #7
              Dann geht das so wie ich mir das vorgestellt habe wohl nicht.

              Was habe ich da noch für Möglichkeiten, dass bei einer Diashow ein Text mit eingeblendet wird?

              Comment


                #8
                Bilder des Formates JPG mit einem Kommentar versehen.
                »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                Texteditor EmEditor:
                Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                Comment


                  #9
                  Vielen Dank für Deine Hilfe Foxy.

                  Ich hatte irgend wie ein Problem mit den verschiedenen Kommentaren. Ich dachte dass der Kommentar den man in den Windows-Eigenschaften schreibt das selbe ist wie der JPG-Kommentar den man per Rechtsklick in Tumbnails schreiben kann.

                  Gruß mawoas.

                  Comment


                    #10
                    Bitte, gerne.

                    Zu den Windows-Kommentaren kann ich jedoch keinerlei Aussage, geschweige denn eine verbindliche, formen; unter 'Windows 2000' steht mir diese Möglichkeit nicht zur Verfügung (oder sie stand es vielleicht einmal, nun, nach der letzten großen Aufräumaktion, aber nicht mehr).
                    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                    Texteditor EmEditor:
                    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                    Comment

                    Working...
                    X