Announcement

Collapse
No announcement yet.

Netzwerk-Verzeichnisse anzeigen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Netzwerk-Verzeichnisse anzeigen

    Hallo,
    jetzt verwende ich den IrfanView schon so viele Jahre, habe nun aber erstmals ein Problem und brauche Hilfe:
    Ich habe mir mit dem Windows Home Server ein Netzwerk installiert. Leider finde ich keinen Weg, die Netzwerk-Laufwerke im Verzeichnisbaum (erscheint nach T Eingabe) anzuzeigen. Es werden nur die Laufwerke des Arbeitsplatzrechners angezeigt.
    Geht das überhaupt und kann mir bitte einer der Spezialisten ggf. einen Hinweis geben?
    Vielen Dank!

    #2
    Netzwerk-Verzeichnisse anzeigen

    Hallo Taiger,
    Es gibt doch einen Weg: Gehe zunächst mal nicht in die Thumbnails. Nach dem Start von IV gleich über Datei/öffnen oder "o" Dann oben bei "suchen in" rechts den Pfeil drücken. Oben unterm Desktop findest Du Netzwerk. Nun kannst du dort den gewünschten Ordner auswählen und ein Bild öffnen. Wenn Du nun auf T drückst hast du das Netzwerk auch in den Thumbnails
    Gruß Günter
    Attached Files

    Comment


      #3
      Vielen Dank

      Hallo Günter,
      das klappt prima! So kann ich wenigsten wie gewohnt im Batch umbenennen etc.
      Das Netzlaufwerk wird aber nicht im Verzeichnisbaum gezeigt, so dass z.B. das Verschieben oder Kopieren von Bildern innerhalb des Netzlaufwerkes nicht funktioniert.
      Ich hatte in dieser Sache auch schon Kontakt mit Meister Irfan persönlich, da hoffe ich mal auf eine zukünftige Version.
      Vielen Dank für den Tipp!
      Dirk

      Comment


        #4
        Netzwerk-Verzeichnisse anzeigen

        Hallo Dirk,
        Es stimmt, Du kannst das Netzwerklauf nicht im Verzeichnisbaum sehen. Das verhindert ein einfaches Navigieren auf dem Netz. Trotzdem kannst Du Bilder in den Thumnails einfach auf dem Netz verschieben/kopieren. Du markierst die gewünschten Bilder und drückst F8 (kopieren) oder F7 (verschieben). Dann kannst Du in dem aufgeblendeten Dialog bei "Durchsuchen" den Pfad im Netzwerk einstellen und Bilder hin- und herschicken. Ich benutze F8 auch im IV-Programm häufig um ausgewählte Bilder einfach auf z.B. einen Stick zu schicken.
        Gruß Günter

        Comment


          #5
          :-)

          Manchmal ist man schon etwas blind-da hätte ich auch drauf kommen können. Kam ich aber nicht, und deshalb nochmals besten Dank!
          Gruß aus Taiwan
          Dirk

          wenn mal wer Lust auf asiatische Fotos hat:

          und ganz aktuell heute online gestellt eine Bali Fotogalerie

          Comment

          Working...
          X