Announcement

Collapse
No announcement yet.

drehen aus thumbnailview beschädigt Bilder

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Reported drehen aus thumbnailview beschädigt Bilder

    Hey,

    wenn ich in der Thumbnailansicht alle Bilder selektiere und drehe (autorotate), beschädigt/zerstört mir Irfanview öfters einige Bilder. Das ist krass übel.

    Was ich schon rausbekommen habe ist, dass das offenbar eher auftritt, wenn ich die Bilder direkt auf der Speicherkarte (im Reader, auch verschiene probiert, ebenso wie CF und SD - immer das gleiche) drehe anstatt auf der Festplatte.

    UND

    Es eher dann auftritt, wenn ich alle Bilder markiere und drehe (autorotate), solange noch nicht alle thumbnails geladen sind.

    Nun ja .. also wenn man diesen Fehler beheben koennte, hat mir gerade mindestens 7 Bilder meines Geburtstags geschrottet. Auf den Bilder ist nur ein Teil zu sehen und dann grau oder wilde Farbmuster. (siehe Anhaenge). Die Dateien sind auch kleiner, so dass wohl echt im Eimer, Schoener Mist.

    Abgesehen davon, werden beim Start des drehens, wenn noch nciht alle Thumbs geladen sind nur die gedreht, die schon angezeigt werden/geladen sind. Warum das begreife ich eigentlich nicht, denn selektiert habe ich sie ja, also wohl auch ein Bug, wenn auch nicht so schlimm wie obiger.

    Gruss
    S.
    Last edited by S3bast1an; 09.03.2008, 10:29 PM.

    #2
    also, auf der Speicherkarte würde ich schon mal gar nicht drehen -
    dafür hat die Kamera ihre eigenen Funktionen.

    dieser Fehler liegt vermutlich aber nicht bei Irfan
    sondern : evtl. am Akku der Kam (wenn er kurz vor leer steht geht schon mal was schief
    der Speicherkarte an sich, (kann defekt haben)
    oder an der Grafikkarte deines PCs

    neueste Version vorausgesetzt: im Irfan selbst kann unter den Einstellungen festgelegt werden ob die Fotos nach Angabe der Exif daten gedreht werden können - in der Thumbnailansicht liegen dann aber hochkante doch quer.

    richtig ist, wenn die thumbs noch nicht alle geladen sind, dass dann auch nicht alles getan wird, was getan werden sollte.
    eher klappt das Programm auch schon mal zusammen
    ich lasse mich nicht spammen

    Comment

    Working...
    X