Announcement

Collapse
No announcement yet.

batch konvertierung funzt nicht

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    batch konvertierung funzt nicht

    halli hallo liebe forummitglieder,

    ich bin neu hier und habe ein ganz dringendes anliegen. ich möchte eine ganze datei verkleinern, so dass alle bilder in der höhe oder breite max. 150px sind, wenn ich jetzt alles so eingebe im batch konverter, sieht es zwar so aus, als ob er alles verkleinert, wenn ich dann aber die bilder anschaue in den eigenschaften sind sie immer noch gleich gross hab auch schon einen neuen download gemacht, hat nichts genützt! kann mir jemand helfen?

    vielen herzlichen dank im voraus

    #2
    Soll heißen, daß die veranschlagten Bilder nach erfolgtem Batch-Prozeß noch immer dieselben Dimensionen (Breite und Höhe) aufweisen wie zuvor?
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      jep genau!

      ja genau, was soll denn das? bin ich zu blöde?

      liebe grüsse

      Comment


        #4
        Werden die dem Batch-Prozeß zugeführten Bilder überschrieben oder, in einem weiteren Verzeichnis, neu erstellt? Und wenn letzteres, nimmst Du dann auch die Konvertierten in Augenschein und nicht etwa die unveränderten Originale?


        Ansonsten ist es an der Zeit, hier via Screenshot die Einstellungen des Batch-Prozesses zu verbildlichen.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          alsooo...

          also ich geb mal die screenshots im anhang dazu, ok? oder geht das irgendwie einfacher?

          MAL PROBIEREN;-)
          Last edited by crazy_cat; 25.03.2008, 04:38 PM.

          Comment


            #6
            Hallo crazy_cat,

            aalsooo, so ganz 100pro sicher bin ich mir bei deinen screenshots nicht, mir scheint aber, dass du einen ganz simplen Fehler bzw. Unterlassung begangen hast. Die Einstellungen in der 2.doc sind soweit ok. In der 1.doc scheint mir aber das Wichtigste zu fehlen, nämlich die Bilddateien, die du verkleinern möchtest. Diese müssen im rechten unteren weißen Kasten mit Pfadnamen eingetragen sein, sonst weiß IV ja gar nicht, welche Bilder zu verkleinern sind.
            Somit hast du wahrscheinlich folgendes vergessen:
            Im rechten oberen Kasten (unter "Suchen in:") in das Verzeichnis gehen, wo deine zu bearbeitenden Bilder sind, diese markieren und dann darunter auf den Button "Hinzufügen" klicken. Dann werden diese Bilder, die IV zu bearbeiten hat, im unteren Kasten angezeigt.
            Auf der rechten Seite diesen Fensters mußt du unter "Zielverzeichnis:" nun noch ein anderes als das Original-Verzeichnis angeben, da sonst die Konvertierung ebenfalls fehlschlägt (Warnungsmeldung "die Zieldatei existiert bereits, KEIN Überschreiben...").
            Hierzu vielleicht nochmal ein Blick in die Spezialoptionen (2.doc). Rechts unten unter "Verschiedenes:" könntest du z.B. ein Häkchen vor "Überschreibe existierende Dateien" machen. In diesem Falle würden deine Originalbilder überschrieben werden, wenn du kein anderes Zielverzeichnis angegeben hast.
            Ja, dann hoffe ich mal, das dies des Rätsels Lösung ist.

            Gruß hans

            Comment


              #7
              herzlichen dank;-) aber blöd bin ich nicht...wollte beim 1.screenshot nur zeigen wohin ich gehe um zu konvertieren... ich mache echt alles so wie in div. beschreibungen aber es funktioniert nicht! das mit quell und zielverzeichnis ist mir natürlich klar und auch alles andere, aber es funktioniert nicht! ich bin kein blödi was computer angeht, schreibe auch html und css... aber momentan steh ich irgendwie auf der leitung *grmpf* trotzdem herzlichen dank

              Comment


                #8
                Könnte es sein, daß der Hund innerhalb der Konvertierungseinstellungen begraben liegt? Du möchtest Bilder, gleich welchen Ursprungsformates, in ihren Abmessungen nach unten skalieren, wobei die längste Seite eines Bildes ein Maß X nicht überschreiten soll?

                Wenn ja, dann aber korrekt und bitte wie folgt:

                Attached Files
                »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                Texteditor EmEditor:
                Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                Comment


                  #9
                  Bei mir geht die Batch Konvertierung insofern nicht,daß wenn ich ein Ordner mit Fotos lade ich nur alle Bilder auf einmal konvertieren kann und nicht einzeln.Komisch ich glaube ich mach was falsch!Hilfe!!!

                  Wollte ein Bild von JPG nach BMP konvertieren.
                  "Hinzufügen" zeigt keine Reaktion,dafür kann ich aus einem Ordner mit Bilder alle Bilder auf einmal konvertieren und muß anschließend einzelne Bilder "entfernen",die ich nicht konvertieren möchte.

                  Weiß jemand Rat?

                  Comment


                    #10
                    [Präpotenz]Davon ist auszugehen.[/Präpotenz]

                    Alle zu konvertierenden Bilder markieren und dann hinzufügen, dürfte das Problem in Null Komma nichts aus der Welt schaffen.
                    Attached Files
                    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                    Texteditor EmEditor:
                    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                    Comment


                      #11
                      Batch-Konvertierung

                      Wenn es um Batch-Konvertierung (oder sonstige Fragen zum Programm IrfanView) geht,
                      ist es immer hilfreich, sich die IrfanView Hilfe als Lektüre zu Gemüte zu ziehen!
                      Diese ist im Programm-Menü zu finden unter: \Hilfe\IrfanView Hilfe bzw. Tastenkombination F1!


                      Im Index der IrfanView Hilfe findet man dann sehr schnell das Schlüsselwort Batch-Konvertierung!
                      siehe Screenshot:

                      Eigentlich ist in der Hilfe-Datei alles sehr ausführlich beschrieben!
                      (Im alten Forum kann man zu diesem Thema auch im Beitrag "80.000 Bilder verkleinern?" nachlesen!)


                      Zu crazy_cat's Anliegen:
                      Originally posted by crazy_cat View Post
                      ... ich möchte ... dass alle bilder in der höhe oder breite max. 150px sind ...
                      Auch da hatte Foxy den entscheidenen Hinweis gegeben!
                      Wenn alles Notwendige in den Programmoptionen eingestellt wurde und kein Häkchen vergessen wurde,
                      müßte alles wie gewünscht funktionieren!

                      Batch-Konvertierung


                      Spezial-Optionen


                      Ich bin gespannt, ob crazy_cat damit weiter kommt!


                      Und nun zu peppy's Anliegen:
                      Originally posted by peppy View Post
                      ... Wollte ein Bild von JPG nach BMP konvertieren. ...
                      Weiß jemand Rat?
                      Probier' mal im Programm-Menü unter \Datei\Speichern unter... \
                      bzw. Tastenkombination F1 die Option: Speichern als anderer Dateityp (z.B. BMP, GIF, PNG, RAW, ...)!


                      Ergänzend hierzu würde ich Dir eine prima Erweiterung für das Windows-Kontextmenü empfehlen!
                      Damit ist ein bequemes Konvertieren in andere Formate aus dem Windows-Explorer heraus möglich!
                      Das Tool heißt FirmTools ShellExtension V2.0!


                      (Der Download dieser Erweiterung ist auf der Internetseite von FirmTools zu finden!)


                      beste Grüße
                      Frank
                      Last edited by Frank; 12.08.2008, 03:00 PM. Reason: Einen Link korrigiert!

                      Comment


                        #12
                        Klar,aber wenn ich nur ein Bild habe,es markiert habe funzt es mit "Hinzufügen"
                        überhaupt nicht,Dafür geht Drag 'n Drop.
                        Was hast Du im übrigen für eine Oberfläche .Meine sieht ganz anders aus.

                        Click image for larger version

Name:	Attachment.JPG
Views:	1
Size:	87.3 KB
ID:	79123
                        Last edited by peppy; 28.03.2008, 06:31 AM.

                        Comment


                          #13
                          Foxy verwendet v4.00, peppy hingegen v4.10; das GUI des ‚Batch-Konvertierung’-Dialogs wurde mit der letzten Evolutionsstufe neu arrangiert (der Skin Deines Betriebssystem trägt sein Scherflein zum Gesamtbild ”Optik” bei). Das allein sollte jedoch kein Grund zur Beunruhigung sein.

                          Ansonsten verbleibt mir die nur wenig hilfreiche Plakatierung, daß sowohl das Hinzufügen einzelner Bilder als auch das von Auswahlgruppen via Schaltfläche ”Hinzufügen” problemlos möglich ist – jedenfalls hier vor Ort.
                          »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                          Texteditor EmEditor:
                          Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                          EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                          Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                          Comment

                          Working...
                          X