Announcement

Collapse
No announcement yet.

Vorschaubild & EXIF-Verlust bei RAW

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Vorschaubild & EXIF-Verlust bei RAW

    Hallo,
    ich verwende IrfanView 4.10 und habe zusätzlich die große Plugin-Datei und das CRW-Plugin installiert. Nun kann ich die CR2-Bilder meiner Canon-Kamera öffnen und ihre (korrekten) EXIF-Informationen anschauen. Jedoch sehe ich nur das kleine Vorschaubild und nicht das eigentliche Rohbild.

    Das zweite Problem, das ich habe, ist, dass beim Konvertieren von CR2 in jpeg, die EXIF-Informationen verloren gehen, obwohl sie ja vorher auch für IrfanView sichtbar waren und ich natürlich die entspreche Option eingestellt habe.

    Ich danke im Voraus für Antworten!

    #2
    IrfanView Drops EXIF Data When Saving RAW to JPEG

    Originally posted by sentropie View Post
    Hallo,
    ich verwende IrfanView 4.10 und habe zusätzlich die große Plugin-Datei und das CRW-Plugin installiert. Nun kann ich die CR2-Bilder meiner Canon-Kamera öffnen und ihre (korrekten) EXIF-Informationen anschauen. Jedoch sehe ich nur das kleine Vorschaubild und nicht das eigentliche Rohbild.

    Das zweite Problem, das ich habe, ist, dass beim Konvertieren von CR2 in jpeg, die EXIF-Informationen verloren gehen, obwohl sie ja vorher auch für IrfanView sichtbar waren und ich natürlich die entspreche Option eingestellt habe.

    Ich danke im Voraus für Antworten!
    My German is a little rusty (thanks babelfish.av.com!), but it seems you're having the same problem I am. That is, that IrfanView drops the EXIF data of a RAW photograph when you convert the image to JPEG. I was so stoked when I found that IrfanView could read the RAW (Adobe DNG format) images created by my Pentax K10D. My excitement quickly changed to disappointment when I realized the EXIF data was dropped when I saved the image in JPEG format. Of course, Adobe Photoshop (at least CS3 Extended) carries the EXIF data over from RAW to JPEG just fine. But one would expect that from the 800-pound gorilla, who is also the company behind the DNG format for RAW images.

    So, Irfan and crew... Is there something you can do to fix this? I'd really prefer to stay within IrfanView (the wonderful program we all know and love ) for all of the simple editing and batch processing I need to do on my images.

    Comment


      #3
      Leider habe ich zu diesem Thema nichts weiter gefunden als diesen Thread aus Apr. 2008 ohne Ergebnis. Ich habe exakt das gleiche Problem.
      irfanview 4.10 zeigt die EXIF Daten der RAW Dateien meiner Canon 40D richtig an. Nachdem ich Fotos in jpg konvertiert habe, wurde die vorhandenen Informationen nicht übertragen. Die entsprechenden Einstellung (original EXIF beibehalten) habe ich vorgenommen.
      Vielleicht lebt dieser Thread wieder auf und es gibt doch noch eine Lösung.

      Comment


        #4
        Das selbe Problem habe ich auch. Ich dachte immer wieder ich hätte nen Fehler bei irgendeiner Einstellung gemacht, aber da bin ich ja "froh" das es ein Bug zu sein scheint...

        Ich hoffe das es bald möglich ist, die EXIF-Daten nicht auf dem Weg liegen lassen zu müssen.

        Twelve

        Comment


          #5
          Ihr Herren Damen
          ihr convertiert eure RAW Daten aber zuvor mit dem zoombrowser oder?
          Mit Irfan gehts nicht.
          Mit dem mitgelieferten Programm konvertieren zu tiff oder jpeg
          und dann kann man bei jpeg auch die exifs lesen. bei tiff nicht.

          cr2 geht zwar als jpeg abzuspeichern, aber erheblich kleiner, als die originalgrösse die zuvor konvertiert wurde.

          die irfan crw.dll ist nur, das man über die thumbnailansicht auch die rawbilder sichten kann.
          irfan ist ein BildBETRACHTEr eigentlich
          ich lasse mich nicht spammen

          Comment


            #6
            @Clara: man kann über die Optionen auch das ganze Bild in voller Auflösung öffnen - aber man hat halt durchaus Verluste, die man zumindest beim Zoombrowser oder anderen RAW-Konvertern für eine Zielfarbtiefe von 8 Bit verringern kann.

            Comment

            Working...
            X