Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fotos drucken

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Fotos drucken

    Hallo zusammen
    Wenn ich ein Foto über IV ausdrucken möchte,bekomme ich es nie ganz hin,daß das Foto auf eine DInA4 Seíte passt.Meistens sind meine Fotos zu groß,so daß ich sie zuerst verkleinern muß,habe dann aber ein einen ausdruck,bei dem die Proportionen nicht stimmen.
    Andere Foto/Grafikprogramme passen die Proportionen automatisch an.
    Was mache ich hier falsch?

    #2
    Mit den Optionen im Abschnitt ”Druck-Größe” des ”Drucken...”-Dialogs hast Du’s aber schon versucht?
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Ja.Originalgröße bringt nur ein Teil des Bildes.Die proportionale Anpassung an die Seite füllt nur die Hälfte einer DINA4 Seite aus und das Skalieren auf Papiergröße bekomme ich ohne Verzerrungen des Bildes nicht hin.

      Comment


        #4
        Dann kann zumindest ich Dir nicht weiterhelfen; ich drucke eigentlich nie Bilder. (Und wenn dann doch, lasse ich meine Finger von Automatismen à la ”selbstständige Anpassung beim Drucken”; denen vertraue ich nämlich nicht.)


        »Originalgröße bringt nur ein Teil des Bildes«
        Was nachvollziehbar ist.

        »Skalieren auf Papiergröße bekomme ich ohne Verzerrungen des Bildes nicht hin«
        Siehe oben.

        »proportionale Anpassung an die Seite füllt nur die Hälfte einer DINA4 Seite aus«
        Das hängt eben auch ein bißchen vom Ursprungsformat ab. Ein evtl. vorhandener weißer Randbereich im Quellbild verstärkt diesen Eindruck zusätzlich.
        Ansonsten kann ich nur sagen, daß, was die Druckvorschau anbelangt, das proportionale Skalieren auf die Seite ordentlich zu funktionieren scheint.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          Fotos drucken im DIN A4-Format

          Hallo peppy,

          "Originalgröße bringt nur ein Teil des Bildes.
          Die proportionale Anpassung an die Seite füllt nur die Hälfte einer DIN A4-Seite aus
          und das Skalieren auf Papiergröße bekomme ich ohne Verzerrungen des Bildes nicht hin."
          Hhmm,
          wenn ich versuche, das geschilderte Problem zu analysieren, dann sehe ich mehrere mögliche Ursachen!
          1. Ist es möglich, daß Du bisher die Option Querformat noch nicht ausprobiert hast?
          2. Die zweite Möglichkeit wäre, daß dein zu druckendes Bild vom DIN-A Papierformat abweicht!
            (DIN-A4 = 210 mm x 297 mm)
            Das würde einen ständig vorhandenen, unbedruckten Rand beim Druckergebnis erklären!
            Wenn dein Zielformat DIN-A4 ist, empfehle ich Dir, daß Du das Ausgangsbild proportional zum
            DIN-A4 Format zuschneidest!
            (Siehe hierzu: "Hilfe - Wie schneide ich Bilder" bzw. 80.000 Bilder verkleinern?)
          3. Praktisch nahezu unmöglich, aber dennoch theoretisch möglich wäre auch, daß Du im Druckdialog
            vom Programm IrfanView die Druckereinstellungen, welche zu deinem vorhandenen Drucker
            und dem Druckformat passen müssen, verstellt hast!

          Hilfreich wäre gewesen, wenn Du bei deiner Problembeschreibung Screenshots (mit den von Dir gesetzten Einstellungen) hinzugefügt hättest!
          Doch die Art und Weise, wie Du das Problem umschreibst, läßt mich auf die von mir genannte mögliche Ursache Nr. 1 tippen!

          Schau Dir auf jeden Fall folgende Screenshots 'mal an!
          (Anhand eines lustigen Bildes habe ich ein paar Druckoptionen dargestellt!)

          Drucken im Hochformat

          Drucken im Querformat

          (Klicke auf die Bilder, um sie zu vergrößern!)

          Schreib' mal, ob Dir diese Hinweise etwas gebracht haben!


          mfG
          Frank
          Last edited by Frank; 20.09.2008, 07:15 PM. Reason: Defekten Link korrigiert!

          Comment


            #6
            Vielen Dank Frank!Hat mir wirklich geholfen.Wäre nicht so einfach darauf gekommen.Jetzt passt's einigermaßen.
            Und wie bekomme ich nun meinen Fotoausdruck randlos???

            Comment


              #7
              Und wie bekomme ich nun meinen Fotoausdruck randlos???
              Dazu wirst du ziemlich sicher ins Druckerprogramm und "Einstellungen" oder "Druckoptionen" oder was auch immer (abhängig vom Drucker) gehen müssen.
              Bei HP Druckern hättest du auch alles einfach mit dem "HP Drucker Zone" Programm erledigen können.
              Gruss Jürgen

              Comment

              Working...
              X