Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umbenennen von Komandozeile

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Umbenennen von Komandozeile

    Hallo Ihr,

    mit dem Parameter /convert kann man IrfanView von der Kommandozeile aus starten und die Dateien beispielsweise in $E80.jpg umbennen.

    Nun liegen mir ja bereits JPG vor und ich möchte nur umbennen, ohne zu konvertieren.

    Nur finde ich dazu keinen Kommandozeilen-Parameter. Kann mir jemand helfen?

    Grüße
    Hoffi

    #2
    Über die Kommandozeile scheint mir das, nach meinem jetzigen Verständnis der Dinge, mit JPG-Bildern unmöglich; 'I-View' „komprimiert“ immer irgendwie, selbst wenn man mittels Parameter ”/jpgq” hantiert.

    Wenn’s nicht zwingend die Kommandozeile sein muß, dann vermag die ”Batch-Konvertierung/Umbenennung...” zu helfen; sie ist imstande das zu leisten, was die Kommandozeile verwehrt: pures Umbenennen.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Originally posted by Foxy View Post
      Wenn’s nicht zwingend die Kommandozeile sein muß
      Leider schon. Und da die Funktion "convert" schon alles beinhaltet, verstehe ich ehrlich nicht, warum es keine Funktion "rename" gibt. Das müsste doch eigentlich ein Nebenprodukt sein...

      Grüße
      Hoffi

      Comment


        #4
        O, vieles ist auf Kommandozeilenebene nicht vorhanden; oder unausgereift; oder fehlerhaft ... An dieser Stelle ist unausweichlich der Herr Konstukteur gefragt.

        Derweil kann man vielleicht mit fremden Vätern Söhne kompromissieren: 'XnView' oder 'ACDSee'.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          Originally posted by Foxy View Post
          Derweil kann man vielleicht mit fremden Vätern Söhne kompromissieren: 'XnView' oder 'ACDSee'.
          Hm, habe mir gerade von XnView die Hilfedatei gezogen und durchgesehen. Da stehen nur ganz rudimentäre Kommandozeilenoptionen drin. Kann XnView wirklich von der Kommandozeile weg nach $E80 (Canon Image Number) umbenennen?

          Hoffi

          Comment


            #6
            Das weiß ich nicht; ich benutze ja aus- und schließlich 'I-View'.
            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

            Texteditor EmEditor:
            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

            Comment

            Working...
            X