Announcement

Collapse
No announcement yet.

Slideshow auf 2tem Monitor

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Slideshow auf 2tem Monitor

    Ich bin recht neu hier und benutze Irfanview noch nicht so lange.
    Wenn ich eine Slideshow erstelle und diese starte, dann wird diese immer auf dem ersten Monitor gestartet.
    Ich habe oft einen Beamer an meinem Laptop und dieser ist dann als zweiter Monitor definiert.
    Laptopmonitor 1280x1024, 2ter Monitor (Beamer) 1400x1050

    Mein Wunsch wäre jetzt, daß ich die Slideshow auf dem Beamer (2ten Monitor) zeigen kann während ich auf dem ersten (Laptop Bildschirm) den ganz normalen Desktop habe.

    Vielleicht habe ich nur irgend eine Einstellung noch nicht gefunden um dies zu realisieren.
    Hat jemand von euch erfahrenen eine Idee?
    Ansonsten wäre das mein Wunsch für die nächste Version.

    #2
    Slideshow auf 2. Monitor geht

    Hallo
    Das geht eigentlich ohne große Probleme. Ich mach das öfter so. Einfach das Bild öffnen und Irfanview Fenster in Wunschmonitor schieben. Entweder Maximieren oder direkt mit Enter in Fullscreen Modus gehen. Analog für Slideshow starten.

    Comment


      #3
      Diashow mit 2 Bildschirmen

      Hallo,

      ich arbeite erst seit kurzer Zeit mit IrfanView und bin von dem Programm begeistert.
      Ist es möglich, während auf dem 2. Monitor (Beamer) die Diashow läuft, auf dem 1. Monitor (Laptop) die gespeicherten Komentare des zugehörigen Bildes anzuschauen, dies wäre noch das "Sahnehäubchen".
      Ich habe leider bisher eine solche Möglichkeit noch nicht gefunden. Falls es nicht geht, gibt es ein Plugin?

      Uwe

      Comment


        #4
        Hallo,

        das verschieben des Beitrages hilft mir nicht wirklich weiter! Der diskutierte Beitrag entspricht nicht meiner Frage. Wie man generell mit 2 Bildschirmen arbeitet, ist mir bekannt.
        Ich möchte wissen, ob es möglich ist, mit IrfanView während dem Ablauf einer Slideshow auf dem 2. Monitor zu dem gezeigten Bild dazugehörige Komentare zu zeigen.

        Uwe

        Comment


          #5
          Hi Uwe,

          Bei deiner Frage kann ich dir nicht leider nicht helfen!
          Erstens habe ich an meinem Rechner nur (ganz normal) einen Monitor angeschlossen
          und zweitens erscheint mir dein Anliegen zu speziell zu sein!

          Und anderseits kannst Du deine Frage mit etwas Ehrgeiz auch selbst beantworten!
          Probiere das Programm aus und teste alle denkbaren Optionen!
          Berücksichtige dabei alle verfügbaren Informationen aus der IrfanView-Hilfe, dem Forum
          und den möglichen Google-Suchergebnissen!
          Welche Möglichkeiten erkennst Du, wenn du das Programm IrfanView mit zwei Monitoren nutzt?
          Wenn es die von die beschriebene Funktion geben sollte, so kann man sie auch finden!
          Jedoch ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, eine solche Option in den Einstellungen zu finden!
          Vielleicht gibt es eine solche Funktion auch gar nicht!
          Wundern würde es mich nicht!
          Vielleicht fragt in ein paar Wochen oder Monaten im Forum auch jemand an, der irgendeine obskure
          (aber geniale, um die Ecke gedachte) Option bei einer Nutzung mit drei oder vier Monitoren sucht!
          Sei 'mal ehrlich, wie viele Personen haben einen so konkreten Verwendungszweck!
          IrfanView ist ein Freeware-Programm für einen sehr großen Nutzerkreis und keine individuelle Auftragsprogrammierung!

          Willst Du aber immer noch Antworten aus erster Hand, dann wende dich doch einfach per EMail
          an den Programmauthor Irfan Skiljan!

          Comment


            #6
            Hallo Frank,

            erstmal recht vielen Dank für Deine Antwort. Mir ist schon klar, dass jedes Programm, so gut es auch ist, seine Grenzen hat.
            Meine gute Meinung von IrfanView wird dadurch nicht schlechter, wenn mein Wunsch nicht geht!
            Trotzdem ist mein Anliegen (als alter Dia-Fan) in meinen Augen garnicht so exotisch. Es wundert mich eher, dass ich mit meinem Anliegen ein Exot bin.
            Da ich noch gern "in alter Manier" mal einen Dia-Abend mache, gibt es nun im Zeitalter von Digitalfotos, Computer und Beamer traumhafte Möglichkeiten!
            Früher hatte ich zu den Dias einen Zettel, auf dem ich zu den Bildern Notizen gemacht habe.
            Heute kann man zu den Bildern die Notizen in den Komentar zum Bild schreiben. Wenn ich nun die Bilder im Kreis von Freunden mittel Beamer anschaue, wäre es eben schön, auf dem Laptop den zum Bild gehörigen Komentar zu sehen.
            Wenn ich noch eine Idee hierzu finde, melde ich mich.

            Uwe

            Comment


              #7
              Thumbnail Tooltip für Kommentare

              Hallo,
              was hältst Du von der vorhandenen Möglichkeit auf einem Monitor die Thumbnail Ansicht offen zu halten und auf dem 2. Monitor die Fullscrenansicht. Dann kannst Du in den Thumbnail Optionen den Bildkommentar als Tooltip anzeigen lassen und mit Mouse over auch anzeigen lassen. Mit einem Doppelklick auf das nächste Bild schaltest Du weiter. So bleibt Dir sogar der Überblick über vorherige und kommende Bilder erhalten.

              Die automatische Änderung des aktiven Windows erfordert aber 2-3 Maus Klicks/Bewegungen mehr. Sollte aber noch im gerade so tollerierbaren Bereich bleiben.

              Auf alle Fälle geht es mit der vorhandenen Version (z.B. 4.25)

              Gruß ...

              Comment

              Working...
              X