Announcement

Collapse
No announcement yet.

Undo - Redo Funktion

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Undo - Redo Funktion

    Oft ist eine Beurteilung der Auswirkungen einzelner Bildmanipulationen erst am Gesamtbild oder in Teilbereichen des Bildes möglich.

    Um einen Verleich mit dem Originalbild zu erleichtern, wäre neben der bereits vorhandenen Undo- eine Redo-Funktion sehr hilfreich.

    #2
    Hhmm ... es stimmt, man kann eine Änderung rückgängig machen,
    aber die Änderung wieder herbeiholen funktioniert nicht!


    (Undo = der Schritt zurück / Redo = der Schritt nach vorn)

    Dies ist eine kleine, unscheinbare Funktion, welche man in einem Office-Programm nicht missen möchte!

    Comment


      #3
      Ja, ’Redo’ nach ’Undo’ vermisste ich auch schon des öfteren. Eine frei einstellbare Schrittzahl wäre dann noch das Sahnehäubchen obenauf.
      »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

      Texteditor EmEditor:
      Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
      EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
      Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

      Comment


        #4
        Originally posted by Foxy View Post
        ... Eine frei einstellbare Schrittzahl wäre dann noch das Sahnehäubchen obenauf.
        Nunja - eine frei einstellbare Schrittzahl würde ich ein wenig übertrieben finden!
        Könnte man sich darauf einigen, so viel Undo-/Redo-Schritte wie sinnvoll erscheinen bzw. vergleichbar
        wie in Office-Anwendungen?
        Last edited by Frank; 07.01.2009, 09:55 AM. Reason: "machbar" durch "sinnvoll" ersetzt. Das Wort "sinnvoll" paßt, so denke ich, besser!

        Comment


          #5
          Keine Ahnung, ob eine mögliche Unendlichkeit, sehr wahrscheinlich nur vom verbauten Arbeitsspeicher der jeweiligen Maschine begrenzt, sinnvoll ist. Es besteht aber die Gefahr, daß es dem einen noch zu wenige, dem anderen hingegen schon zu viele Schritte sind. Wo da die Grenze ziehen? Deshalb der Vorschlag der frei einstellbaren „Grenzenlosigkeit“.

          Apropos Office: Wie viele Rückgängigkeiten läßt denn so ein Office überhaupt zu? Ist das irgendwo limitiert? In 'MS Word' kann ich ad hoc keine Stellschraube finden; 'CorelDRAW' oder mein Texteditor aber lassen mich das bspw. frei bestimmen.
          »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

          Texteditor EmEditor:
          Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
          EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
          Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

          Comment


            #6
            Bei Office ist es der Speicher und das allein macht dort auch Sinn, weil dort sehr wenig Speicher pro Schritt zum retten benötigt wird.

            Bei einem Programm wie I-View, bei dem i. a. R. nach jedem Schritt immer die ganze Bitmap gerettet werden muss(!), kann das schnell ins (Speicher-)Geld gehen! Wenn man da aber als Programierer einen ggf. auch einstellbaren SovielMussDemSystemAufJedenFallBleiben-Wert erlaubt, geht das in aller Regel recht schön. Ich habe das zumindest bei meinem Viewer so gemacht.
            Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
            Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
            Und Nein lautet die Antwort!

            Comment


              #7
              Ob nun Schrittzahl oder eine Obergrenze für maximal genutzten Speicher, ist für mich erst mal zweitrangig; solange der Anwender nur selbst darüber befinden darf und ihm kein fixer Wert vorgesetzt wird, an dem er nicht rütteln kann.

              Mein Daumen zeigt Pro für ein (erweitertes ”Undo”-)”Redo” – und der Produzent soll’s nun richten.
              »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

              Texteditor EmEditor:
              Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
              EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
              Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

              Comment


                #8
                Undo

                ich verwende I-View schon lange Jahre. Was ich heute wieder einmal "schmerzlich" vermisse, ist die mehrfache <undo> bzw. <rückgängig> - Funktion.
                Es muss ja nicht unendlich einstellbar sein, aber 10 Schritte sollten schon drinliegen. Und die Kosten auf Speicher kann jeder User selber entscheiden, denke ich!

                Comment


                  #9
                  Der Thread ist zwar schon 10 Jahre alt, aber man hat das Thema wohl nicht mehr angefaßt.
                  Ja, ich vermisse die Mehrfach-Undo Funktion auch schmerzlich, besondes z.B. nach Bearbeitung von Bildern mit dem Paint-Tool wenn man merkt, daß man sich vertan hat.
                  Man fängt dann wieder von vorne an...

                  Comment


                    #10
                    This is already implemented. Up to 20 U?ndo/Redo steps can be saved since version 4.54.

                    Click image for larger version

Name:	Multiple Undo.png
Views:	185
Size:	68.8 KB
ID:	92716
                    Last edited by Bhikkhu Pesala; 06.10.2021, 10:35 AM.
                    Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.62 • Windows 10 Home 19045.2486

                    Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

                    Comment


                      #11
                      Oh... I haven't found that by now...
                      Thanks a lot!!!

                      Comment


                        #12
                        Der Post ist wirklich schon alt, aber auch ich habe mir schon viele Male einen Redo-Button gewünscht. Mir würden 5 Schritte schon reichen.

                        Comment


                          #13
                          Die Programmierung eines Buttons sollte wirklich kein Problem sein, die Funktion ist ja schon vorhanden (unter Bearbeiten).
                          Allerdings geht es mit Strg+z auch recht schnell...

                          Comment


                            #14
                            See this sticky thread on adding toolbar buttons.

                            Sehen Sie diesen klebrigen Thread beim Hinzufügen von Symbolleistenschaltflächen.
                            Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.62 • Windows 10 Home 19045.2486

                            Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

                            Comment


                              #15
                              Vielen Dank für den Link zu der Diskussion um die Erweiterung und Anpassbarkeit der Buttonbar. Mit Blick auf die zunehmende Bedeutung von Tochdevices rückt diese Diskussion sicher wieder in den Vordergrund.

                              Für mich stellt sich diese Frage nicht primär.

                              Dank Trackball bin ich sehr schnell mit dem Mauszeiger unterwegs. Ich bin aber auch ein "heavy-hotkey-user". und habe schon viele Hotkeys, auch in IrfanView, für mich angepasst. Logitech ermöglicht sogar die Belegung der Maustasten, je nach Programm. Der Mittelklick in IrfanView hat bei mir also eine andere Funktion als in anderen Anwendungen.

                              Es geht hier aber nicht um die Anpassung der Buttonbar (die ich übrigens auch begrüßen würde), sondern um eine -> fehlende Funktion <- nämlich "Re-Do", egal ob als Button, Hotkey oder Menüpunkt.

                              IrfanView ist eine vorbildliche Software, sehr mächtig und dabei klein und Ressourcen schonend. Es ist phantastisch, dass diese Software dazu kostenlos ist (pay-what-you-want). Hier Kritik zu äußern, ist ja schon fast unverschämt. Aber es ist ja auch nur ein Wunsch - siehe Topic.

                              Für mich ist IrfanView ein every-day-tool, ebenso wie TC. Ein Alltag ohne IrfanView wäre denkbar - aber sinnlos. Hiermit ein riesengroßes Dankeschön an den Entwickler Irfan für das tolle Programm!

                              Comment

                              Working...
                              X