Announcement

Collapse
No announcement yet.

mehrere Bilder in Größe ändern

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    mehrere Bilder in Größe ändern

    Hallo InfraView Gemeinde,

    ich hab ein "kleines" großes Problemchen. Ich habe eine Reihe Bilder (ca.150) die ich gern verkleiner möchte um sie auf eine HP zu stellen. Dafür verwende ich InfranView weil es ja dort die Batch-Verarbeitung gibt, in mit welcher ich die Größe ändern und gleichzeitig auch mein Copyright einfügen kann.

    Nun habe ich das also in InfranView gemacht und leider feststellen müssen, die Qualität der Bilder ist nach der Bearbeitung besch... . Wenn ich aber eines der Bilder in anderen Grafikprogs verkleinere dann ist die Qualität 1A eben nur kleiner. Ich habe das schon ab und zu mit InfranView gemacht und bis dato noch keine Probleme gehabt, die Einstellungen habe ich schon überprüft aber mir ist nichts aufgefallen woran es liegen könnte.

    Hier noch kurz ein paar Daten zu den Bildern, sie haben original die Größe 3888 x 2592, und sollen nach der Bearbeitung eine Breite von 455 haben. Wenn ich sie in GIMP verkleinere macht GIMP sie 455 x 303. Wenn ich in InfranView als Breite 455 eingebe macht sie auch InfranView 303 hoch aber warum leidet dann die Qualität so entscheident?

    Danke schonmal für euere Tip´s und Ratschläge

    by Thomas

    #2
    In welcher Form äußert sich denn die neue Besch ... eidenheit des größenreduzierten Bildmaterials; ist es unscharf, oder kantig, oder pixelig, oder ...?

    Beim Reduzieren verwende ich Funktionen wie ?Resample (Lanczos Filter)? und, je nach Ausgangsgröße, einen Schärfefaktor zwischen min. 5% und max. 20%.

    Für eine genauere Analyse sind die von Dir verwandten Einstellungen wir darüber hinaus ein Beispiel (vorher, nachher) sicherlich von Vorteil.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Hallo Thomas,

      Originally posted by infranviewer View Post
      Nun habe ich das also in InfranView gemacht und leider feststellen müssen, die Qualität der Bilder ist nach der Bearbeitung besch... .
      Schau in der Batchverarbeitung doch mal unter "Optionen" nach...vermutlich hast Du dort eine geringe JPEG/Qualität eingestellt. Stell das mal auf 90 oder so rauf.

      HTH
      Wolferl

      Comment

      Working...
      X