Announcement

Collapse
No announcement yet.

Richtiges Farbmanagement

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Richtiges Farbmanagement

    Hallo,

    bin gerade in einem Forum über DSLR auf folgenden Beitrag gestoßen, von dem ich nicht weiß, ob diese Anregung schon weitergeleitet wurde:

    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=324582

    Irfan View: Kann eingebettete Farbprofile verarbeiten (wenn man die plugins installiert und "Eingebettete Farb-Profile für JPG/TIF verwenden" aktiviert). ABER: Es wird wieder nur aufbereit für sRGB IEC61966-2.1 und das Endresultat ist wieder falsch.
    -- snip --

    Ich versuch's nochmal. Ich konnte es ja selbst nicht ganz glauben, was die Programme da machen.
    Windows Bild- und Faxanzeige, FastStone Image Viewer und Irfan View preisen einerseits an, dass sie CMS können, machen das aber nicht richtig.
    Das ist das, was ich mit Gimp kontrolliert habe: Diese drei Programme lesen die eingebetteten ICM-Profile zwar ein, rechnen die gespeicherten RGB-Werte aber auf sRGB IEC61966-2.1 um und nicht auf mein Monitor-Profil. Das Ergebnis wird dann ohne weitere Verarbeitung am Bildschirm ausgegeben, wodurch ich natürlich eine falsche Darstellung erhalte. Das ist so, wie wenn ich meinem Monitor(!) das sRGB IEC61966-2.1-Profil zuweisen würde.
    Danke + Gruß,
    test
Working...
X