Announcement

Collapse
No announcement yet.

Druckgröße und Bildgröße nicht gleich?!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Druckgröße und Bildgröße nicht gleich?!

    Hallo Hallo ..

    Vor einiger Zeit stellte ich in der Version 4.10 einen vermeintlichen "Fehler" fest. Testhalber habe ich mal eine Grafik in 300 dpi mit den Abmessungen 27,43 x 18,41 cm erstellt. (entspricht: 3240 x 2174 px)

    Wenn ich diese Grafik jedoch drucken möchte, erhalte ich im Druckdialog eine "Bildgröße am Papier" von 27,1 x 17,9 cm. Nach dem Ausdruck ist die Grafik ebenfalls nur 27,1 x 17,9 cm groß.

    Ich habe dies anhand von Screenshots noch einmal verdeutlicht:



    Dieser "Fehler" tritt erst in v4.10 auf. In vorherigen Versionen war dies nicht der Fall. Ich nutze IrfanView immerhin schon seit 7 Jahren.

    Leider habe ich auch in den Programm-Einstellungen keinerlei Lösung gefunden.

    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

    Beste Grüße
    Sascha

    #2
    Hi Sascha,

    nur so eine Idee:
    Kann es sein, dass die Seitenrand-Einstellungen den korrekten Druck Deiner großen Grafik nicht erlaubt?

    Es fällt auch auf, dass bei Dir "A4 0 DPI" angezeigt wird. Bei mir steht da entweder A4 300dpi oder A4 600dpi (abhängig was ich ausgewählt habe).
    Update mal den Druckertreiber...evtl ist der fehlerhaft.

    HTH
    Wolfgang

    Comment


      #3
      Hmm .. das würde Sinn machen. Stimmt, es könnte auch am Druckertreiber liegen. Ich meine nämlich auch zu erinnern, daß im Druckdialog auch immer ein DPI Wert angegeben war.

      Zum Test habe ich mir mal andere ähnliche Programme angeschaut. Mal unabhängig vom Druckertreiber: Dort tritt dieses Phänomen nicht auf. Zum Test standen mir folgende Programme bereit: XNView, FastStone Image Viewer und die Ashampoo Photo Commander.

      Nebenbei sei erwähnt: Keines der drei Testkandidaten ist imstande, einen einfachen 1px breiten schwarzen Rahmen um meine Grafik zu legen.

      Das kann nur IrfanView! ;-)

      Besten Gruß
      Sascha

      Comment

      Working...
      X