Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sind alle JPG-verlustfreie Operationen wirklich verlustfrei?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Sind alle JPG-verlustfreie Operationen wirklich verlustfrei?

    Hallo,

    beim Drehen meiner Fotos mit JPG-verlustfreie Rotation verringert sich die Dateigröße etwa um die Hälfte (von 700 KB auf 350 KB). Sind diese Operationen wirklich verlustfrei? Wieso kann die Dateigröße verlustfrei so stark verringert werden? Was bedeutet "Transformation: Keine (fürs Optimieren/Säubern)"?

    Die Fotos sind aufgenommen mit CANON EOS 300D bei der Einstellung Qualität=kleines Bild.

    Werna

    #2
    Hallo Werner
    mit welcher Version arbeitest Du?
    Bei Version 420 ist es auf 65% eingestellt - das ist echt Asche -
    könnte in der ini aber geändert werden.

    ich weiss nicht was mit Version 420 los ist - jedenfalls viel
    ich lasse mich nicht spammen

    Comment


      #3
      Hallo Clara,

      ich nutze Version 4.10. Das war die aktuelle Version, als ich die Frage gestellt habe. Bei früheren Versionen (die noch nicht den Dialog "JPG-verlustfreie Operationen" hatten) war mir die Verringerung der Dateigröße nicht aufgefallen. Müsste ich noch mal testen.

      Was meinst Du mit: "Bei Version 420 ist es auf 65% eingestellt"? Meinst Du normales Speichern als jpg? Wenn die "JPG-verlustfreie Operationen" eine solche Voreinstellung hätten, könnten die Operationen nur dann verlustfrei sein, wenn die Bilder vorher mit einer geringen Qualität als jpg gespeichert wurden.

      Komerischerweise bleibt bei Bildern anderer Kameras bleibt die Dateigröße erhalten.

      Werna

      Comment


        #4
        Originally posted by werna View Post
        Hallo,

        beim Drehen meiner Fotos mit JPG-verlustfreie Rotation verringert sich die Dateigröße etwa um die Hälfte (von 700 KB auf 350 KB). Sind diese Operationen wirklich verlustfrei? Wieso kann die Dateigröße verlustfrei so stark verringert werden? Was bedeutet "Transformation: Keine (fürs Optimieren/Säubern)"?

        Die Fotos sind aufgenommen mit CANON EOS 300D bei der Einstellung Qualität=kleines Bild.

        Werna
        Hallo Werna

        Mit "Transformation keine" kannst Du die Funktionen der unteren beiden Bereiche nutzen, ohne das eigentliche Bild zu verändern: z.B.: EXIF Datum aufs Dateidatum setzen oder EXIF oder IPTC Angaben aus der Datei löschen.

        Die Änderung der Größe kann ich hier nicht nachvollziehen; bleibt exakt gleich, was ja auch logisch ist, weil kein Pixel umgerechnet - nur umsortiert - werden soll.

        Gunter

        Comment


          #5
          Originally posted by GuWa View Post
          Mit "Transformation keine" kannst Du die Funktionen der unteren beiden Bereiche nutzen, ohne das eigentliche Bild zu verändern: z.B.: EXIF Datum aufs Dateidatum setzen ...
          "Original EXIF-Datum/Zeit auf die Datei anwenden" setzt das Dateidatum auf das EXIF-Datum, nicht umgekehrt. Ich habe Bilder, bei denen ich gerne das "EXIF Datum aufs Dateidatum setzen" würde, denn das EXIF-Datum ist falsch. In Kamera war falscher Tag eingestellt, das Dateidatum habe ich schon korrigiert. Geht das mit IrfanView?

          Originally posted by GuWa View Post
          Die Änderung der Größe kann ich hier nicht nachvollziehen; bleibt exakt gleich, was ja auch logisch ist, weil kein Pixel umgerechnet - nur umsortiert - werden soll.
          Die Änderung der Dateigröße habe ich bisher nur bei Bildern beobachtet, die mit der CANON EOS 300D aufgenommen wurden. Ob die CANON-Kamera die jpg-Dateien nicht optimal komprimiert? Dann könnte bei der jpg-Operation die Informationsmenge wirklich erhalten bleiben, aber besser in der Datei angeordnet werden? Ich kann aber nicht glauben, dass CANON einen minderwertigen Algorithmus verwendet, durch den die jpg-Dateien doppelt soviel Speicherplatz wie nötig belegen!

          Mit "Transformation: Keine (fürs Optimieren/Säubern)" und "Optimiere jpg-Datei" tritt etwa die gleiche Änderung der Dateigröße auf. Bisher hatte ich "Auto-Rotation" verwendet und "Optimiere jpg-Datei" nicht aktiviert. Was bedeuted "Optimiere jpg-Datei"? Was bedeuted Säubern bei "Transformation: Keine (fürs Optimieren/Säubern)"?

          Werna

          Comment


            #6
            Hallo zusammen,

            bei meinem Rechner stelle ich auch fest, daß sich die Dateigröße ändert. Das war mit älteren Versionen nicht der Fall.

            Für die verlustfreie Rotation habe ich folgende Optionen aktiv:
            Rotation im Uhrzeigersinn - 90 Grad
            Aktuelle Datei-Datum/Zeit behalten
            Alle APP-Marker behalten

            Ob dadurch das Bild neu berechnet wird, kann ich leider nicht sagen.

            Ich werde das mal weiter beobachten.

            Gruß, Nils.

            Edit: die Exif-Daten gehen verloren, egal, ob ich alle JPEG APP-Marker behalten auswähle oder den untersten Punkt verwende und hierüber die Datenerhaltung angebe.
            Last edited by derniwi; 04.08.2008, 12:55 PM.

            Comment


              #7
              Hallo,

              ich verwende 4.1.

              Ich habe folgendes festgestellt:

              Die Dateigröße ändert sich nicht, wenn der Hacken bei "Aktuelle Datei-Datum/Zeit behalten" ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein oder kein Hacken bei "Optimiere JPG-Datei" ist.

              Die Dateigröße ändert sich geringfügig von z.B. 3207kb auf 3200kb, wenn der Hacken bei "Original Exif-Datum/Zeit auf die Datei anwenden" ist und kein Hacken bei "Optimiere JPG-Datei" ist.

              Die Dateigröße ändert sich von z.B. 3207kb auf 3153kb, wenn der Hacken bei "Original Exif-Datum/Zeit auf die Datei anwenden" ist und "Optimiere JPG-Datei" angehackt ist.

              Bei den obigen Versuchen war aktiv:
              Auto-Rotation nach Exif-Info
              Alle APP-Marker behalten

              Übrigens kann man bei Aufruf der Thumbnails die Bilder ebenfalls drehen. Mit Auto Rotation nach Exif-Info geht das sehr komfortabel und schnell.

              Gruß,

              Thorsten

              Comment


                #8
                Originally posted by werna View Post
                Die Fotos sind aufgenommen mit CANON EOS 300D bei der Einstellung Qualität=kleines Bild.
                Werna
                Ich denke, dass IrfanView das Vorschaubild aus dem EXIF-Header löscht. Digitalkameras speichern üblicherweise das Bild, das auf dem Monitor in der Kamera angezeigt wird, in der JPEG-Daten ab. Wenn deine Kamera einen hochauflösenden Monitor hat und du eine besonders kleine Dateigröße eingestellt hat, können diese Daten schon einiges ausmachen, obwohl mir 50% reichlich viel erscheint.

                Die Windows-Vorschau stützt sich auf dieses eingebettete Bild, sodass man, wenn man das Vorschaubild nicht verändert, vom Explorer noch die alte Version des Bildes vorgegaukelt bekommt. Deshalb ist es sinnvoll, das Vorschaubild beim Rotieren zu löschen, damit das Bild richtig gedreht im Explorer angezeigt wird.

                Ich könnte mir vorstellen, dass dies die Ursache für die Verkleinerung der Datei ist. Du kannst das testen, indem du das Vorschaubild mittels des Programms jhead aus den Dateien löschst. Was dann übrig bleibt, muss nach der Rotation genauso groß sein wie die Ausgangsdatei.

                Wolfgang Hugeamnn

                Comment

                Working...
                X