Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bildqualität nur noch bei 10

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Bildqualität nur noch bei 10

    Hallo!

    Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Kunden der zum bearbeiten seiner Bilder IrfanView benutzt.
    Bisher hat das auch alles geklappt und plötzlich hat sich die Qualität der Fotos extrem verschlechter.
    Vorgehensweiße ist immer die Gleiche:
    - Foto ist direkt von der Digitalkamera
    - Fotos wird auf 265 Pixel Breite verkleinert
    - Foto wird abgespeichert und dort ist plötzlich die Qualität des Bildes nur noch bei 10 (also von vorn herein ohne irgend etwas einzugeben)

    Das Ergebnis sieht natürlich dem entsprechend Bescheiden aus..
    Ich vermute mal das irgendwas an den Einstellungen geändert wurde, frage mich aber was

    Kunde sagt natürlich dass er nichts gemacht hat, was vermutlich nicht stimmt

    Wer kann mir sagen woran dieses Problem liegen könnte?
    Wäre es eine Möglichkeit einfach mal das Update auf die 4.1 Version zu machen?

    Schon mal recht herzlichen Dank!

    #2
    Qualität 10 von was? 100? Wie kommt man auf die 10? In welchem Bildformat wird gespeichert?

    Höchstwahrscheinlich wird das Zielformat JPG sein. Ist dem so, dann hat vielleicht lediglich irgend jemand an der Qualitätsstufe gedreht.
    Attached Files
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Ja die Bildqualität ist von vorn herein auf 10 und dem entsprechend haben die Bilder ein miese Qualität.

      Also das Bild wird geöffnet, von der Größe her geändert und dann gespeichert.
      Beim Speichervorgang erscheint das Fenster (wie oben im Bild) und die Qualitätsstufe ist von vorn herein 10.
      Vorher war die Qualitätsstufe der Bilder bei 80.

      Comment


        #4
        Na, dann bietet es sich doch geradezu an, den Qualitätsregler flugs wieder auf 80 zu ziehen. So simpel wie genial.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          Ja meinst du daran hätte noch keiner gedacht oder wie??

          Die Qualität bleibt trotzdem miserabel.

          Naja, ich denke hier komme ich nicht wirklich weiter...

          Comment


            #6
            Wenn der Qualitätsregler auf bspw. 80 verschoben wurde, welche Position nimmt er dann beim nächsten Speichervorgang ein? Steht er etwa wieder bei 10? Das würde die schlechte Qualität, und nicht nur die, erklären.
            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

            Texteditor EmEditor:
            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

            Comment

            Working...
            X