Announcement

Collapse
No announcement yet.

EXIF-Daten werden gelöscht

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Reported EXIF-Daten werden gelöscht

    In meiner TIFF aus dem RAW-Konverter sind EXIF-Daten enthalten. Wenn ich die TIFF mit IV 4.10 öffne und dann als JPG speichere, werden die EXIF-Daten gelöscht, sowohl beim einzelnen Speichern als auch im Batchbetrieb.
    Der Haken "Original EXIF-Daten behalten" in den Eigenschaften beim JPG-Speichern ist gesetzt.

    #2
    bei Tiff hat Irfan view noch nie die Exifdaten behalten
    leider
    ich lasse mich nicht spammen

    Comment


      #3
      Auch keine EXIF-Daten bei Umwandlung von NEF-Dateien

      Auch bei der Umwandlung von NEF (Nicon Raw-Format) zu JPG gehen die EXIF-Daten verloren.

      Wenn die NEF-Datei geöffnet wird, werden die EXIF-Daten korrekt angezeigt.
      Nach dem Abspeichern als JPG (einzeln oder Batch) enthält die JPG-Datei kein EXIF.

      Das ist sehr schade ...

      Gruß

      Richard

      Comment


        #4
        Rich
        hast du das Plugin nicht?
        Eigentlich wird Nikon unterstützt
        allerdings - ich meine nach wie vor, die Konvertierung macht nicht Irfan
        ich lasse mich nicht spammen

        Comment


          #5
          Hallo Clara

          doch, doch, ich habe natürlich das große Plugin-Paket installiert.

          Die Umwandlung selbst hat auch bestens funktioniert.
          Ich hatte das Notebook mit im Urlaub und ein Freund hatte seine Nikon dabei.
          Die Nikon-Software hatte ich natürlich nicht auf dem Notebook,
          aber Irfan-View mit allen Plugins schafft das Konvertieren ja problemlos.
          So konnten wir uns die Bilder von der Nikon-Kamera auch direkt am Notebook ansehen.

          Aufgefallen ist mir nur, dass die EXIF-Informationen beim Konvertieren verloren gehen.
          Wenn die NEF-Datei geöffnet wird, ist die EXIF-Information vorhanden und kann mit 'I' angezeigt werden.
          Beim Abspeichern der Datei als JPG ist dann aber kein EXIF mehr in der JPG-Datei enthalten.

          Gruß

          Richard

          Comment


            #6
            darf ich mal blöde nachfragen
            wie du da die raw-bilder konvertierst?
            meine raws kann ich natürlich als jpg oder tiff speichern
            aber die sind dann ja viel kleiner, als das über canon entwickelte.

            zudem hab ich nur die irfanmöglichkeiten zwecks bildaufhellung schärfe etc.
            wenn ich aber raw fotografiere, greife ich da schon lieber zu DPPS oder dem beigelegtn zoombrowser.
            ich lasse mich nicht spammen

            Comment


              #7
              Hallo

              Wir haben die einfach auf die Schnelle per Irfanview-Batch als JPG abgespeichert, ganz ohne irgendeine Form der Bildkorrektur.

              Es ging nur darum, schon im Urlaub ab und zu mal abends eine Dia-Show zu machen und nachzusehen, was wir alles fotografiert haben.

              Die richtige Umwandlung wurde natürlich erst nach dem Urlaub mit DXO gemacht. Das hatte ich aber im Urlaub auf dem Notebook nicht dabei.

              Rick

              Comment


                #8
                Unter Einstellungen
                Plugin ist zumindest für Canon alles bereitgestellt die Roh-Daten anzeigen zu lassen.
                Ebenso unter Erweiterungen - NEF fehlt da allerdings.


                Das wäre dann mal, da Nikon auch verbreitet ist, ein Verbesserungsvorschlag
                die Nikon NEF Dateien mit in den Anzeigemodus zu übernehmen.
                ich lasse mich nicht spammen

                Comment

                Working...
                X