PDA

View Full Version : Reported Version 4.2 Suchfunktion

Clara
19.07.2008, 12:51 AM
Zu Hilfe zu Hilfe
ich habe eben die Neue Version installiert - Plugins auch - und noch nicht runtergefahren

alles läuft soweit erfreulich SCHNELL.

ABER: ein Ordner mit diversen Unterordnern sollte nach ".JPG oder .jpg" durchsucht werden

er fand 0 Null Bilder.

Foxy
19.07.2008, 11:27 AM
Gesucht – gefunden (sowohl via Hauptfenster, Menü ”Datei | Dateien suchen... als auch Thumbnailfenster, Menü ”Optionen | Dateien suchen”: ”*.jpg”, ”*.jpeg”, ”*.gif”, ”*.bmp” usw. Lediglich Gruppen à la ”*.png; *.tif” werden abgelehnt).

Clara
19.07.2008, 12:31 PM
foxy - hier geht rein gar nichts
ich deinstalliere mal wieder - werde die reste auszupfen und neu aufspielen

ob nun mit oder ohne Unterordner - bei mir unter XP gehts nicht.

ich melde mich -

Clara
19.07.2008, 01:38 PM
also - neue Installation
Die Begriffe ob. Name*.* oder *.jpg er sucht, oder tut so als ob, findet aber kaum Unterverzeichnisse, obwohl das Kästchen angehakt ist. (Thumbnailansicht)

Die Funktion sucht auch, findet aber nichts.
Und, ich habe im Archiv der letzten 7 Jahre gesucht.
Das hatte IMMER geklappt - egal bei welcher Version

Ebenso über das Bild-Fenster Datei suchen passiert nix - es gibt keinerlei Ergebnisse

derniwi
21.07.2008, 09:08 AM
Hallo Clara,

also, hier funktioniert die Suche unter XP mit IView 4.20.
Von den Einstellungen her sieht alles recht normal aus.

Kannst du mal in dem Suchfeld mit STRG-A alles markieren und *.jpg neu eingeben?

Gruß, Nils.

Clara
28.07.2008, 10:11 AM
Nils, wie meinst Du das?
Ich habe ein x-beliebiges Bild geöffnet -
auch die Thumbnailansicht - und gehe auf SUCHE *xy.jpg unter Verwendung des Pfades, in dem ich suchen möchte.

alle Marker sind angehakt - Datum, Exif, Kommentar
Unterverzeichnisse durchsuchen (Datumseingabe von wann bis wann ebenfalls aufgefüllt)

selbst im Ordner, wo das Bild offen liegt, die Thumbnails offen sind und innerhalb des Ordners gesucht werden soll, reagiert das Programm rein überhaupt nicht. (auch nicht die ZIP-Version)

Foxy
28.07.2008, 12:24 PM
[...] alle Marker sind angehakt - Datum, Exif, Kommentar
Unterverzeichnisse durchsuchen (Datumseingabe von wann bis wann ebenfalls aufgefüllt) [...]
Welche Angaben stehen denn in den Datenfeldern?

derniwi
28.07.2008, 02:50 PM
Hallo,

also, ich habe das nochmal durchgespielt, alle drei Haken gesetzt, allerdings keinen Text gesucht, nur nach Dateiname. Und sobald ich auf "Suchen" klicke, sehe ich in der Statusleiste, wie IView losrennt.

Und die Trefferliste füllt sich.

Clara, wirf IrfanView nochmal komplett runter und spiele das neu ein.

Gruß, Nils.

Clara
28.07.2008, 04:16 PM
nils, ich weiss nicht wie oft noch
ich benutze wieder die 410 - war grad paar Tage auf Urlaub - und ich brauche mit Irfan fast so lang wie den Urlaub -
ne, die Farbveränderungen nach dem batchen - grausam
ich fotografiere doch nicht raw konvertiere mit canon und hab anschliessend so ein chaos?

nase voll

foxy ich suche meist nach Name - und weiter nix - weder jpeg noch raw noch tiff sondern name - zwischen Buda und Pest und Zusammengeschrieben - aus aktueller Zeit findet er nix im gleichen Ordner -
auch IPTC Daten hab ich eigentlich nicht - Kommentare manchmal, aber da ich meist Städte fotografiere hab ich meistens Straßennamen - und die schreibt man im allgemeinen eindeutig
auch die Dateinummer, die von der Kamera vorgegeben ist - wenn ich eine Kopie habe und das Original suche - da könnte ich eingrenzen das Datum exakt suchen - bislang ging das IMMER - das war der Clou ansich bei Irfan - die Suche. Das Batchen -
als Datum ist immer das aktuelle Datum bis wann gesucht werden soll.
als Startdatum habe ich das Jahr meiner Geburt - 01-01-19..

Foxy
28.07.2008, 06:41 PM
Dann liegt der Hund also auch nicht in einer etwaig kollidierenden Datumsangabe begraben? Tja, dann ich bin leider absolut ratlos.

derniwi
30.07.2008, 06:42 AM
Hallo,

die Phänomene, die in letzter Zeit mir IrfanView auftauchen, sind schon sehr seltsam.

Die Suche habe ich bisher eigentlich nie genutzt, aber jetzt zum Testen hat sie funktioniert.

Und Clara, du hast keine Leerzeichen vor dem Dateimuster, nach dem du suchst, und auch keines nach dem Startpfad?

Gruß, Nils.

gue12
30.07.2008, 12:36 PM
Hallo Clara,
in dem Suchdialog darf nur das Häkchen bei "in Unterverzeichnissen suchen" sitzen. Wenn unter "Text suchen" ein Häkchen sitzt, findet die Suchfunktion nichts
Vielleicht hilfts
Gruß Günter

Clara
30.07.2008, 10:34 PM
bei Text suchen muss man den Text auch eingeben - ein Häkchen ist da nicht zu setzen.
Und natürlich müssen Bilder auch Text haben - sonst sucht er sich einen Wurm.

Danke, ist mir bekannt.

niels - wenn ich etwas bombig fand, war es die Suchfunktion.
ich habe die sehr viel genutzt weil ich viel zu viel Dateien habe und mir das Blättern durch die Ordner manchmal zu langwierig war - irfan fand alles potzblitz

derniwi
01.08.2008, 08:00 AM
Hallo Clara,

wie gesagt, bei mir läuft die Suche. Hast du mal alle Felder komplett geleert?

Gruß, Nils.

Clara
02.08.2008, 12:55 AM
Hallo Nils
ich zeige dir mal mein Feld wie ich suche

Irfan sucht - findet auch - zeigt mir aber nachdem ich den Knopf "anzeigen" drücke ein schwarzes Fenster - gehe ich dann zurück auf die Thumbnails sind sie doch da.

Das war früher anders - wenn er anzeigen sollte gingen die Thumbnails auf und wenn vorhanden wurden die 500 Dateien mit dem Namen angezeigt

Foxy
02.08.2008, 11:11 AM
Das hättest Du aber viel früher sagen sollen, daß die der Suchmaske entsprechenden Objekte zwar im ’Suchen’-Dialog gelistet, aber erst bei der weiteren Verarbeitung nicht angezeigt werden. Ich ging bislang, aufgrund Deiner bisherigen Beschreibung, davon aus, daß bereits im ’Suchen’-Dialog keinerlei Ergebnisse zutage treten. Für Dritte, die behilflich sein sollen, sind solche Details aber essenziell.

Clara
03.08.2008, 10:05 AM
Süße, tut mir leid, das hab ich gestern erst bemerkt - wie soll ich bei einem schwarzen Fenster darauf kommen, das das Thumbnailfenster sich nicht öffnet mit den Ergebnissen?
Das war ich doch gewohnt bislang. Denn die Suche über die Thumbnailansicht hat doch mit dem Bildfenster gar nichts zu tun?

Ich hab sowieso das Gefühl das Programm agiert täglich anders.

derniwi
04.08.2008, 10:59 AM
Hallo Clara,

ok, ich ging auch davon aus, daß gar nichts gefunden wurde. Wie auch immer, die Thumbnail-Übersicht kriege ich für meine Treffer angezeigt. Da kann ich leider auch nicht helfen.

Gruß, Nils.

Clara
04.08.2008, 11:34 PM
nils, das sah ja anfänglich auch so aus - er suchte und meldete 0 -
wie gesagt - mal geht dies nicht mal das und insgesamt dann doch wieder.
keine ahnung was mit der neuen version los ist.