Announcement

Collapse
No announcement yet.

Digi-Newbie sucht Einstieg

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Digi-Newbie sucht Einstieg

    Hallo,

    hab meine ersten Digitalfotos auf dem PC (Ordner "2008") und viel gelesen, was ich nun so alles machen könnte. Was ich bisher aber nicht rausgefunden habe ist das nächstliegendste:
    Ich möchte die schönsten Fotos, die ich in einen Ordner "2008-Urlaub" kopiert habe, in eine gewünschte Reihenfolge bringen (d.h. die Bilderfolge ändern oder ergänzen).

    Bisher hab ich meine Fotos auf dem Esstisch ausgebreitet bevor ich sie ins Album geklebt habe. - Wie mach ich das am Besten mit den Digi-Fotos?

    Gruss
    Dieter
    WIN-XP SP2 IVIEW4.2

    #2
    In der digitalen Welt sortiert man – unter anderem – über den Dateinamen, genauer gesagt: einer Numerierung dessen. Das kann dann bspw. wie folgt aussehen:

    001_[Dateiname]
    002_[Dateiname]
    003_[Dateiname]
    etc.

    'IrfanView' bietet gerade in der aktuellen Version hierzu eine interessante Funktionalität: Das manuelle Sortieren in der Thumbnail-Ansicht.

    Und so geht's:

    1. 'IrfanView' öffnen
    2. Die ’Thumbnail’-Ansicht über Menü ”Datei | Thumbnails” aktiveren
    3. Im ’Thumbnail’-Fenster zum entsprechenden Verzeichnis navigieren; in der rechten Hälfte werden kleine Vorschaubilder der „Großen“ sichtbar
    4. Faßt man nun ein Bild mit der Maus an, kann man es bei gedrückt gehaltener Maustaste innerhalb der Bildvorschau frei verschieben. Auf diese Weise kann die gewünschte Bildreihenfolge erzielt werden.
    Sind alle Bilder positioniert, muß die aktuelle Sortierung noch auf den Dateinamen übertragen werden, damit sie permant bleibt. Dazu ...
    5. Alle Bilder markieren (Menü ”Optionen | Alle markieren” im ’Thumbnail’-Fenster)
    6. Rechtsklick auf eines der markierten Bilder, aus dem erscheinenden Kontextmenü den Befehl ”Umbenennen” wählen
    7. Der Dialog ’Batch-Konvertierung’ öffnet sich; alle zu bearbeitenden Bilder sind bereits der Auftragsliste hinzugefügt.
    8. Für bspw. oben aufgeführtes Muster den Dateinamen wie folgt angeben (ohne Anführungszeichen): ”###_$F
    9. Den Prozeß via ’Starten’ initialisieren.


    Am besten man übt im Vorfeld ein bißchen mit einer Handvoll Probebildern, bevor man anfängt „scharf zu schießen“. So gibt's kein Unglück mit den sensiblen Kandidaten.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Dank dir Foxy für die Anleitung.
      Am Punkt 4 war ich gestern auch der Meinung, daß das so gehen sollte. Geht auch heute nicht:
      ich fasse das Bild-3 mit dem Cursor und will es zwischen 1 + 2 schieben. Drücke ich "Strg" beim Ziehen, erscheint ein Plus-Symbol, drücke ich "Shift" erscheint ein Minussymbol - aber Bild-3 bleibt wo es ist.
      Irgendwo ist oder fehlt wohl der Haken?
      WIN-XP SP2 IVIEW4.2

      Comment


        #4
        Wo da der Haken ist? Bei den Tasten. Vom Drücken derselben war nämlich zu keinem Zeitpunkt die Rede. Also einfach nur ziehen und „fallenlassen“, das genügt vollauf.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          Ohne Tasten hatte ich es zuerst versucht. Habe es auch jetzt noch mal versucht: die Bilder kleben fest wie im Analogalbum.
          Das beim Cursorziehen ein Pluszeichen erscheint ist vielleicht in Hinweis darauf, daß es um einen Kopiervorgang geht anstatt um einen Verschiebvorgang, deshalb die Erwähnung.
          WIN-XP SP2 IVIEW4.2

          Comment


            #6
            Die angehängte Bildmontage illustriert den Vorgang visuell.
            Attached Files
            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

            Texteditor EmEditor:
            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

            Comment


              #7
              Ich hab mich jetzt nochmal rangesetzt und wollte mir jeden Haken anschauen: das drag&drop geht jetzt.

              Der Unterschied: ist das Thumbnails-Fenster auf einem LCD, gehts nicht. Ist das Fenster auf einem CTR, dann gehts. Es ist zum Ausderhautfahren!

              Versuche morgen an deinem Punkt 5 weiterzuarbeiten...

              Danke dir für deine Mühe!
              Gruss
              Dieter
              WIN-XP SP2 IVIEW4.2

              Comment


                #8
                foxy - dein beispiel bild ist im dateimanager von windows - nicht die thumbnailansicht irfan :-)

                ich habe in meinem Ordner 154 Bilder
                davon sind vielleicht 20 die ein ähnliches Motiv haben (nenne ich es mal Bahn) - an unterschiedlichen Orten fotografiert.

                So - nun markiere ich alle "Bahn"fotos - das Kreuz entsteht
                soweit so gut
                dann schiebe ich das für den Anfang mal ans Ende.
                Nun sind 154 Bilder nicht gerade wenig, wenn eines alleine 9 MB hat - die Aktualisierung der Thumbnailansicht dauert also - ich gucke wo ist "Bahn"
                und möchte nun "Berg" sortieren. Markiere wieder, und möchte "Berg" vor "Bahn" ablegen
                ABER: Die Thumbnailansicht zeigt mir noch gar keine Bilder weil der sich wieder aktualisiert und ich nichts erkennen kann.
                Optimal ist das noch nicht! Weiter bin ich auch noch nicht gekommen - hab noch nie Diashows nach Ablaufplan erstellt. Ist aber eine nötige Maßnahme.
                ich lasse mich nicht spammen

                Comment


                  #9
                  Schau doch noch mal ganz genau hin, Clara. Also wenn die Montage nicht das 'IrfanView'-Thumbnailfenster zeigt, dann will ich ab sofort nicht mehr Foxy heißen.
                  »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                  Texteditor EmEditor:
                  Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                  EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                  Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                  Comment


                    #10
                    huhu foxy - ich habe mich ob der Pfadangabe irreleiten lassen -
                    entschuldigung - darfst weiter so heissen
                    ich lasse mich nicht spammen

                    Comment


                      #11
                      Originally posted by Dipam View Post
                      ...
                      Ich möchte die schönsten Fotos, die ich in einen Ordner "2008-Urlaub" kopiert habe, in eine gewünschte Reihenfolge bringen ...
                      Bisher hab ich meine Fotos auf dem Esstisch ausgebreitet bevor ich sie ins Album geklebt habe. - Wie mach ich das am Besten mit den Digi-Fotos?
                      Ich würde schlicht und einfach ein Umbenennen der Dateien entsprechend folgendem Schema vorschlagen:

                      Jahr-Monat-Tag (Bildnummer)


                      z.B.:
                      2008-07-15 (01)
                      2008-07-15 (02)
                      2008-07-15 (03)
                      2008-07-15 (04)
                      2008-07-15 (05)
                      2008-07-16 (01)
                      2008-07-16 (02)
                      2008-07-25 (01)
                      2008-07-25 (02)
                      2008-07-25 (03)
                      ...


                      Das mag zwar auf dem erstem Blick ziemlich einfallslos aussehen, ist aber letztendlich die beste Variante, um Ordnung bei den Digitalfotos und auch auf dem Rechner zu halten!
                      Meiner Meinung nach funktioniert dies auch ganz gut mit dem Windows Explorer!
                      Wenn Du nicht schon selbst beim Suchen im Forum fündig geworden bist, dann empfehle ich Dir das Durchlesen des Beitrages "Bilder nach Aufnahmedatum sortieren"!
                      Dies ist eigentlich die gängiste Methode, kann aber durch einfache Änderung der Sortierungskategorie/-priorität individuell angepaßt werden!
                      Last edited by Frank; 15.11.2008, 07:51 PM.

                      Comment


                        #12
                        Hallo Frank,

                        das nenne ich jetzt aber mal eine schnelle Reaktion!

                        Schönes WE!
                        Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                        Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                        Und Nein lautet die Antwort!

                        Comment


                          #13
                          Originally posted by WeBu View Post
                          das nenne ich jetzt aber mal eine schnelle Reaktion!
                          Hallo WeBu,

                          das liegt wahrscheinlich daran, daß ich nicht von der Feuerwehr oder der Heilsarmee bin!

                          Spaß 'mal beseite!
                          Ich hab' diesen älteren Beitrag entdeckt und mir so gedacht, da paßt doch eine bestehende Antwort prima!
                          Deshalb auch der entsprechende Verweis!
                          Beim Stöbern im Forum wirst Du merken, daß sich manchmal ein und dieselben Fragen und Probleme bezüglich IrfanView wiederholen!
                          Da ist es doch sicherlich kein Beinbruch, auch 'mal eine Antwort etwas später zu geben!
                          Mit Blick auf den nahenden Jahreswechsel in 1½ Monaten wäre deshalb auch der Vergleich mit der "Spätzündung eines Blindgängers" falsch!

                          In diesem Sinne - auch von mir ein gutes WE!

                          Comment


                            #14
                            > das liegt wahrscheinlich daran, daß ich nicht von der Feuerwehr oder der Heilsarmee bin!

                            Ach, ich weiß nicht, wenn man Hilfe in einem Forum gibt, hat das schon so was von Heilsarmee! Glaub' mir, ich weiß, wovon ich rede.
                            Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                            Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                            Und Nein lautet die Antwort!

                            Comment

                            Working...
                            X