Announcement

Collapse
No announcement yet.

Multiuserfähigkeit

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Multiuserfähigkeit

    Leider ist IrfanView nicht Multiuserfähig, Benutze können keine Einstellungen in IrfanView ändern, da alle Einstellungen in einer ini-Datei im Programm-Ordner gespeichert werden, in dem Benutzer keine Schreibrechte haben.

    Ich weiß nicht seit wann es die Option beim Setup gibt, den ini-Datei-Ordner anzugeben. Mann hat die Wahl zwischen IrfanView Ordner und Benutzer Anwendungsdateien Ordner. Als ich das gesehen habe, dachte ich >>Super endlich Multiuserfähig<<. Doch leider Fehlanzeige Benutzer können leider immer noch keine Einstellungen ändern.

    Aber Plötzlich gibt es einen Ordner IrfanView im Wurzelordner des Laufwerks, auf dem IrfanView installiert ist, in dem ist eine ini-Datei.

    Ich hab nachgeforscht, und ging dem auf dem Grund.

    Die ini-Datei im Programm-Ordner sieht folgendermaßen aus:
    [Others]
    INI_Folder=\IrfanView\


    Mehr steht da nicht drin, und der Eintrag "INI_Folder=\IrfanView\" ist vollständiger Humbug.



    Einstellungen für Programme sollten in der heutigen Zeit in der Registry gespeichert werden, und dort im Zweig "HKEY_CURRENT_USER\Software", nicht unterhalb "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE" dort haben Benutzer keine Schreibrechte.

    Wenn die Einstellungen doch im Dateisystem gespeichert werden sollen, dann muss man die Ordner für die Anwendungsdateien über die Windows-API erfragen.

    Empfohlen ist es zwar nicht aber es geht, man benutz die Umgebungsvariablen, dann würde die ini-Datei folgendermaßen aussehen:
    [Others]
    INI_Folder=%APPDATA%\IrfanView\


    Ich hab's ausprobiert und es funktioniert, für jedes Benutzer-Konto wird eine ini-Datei im Profile-Ordner des Benutzers angelegt.

    Gruß
    Kirsch

    #2
    Einstellungen für Programme sollten in der heutigen Zeit in der Registry gespeichert werden [...]
    Sagt wer?

    Ich zum Beispiel bin heilfroh, daß 'IrfanView' gerade nicht dem allgemeinen Trend des Schreibens in die Windows-Registrierdatenbank folgt, sondern nach wie vor die gute alte INI-Datei zum Gedächtnis nimmt.

    »Der Katze gefallen ihre Jungen am besten.«
    (Zigeunersprichwort)
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Multiuser

      Bitte alles so lassen wie bisher. Damit hat man die größte Flexibilität.
      Damit gehen auch Autostarts von CD und USB stick. Und das auf vollbeschränkten Rechnern.

      Im Notfall kann man sich ein 2. Irfanview Verzeichnis mit eigener INI erstellen. (copy - paste - fertig )

      Comment

      Working...
      X