Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anzeigefehler bei Darstellung eines Suchergebnisses im Thumbnailfenster

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Fixed Anzeigefehler bei Darstellung eines Suchergebnisses im Thumbnailfenster

    1. Die Ausgangssituation:

    Im 'Irfanview'-Hauptfenster wird, via Menü ”Datei | Dateien suchen...”, eine Suche initialisiert und das Ergebnis an das Thumbnailfenster zur Ansicht übergeben.


    2. Die Konsequenzen im Vergleich:

    v4.10:
    - das Suchergebnis wird gemäß den Optionen zur Thumbnaildarstellung angezeigt. Die Thumbnailgröße ist korrekt.

    v4.20:
    - das Suchergebnis wird im Widerspruch der Optionen zur Thumbnaildarstellung angezeigt. Die Thumbnailgröße ist inkorrekt; zwischen den Thumbnails klaffen Lücken.
    Attached Files
    Last edited by stefan; 06.02.2009, 08:35 PM.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    #2
    diverses: Suchen über Bildansicht - Text einfügen nur Farbe - speichern unter

    1.Suche über Bildansicht
    . Foxy, das kann ich nun wieder NICHT bestätigen....
    Beide Suchen über die Bildansicht hatten das gleiche Ergebnis.

    2. speichern unter fast gleichem Namen
    Mein erstes Bild hiess Beispielsweisse Screenshot Irfan-Suche-410.jpg
    das zweite mit 420 gemacht sollte heissen Screenshot Irfan-Suche-420.jpg

    Bislang konnte ich auf einen beliebigen Dateinamen klicken - und hatte damit den Namen im Feld für "Speichern unter" Markiert. Natürlich habe ich den Dateinamen verändert - sonst wäre es ja ein überspeichern geworden, was ich aber nicht will.
    DAS GEHT NICHT mehr!
    Irfan fragt ständig an, ob ich dann das markierte Bild überspeichern will. Nein, ich habe doch den Namen verändert - dann will ich doch nicht überspeichern.

    3. Text einfügen ohne Text
    Bislang konnte ich unter "Text einfügen" auch ohne Text dem Bild einen Farbbalken geben - z.b. zwecks Unterteilung einer Collage - quasie einen Rahmenersatz.
    DAS GEHT NICHT mehr! Schade - konnte man doch kleine Ungleichheiten damit ausbügeln


    *
    mal eine Frage nebenbei - bei der Installation wurde ja auch angefragt, ob man Googel Desktop und noch etwas haben möchte - NEIN wollte ich nicht. Frage ist aber ob deshalb das Programm an allen Ecken und Enden so herumzickt?
    ich lasse mich nicht spammen

    Comment


      #3
      Langsam verfalle ich dem Glauben, bei 'Irfanview' handelt es sich in Wahrheit um eine Spezies weiblicher Prägung – gefangen im Körper eines Mannes vielleicht –, die zu allem Überfluß gerade auch noch ihre Tage hat. Anders kann ich mir die wetterwendischkeit nicht mehr erklären. Mal hü!, dann wieder hott!; erst so, im nächsten Moment genau entgegengesetzt.

      Denn bisweilen ist plötzlich die Thumbnaildarstellung eines Suchergebnisses mängelfrei. Vermeint man dahinter aber endlich das allgemeingültige Prinzip erkennen zu können, straft einen die Applikation sofort Lügen, wirft alles komplett über den Haufen und gebiert sich im nächstbesten Moment wie eine alternde Diva, der es akut an Aufmerksamkeit durch die Öffentlichkeit mangelt.

      Ob ich wohl reumütig in die Arme der Version 4.00 zurückkehre?



      (
      Text einfügen ohne Text
      Funktioniert.

      mal eine Frage nebenbei - bei der Installation wurde ja auch angefragt, ob man Googel Desktop und noch etwas haben möchte - NEIN wollte ich nicht. Frage ist aber ob deshalb das Programm an allen Ecken und Enden so herumzickt?
      Die ZIP-Variante kommt ohne pastöses Gedöns daher. Ich persönlich hasse dieses *dessen-Namen-ich-nicht-ausspreche*-Desktop-Dingens abgrundtief und will es weder installieren noch überhaupt als einen integralen Bestandteil des Lieferumfanges sehen.
      )
      »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

      Texteditor EmEditor:
      Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
      EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
      Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

      Comment


        #4
        grins foxy, es ist wirklich ein sonderbar ding diese neue version.
        ich bin wirklich lange genug dabei - habe immer die neueste version einfach übergespeichert und alles lief wie geschmiert.
        so ein gehaspel wie mit 420 hab ich noch nicht erlebt.

        ja, das unaussprechliche nehme ich auch nicht - auch nicht bei browsern irgendwelche messenger.


        was mir überflüssig wie ein kropf bei der 420er version
        , das speichern für das web.
        nun, eine bestimmte dateigrösse einzuhalten für das web wurde von einigen gewünscht -
        einen sinn sehe ich nicht darin - ich hatte das immer über batchverarbeitung bestens hinbekommen keine grenzen zu überschreiten. nun ja dem jedem sein ding
        ich lasse mich nicht spammen

        Comment


          #5
          RIOT-Plugin

          Originally posted by Clara View Post
          ... was mir überflüssig wie ein kropf bei der 420er version
          , das speichern für das web.
          nun, eine bestimmte dateigrösse einzuhalten für das web wurde von einigen gewünscht -
          einen sinn sehe ich nicht darin ...
          Hi Clara,

          die neue Funktion "Speichern fürs Web... (Plugin)" beinhaltet nicht nur die Vorgabe einer bestimmten Dateigröße!
          Vielmehr verbirgt sich hinter dieser unscheinbaren Funktion das RIOT-Plugin, welches neu bei IrfanView ist und auch stetig weiter entwickelt wird!
          RIOT existiert als Standalone-Version für Windows bzw. eben als DLL (Plugin) für IrfanView!
          Näheres zu diesem Plugin findet man auf der Webseite sowie im englischsprachigem Forum unter:
          RIOT plugin for Irfan View!
          Ein Manko (aber aufgrund der kurzen Existenz für mich durchaus verständlich) ist die bisher ausschließlich englische Benutzeroberfläche!

          laut Auskunft auf der Webseite sind die geplanten Neuerungen (future plans):
          - choosing transparent color
          - jpeg smoothening
          - crop function
          - png multipass optimizer
          - basic image processing

          Eine Mehrsprachigkeit (multilanguage support) wäre deshalb wünschenswert und für mich Priorität!
          Von der "crop function" (falls diese Ähnliches beeinhaltet wie JPEGCrops) verspreche ich mir eine erhebliche Aufwertung von IrfanView!
          Siehe dazu auch die Forumbeiträge:
          Wie verkleinere ich die Bildgröße auf 500 KB ?, "Lossless JPG Crop"-PlugIn - bitte komfortabler gestalten!


          Jeder muß halt für sich selbst sehen, ob Neuerungen im Programm oder neue Plugins für den eigenen Gebrauch gut sind oder nicht!
          Findet man, daß ein neues Plugin Quatsch ist, so braucht man es nicht installieren!
          Ist eine neue Option (salopp gesagt) Humbug, so muß man diese auch nicht aktivieren!
          Und wenn man eine komplett neue Version unsinnig findet, dann muß man eben eine passende ältere Version nutzen!
          Es ist wie im Leben - man muß seinen eigenen Weg finden!

          Und will man etwas verbessern, so muß man nicht nur meckern, sondern sich beteiligen und eigene Ideen und Wünsche einbringen!
          Wohlan, Clara - finde deinen Weg!


          mfG
          Frank
          Last edited by Frank; 03.08.2008, 07:18 PM.

          Comment


            #6
            @Frank
            [...] sich beteiligen [...]
            Nur allzu trefflich heißt es im Schwank der Sieben Schwaben: »Hannemann, geh du voran! Du hast die größten Stiefel an.«

            Gerne findet dieses Diktum heutzutage Verwendung, will man allgemein darauf hinweisen oder speziell jemanden auffordern, mit Entschlußfreudigkeit und Tatkraft statt großer Reden den Anfang zu machen.

            Es würde mich freuen, gingst Du Seit an Seit mit diesem Beispiel zur Schule und sagtest mir geschwind, wie sich der ”Thumbnaildarstellung eines Suchergebnisses”-Kasus bei Dir benimmt. Beteiligung par excellence also.
            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

            Texteditor EmEditor:
            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

            Comment


              #7
              @Foxy

              Hab' Geduld zu so später Stund' und laß mich etwas 'drüber schlafen... !


              Ich laß 'mal die Floskeln beiseite.
              Bis dato habe ich die Funktion "Darstellung eines Suchergebnisses im Thumbnailfenster" nicht genutzt.
              Aber ich werde mich der Sache annehmen!
              Bitte bis dahin etwas Geduld!


              mfG
              Frank

              Comment


                #8
                nun Herr Frank
                dass wir das Programm nutzen und uns hier wie Finger wundschreiben, was nicht wie gehabt funktioniert ist für mich auch ein Einschreiten, dass nciht alle neuen User das Programm beiseite legen.
                Das ich das Programm nicht unterstützend ändern kann ist eine andere Sache - bin nun mal kein Entwickler.

                Und ja Crop - Dateigrössen etc - ich schrieb ja, das einige das wünschten - und insofern ist das keine Meckerei, sondern ein feststellen von verbessertem Angebot gewesen.
                Was ich nutze oder nicht, ist eh egal.
                Die Bedienung muss transparent bleiben - momentan funktioniert aber alles wie die schlecht gelaunte Tante ella.
                vielleicht sollte ich einfach wieder überinstallieren?
                Denn die 410er Version macht insofern auch eifrige Sperenzchen, das die Thumbnailansicht beim wandern durch Ordner, öffnen, schliessen, ständig zusammenbricht.
                Aber das ist auch die einzigste aber schwerwiegende Macke.
                ich lasse mich nicht spammen

                Comment


                  #9
                  Meine Antwort zum Thema:.

                  Vor der Aufgabe einer umfangreichen Beantwortung der genannten Problematik muß ich leider kapitulieren!

                  Ich habe versucht, irgendwelche Darstellungsfehler bei der Thumbnaildarstellung nachzuvollziehen.
                  Kein Erfolg! Auch konnte ich keine zwischen den Thumbnails klaffenden Lücken feststellen. Und zum Feststellen irgendeiner inkorrekten Thumbnailgröße fehlt mir leider jegliches Interesse und aber auch die Zeit! Erst recht ein diesbezüglich weitergehender Vergleich zwischen den Versionen 4.20, 4.10 und früherer Versionen ist daher für mich in keiner Weise vertretbar! Ich muß auch gestehen, die in IrfanView eingebaute Funktion "Thumbnails" nutze ich so gut wie gar nicht! Ich bin vollauf mit der adäquaten Darstellung im Windows Explorer zufrieden!

                  Clara bitte ich hiermit noch einmal um Entschuldigung, wenn Sie sich durch meine Antwort etwas auf den Schlips getreten fühlte!
                  Mein Einwand sollte einzig als Reaktion zu Äußerungen zum RIOT-Plugin zu verstehen sein!
                  Mein Respekt und meine Hochachtung vor den Bemühungen von Clara und Foxy, bei solch trockener Materie Licht ins Dunkel zu bringen!


                  mfG
                  Frank

                  Comment


                    #10
                    Trotz übermannenden Desinteresses soll ein Dankeschön für Deine Mühen hier nicht ausgespart bleiben. Letztendlich ficht mich die Angelegenheit auch eher tangential, bleibt doch die Suchfunktion ein von mir weiterhin unbeachtetes Stück Inventar.
                    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                    Texteditor EmEditor:
                    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                    Comment


                      #11
                      FRANK!!
                      Ich habe ja die Plugins für die 420er Version - und wollte heute mal "Speichern fürs Web"
                      ausprobieren - zwei Bilder, Original und verkleinerte Versionen erscheinen auch, ABER: Die anderen Knöpfe : Vorschau, Speichern etc. funktionieren gar nicht.

                      Muss ich denn das von Dir genannte Stand-alone auch installieren?
                      Ich dachte eigentlich Irfan view wäre rundum-sorglos-Paket wie bislang.
                      ich lasse mich nicht spammen

                      Comment


                        #12
                        Speichern fürs Web? Läuft wie geschmiert – inklusive aller Bedienelemente. Clara, irgendwo muß bei Dir ein dicker Wurm sitzen, aber ein ganz dicker.
                        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                        Texteditor EmEditor:
                        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                        Comment


                          #13
                          Foxy, dann bitte mal ne extra wurst für mich
                          ich habe ein JPEG Bild
                          3888 x 2592 Pixel
                          es soll auf 800 x - proportional gespeichert werdern
                          und 300 KB nicht überschreiten, und 100 nicht unterschreiten

                          Ich öffne also ein Bild (nicht Batch- erst einmal einzeln)
                          bekomme als erstes dies Fenster angezeigt:
                          Nein hatte ich glaube ich gesagt.

                          dann ging dieses Fenster auf:

                          darin sehe ich die Vorschau, und Angaben, wie das Bild dann "bestückt" ist.
                          Aber keinerlei der Knöpfe bewirken auch nur irgendwas.

                          Selbst wenn ich das Bild selbst auf 800xproportional bringe und dann speichern fürs Web veranlasse passiert auf dem Popup mit der Gegenüberstellung nichts.
                          lediglich lässt sich das Fenster schliessen (close)


                          PS irgendwo - vergessen und durch Suche nicht wiedergefunden, gibt es einen Haken für dieses RIOT zu machen - hilf mir bitte mal auf den Sprung - ich konnte kann damit nicht wirklich etwas anfangen
                          Last edited by Clara; 08.08.2008, 10:34 PM. Reason: Ergänzung: PS
                          ich lasse mich nicht spammen

                          Comment


                            #14
                            Extrawürste sind leider alle, pardon. Aber, Clara, ich nehme Dir das schon ab, daß die Webmodifikation funktionslos ist. Deswegen ja auch mein hilfloser Kommentar über den „Riesenwurm“. (Falls Du einen passionierten Angel zu Deinem engeren Freundeskreis zählst, die haben doch stets Bedarf an schmackhaften Ködern für ihre schuppige Beute. Wenn der vielleicht den Wurm geschwind auf den Drilling ziehen... – aber ach, besser hörst Du nicht auf mich, ist doch das Letzte wahrlich selbiges.)


                            Irgendwelche Schalter zum Aktivieren bzw. Deaktivieren eines PlugIns sind mir hingegen unbekannt. Man müßte schon des jeweilige PlugIn, so zumindest mein Kenntnisstand, aus seinem Installationsverzeichnis nehmen respektive das PlugIn umbenennen, bspw. mit dem Suffix ”.off” oder ähnlich. (Daraus könnte man eigentlich, wenn ich mir’s genauer überlege, einen Verbesserungsvorschlag ableiten: Ein- und Ausschalten der PlugIns über die Benutzeroberfläche.)
                            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                            Texteditor EmEditor:
                            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                            Comment


                              #15
                              Spezielle Markierung erstellen

                              wir sind ja auch schneller als der Schall - Steve hat ja die 420er bis heute im Deutschen Forum noch nicht einmal angekündigt.

                              Ich will ja nichts sagen, aber es gibt noch eine Funktion, die Wünsche offen lässt und sich nicht so verhält, wie bislang : Spezielle Markierung erstellen

                              Ich mache einen Rahmen, wie ich es ungefähr haben will
                              ich gehe auf Datei: spezielle Markierung erstellen - 3:2 oder 2:3
                              das Bild liegt in Fensterbreite vor, ist NICHT gezoomt -
                              der Rahmen springt auf ein Minimum zusammen - nimmt als die Grössenvorlage des Bildes nicht an , sondern hockt willkürlich wie ein Drachen im Baum.
                              Damit kann ich manchmal arbeiten, aber nicht immer. Spinnt also.

                              Zudem: in dem Auswahlfenster sind sämtliche Umlaute mir irgendwelchen Sonderzeichen belegt.
                              Last edited by Clara; 09.08.2008, 12:34 PM. Reason: Who translate all the mistakes for the english-forum?
                              ich lasse mich nicht spammen

                              Comment

                              Working...
                              X