Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bildbearbeitung aufgrund Histogramm

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Bildbearbeitung aufgrund Histogramm

    Hallo,
    ich habe eine Menge von vergilbten Buchseiten gesannnt (schwarz weiß, Graustufen) und möchte diese im Batchlauf verbessern. In GIMP ist mir dies aufgrund eines Filters und der vorherigen Auswertung im Histogramm gelungen (ich habe einen Schwellwert genommen, alles darunter weiß, darüber schwarz).

    Wie kann ich so etwas im Batchlauf mit IV machen?

    Gruß, Andreas Alef

    #2
    Mit 'IrfanView' im Batchmodus? Prinzipiell überhaupt nicht, da keine zur Realisierung des Vorhabens notwendigen Filter angesprochen werden können. Es sei denn, die schlichte ”Schwarz-Weiß”-Funktion genügt.

    Warum also nicht gleich bei 'GIMP' bleiben?
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Histogramm usw.

      Hallo,

      ja warum nicht bei GIMP bleiben? Ich weiß nciht, wie man im Batchmodus bei Gimp arbeitet. Gibt es da so etwas überhaupt?

      Gruß, Andreas Alef

      Comment


        #4
        Ach so, jetzt verstehe ich erst richtig. Ich nahm fälschlicherweise an, in 'GIMP' gäbe es bereits Möglichkeiten zur Batchbearbeitung und Du wölltest, aus einem mir unbekannten Grund, dasselbe mit 'IrfanView' bewerkstelligen.

        Ob 'GIMP' die Batchbearbeitung beherrscht? Keine Ahnung, ich kenne 'GIMP' nur namentlich.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          Grüße,

          das Gimpforum, falls nicht schon gefunden:



          Benden

          Comment

          Working...
          X