Announcement

Collapse
No announcement yet.

Unicode-Plugin

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Unicode-Plugin

    Das Unicode-Plugin (ansi2unicode.dll V0.2.3) ist anscheinend fehlerhaft!
    Denn wenn ich das Plugin im Programm-Menü unter: \Optionen\Einstellungen...\Andere 1\ per Option "Unicode PlugIn laden (beim Programm-Start)" aktiviere, dann kommt an mancher Stelle im Programm IrfanView nur Kauderwelsch heraus!

    Beweismittel:

    (linkes Bild mit deaktiviertem Plugin fehlerfrei, rechtes Bild mit aktiviertem Plugin und fehlerhaft)

    Dieser Fehler tritt bei mir unter IrfanView V4.20 und Betriebssystem: Windows XP Home SP3 auf!
    Last edited by stefan; 06.02.2009, 08:45 PM.

    #2
    Ja, das ist wohl leider so, dass das Unicode-Plugin offensichtlich Probleme mit Umlauten hat (wird auch kurz was dazu in diesem Beitrag erwähnt: http://en.irfanview-forum.de/vb/showthread.php?p=12123 ). Da hilft wohl nur Deaktivieren des Plugins.

    Gruß hans

    Comment


      #3
      Unkompatibilität zwischen Unicode- und RIOT-Plugin

      Bisher habe ich mich bei aktiviertem Unicode-Plugin maximal über nicht lesbares Kauderwelsch,
      im übertagenen Sinne auch "Hieroglyphen" genannt, gewundert.
      Das ist leider nicht das einzige Problem vom Unicode-Plugin!
      Liest man im Forum beim Thema "RIOT plugin for Irfan View" folgende Antwort
      Originally posted by luciansabo View Post
      I have noted the incompatibility between Unicode plugin and open/save dialogs from RIOT.
      In my oppinion the problem is the unicode plugin.
      dann stellt man fest, daß das Unicode-Plugin mit dem RIOT-Plugin auf seltsame Weise interagiert!
      Im Klartext: Wenn das Unicode-Plugin aktiviert ist, dann reagieren beim RIOT-Plugin die Funktionen "Open" und "Save as" nicht mehr!
      (Testen kann man dies bei IrfanView im Programm-Menü unter: \Datei\Speichern fürs Web... PlugIn\)



      Festgestellt wurde dieses Problem bei dieser Konfiguration:
      - Betriebssystem: Windows XP Home SP3
      - IrfanView: V4.20
      - Unicode-Plugin: ansi2unicode.dll V0.2.3
      - RIOT-Plugin: DLL Lite v0.1.10.2 und frühere Versionen



      mfG
      Frank

      Comment


        #4
        Das erklärt dann vielleicht auch Claras Probleme: http://en.irfanview-forum.de/vb/show...2&postcount=11
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          Genau so ist es!

          Ich schreib' mal 'ne Antwort in den dortigen Beitrag!
          Last edited by Frank; 22.09.2008, 02:49 PM.

          Comment


            #6
            Wenn man ein Resümee zur Version 4.20 von IrfanView zieht, dann bleibt wahrscheinlich als Haupterkenntnis zu sagen, daß die ärgsten bzw. am ehesten zu bemerkenden Fehler im Zusammenhang mit dem Unicode-Plugin (ansi2unicode.dll V0.2.3) bestehen!

            Denn von den Fehlfunktionen vom Programm IrfanView ohne aktiviertem Unicode-Plugin sind auch die "Slideshow-Funktion" sowie das ganz normale "Durchblättern aller Bilder eines Ordners" betroffen!

            Siehe: "Missing files in slideshow" und "Cannot open paths containing U+2215 character"

            Das Problem an der ganzen Sache ist, das zwar mit aktiviertem Unicode-Plugin Dateien mit Unicode-Charakter geöffnet, hinzugefügt, durchgeblättert oder als Slideshow abgespielt werden können - dann aber wiederum fallen andere Funktionen aus!
            Und umgekehrt ein ähnliches Spiel!
            Mit deaktiviertem Unicode-Plugin funktionieren andere Funktionen prima - aber dafür sind dann Dateien mit Unicode-Charakter tabu!


            Mit einem Beispiel (einem Bild von Stalin, entnommen aus einem Artikel bei Wikipedia) läßt sich das prima durchspielen und erklären!
            Ich habe diesem Beitrag ein Zip-Archiv beigefügt, welches folgende drei Bilder enthält!

            Entsprechend dem Beispiel sind die Bilder in deutscher, russischer und georgischer Sprache benannt!
            Einfach 'mal den Inhalt dieses Archives (nach dem Entpacken) einmal mit aktiviertem Plugin und einmal mit deaktiviertem Plugin durchblättern!
            Attached Files
            Last edited by Frank; 02.11.2008, 07:01 PM.

            Comment


              #7
              V4.23


              Seit dem Update des RIOT-Plugins auf die Version 0.2 ist Schluß mit dessen Kompatibilitätsproblemen
              mit dem Unicode-Plugin (ansi2unicode.dll V0.2.3)!


              siehe:



              Ob damit fast alle Unicode-Probleme gelöst sind, muß erst noch ausgiebig getestet werden!

              Denn z.B. das Problem mit teilweise nicht lesbarem Kauderwelsch (in einzelnen Programmfenstern von IrfanView) besteht bei aktiviertem Unicode-Plugin auch weiterhin!


              __________________________________________________
              derzeitige Konfiguration:
              - Betriebssystem: Windows XP Home SP3
              - IrfanView: V4.23
              - Unicode-Plugin: ansi2unicode.dll V0.2.3
              - RIOT-Plugin: v0.2.1 DLL-Version

              Comment


                #8
                Inkompatibilität mit kyrillischen Zeichen im Datei- oder Verzeichnisnamen

                Enthält der Dateiname einer Datei kyrillische Zeichen, kann IrfanView die Datei nicht anzeigen: D:\???????.jpg : Can't read file header ! Unknown file format or file not found !
                Wird die Datei umbenannt, klappt die Anzeige ohne Probleme.
                Dasselbe gilt für Verzeichnisnamen, die kyrillische Zeichen enthalten. Darin liegende Dateien (auch ohne solche Zeichen in ihrem Namen), können ebenfalls nicht angezeigt werden.


                ___________________________________________
                Edit:


                Wegen der Zugehörigkeit zur Unicode-Problematik habe ich dieses zuvor seperate Thema kurzerhand in dieses Thema hinein geschoben!
                So behalten alle (egal ob Forenbesucher oder Programmauthor) hoffentlich einen besseren Überblick!

                mfG Frank

                ___________________________________________
                Last edited by Frank; 18.01.2009, 06:45 PM. Reason: Zusammenführung zweier zuvor seperater Themen!

                Comment


                  #9
                  Aktiviere das Unicode-PlugIn (Menü ”Optionen | Einstellungen... | Andere 1 | Unicode PlugIn laden”). Öffnen und speichern ist dann möglich. Lediglich die Titelleiste gibt den Dateinamen nicht korrekt wieder; und die Thumbnailansicht kann mit den Dateinamen nicht so recht; und im Batch- und Slideshow-Dialog hapert’s; und beim „Multipage-TIFFen“ setzt’s aus; und interne Parameter für Dateiname etc. wollen nicht... Aber sonst klappt’s eigentlich ganz prima.
                  »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                  Texteditor EmEditor:
                  Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                  EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                  Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                  Comment


                    #10
                    Ein Nachtrag von mir zum Unicode-Plugin:

                    Nach meinem entsprechenden Hinweis auf diese Problematik und anschließender schriftlicher Konversation mit Irfan Skiljan ist mir klar geworden, daß:
                    • dieses Plugin in absehbarer Zeit wahrscheinlich nie 100%-ig funktionieren wird/kann!
                      Zumindest was die unschönen Nebeneffekte in puncto garantierter, einwandfreier Lesbarkeit angeht!
                    • dieses Plugin vordergründig eigentlich überhaupt nicht für den Nutzer westlicher Zeichenkodierungen gedacht ist!
                      Originally posted by Irfan Skiljan
                      Der Plugin-Autor kann nicht alles perfekt machen, sonst würde es nicht so gut funktionieren!
                      Und welcher normaler deutscher User braucht wirklich das Unicode-Plugin?
                      95% brauchen es vermutlich nicht, aktivieren es aber trotzdem ;-)
                      Es ist für z.B. Dateien mit Unicode-Zeichen (Chinesisch etc.) im Dateinamen etc. ...

                      ... manche Sachen müssen leider so bleiben, sonst funktioniert das Plugin (bei Leuten die es wirklich brauchen) nicht so gut!

                    Diese Argumente leuchten mir tatsächlich ein!
                    Deshalb werde ich das Unicode-Plugin ab sofort (so gut wie immer) deaktivieren!

                    Eine Idee hätte ich dann aber trotzdem!
                    Da dieses Plugin sich unmittelbar an Nutzer exotischer Sprachen wendet, wäre es anstatt momentan im Programm-Menü unter: \Optionen\Einstellungen...\Andere 1\ von der Logik doch deutlich besser im Programm-Menü unter: \Optionen\Sprache ändern...\ aufgehoben!

                    Denn eine dort zu tätigende Wahl/Abwahl des Unicode-Plugins würde wesentlich deutlicher den Zusammenhang mit den (nicht westlichen) Fremdsprachen herstellen!

                    links: momentaner Zustand / rechts: Idee

                    (zum Vergrößern auf die Bilder klicken!)

                    Comment

                    Working...
                    X