Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dateien Umbenennen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Dateien Umbenennen

    Hallo,

    Ich suche eine Möglichkeit, einen Teil eines Strings einzulesen. Als Beispiel verwendete ich die Canon Dateinummer, welche als EXIF Daten hinterlegt ist.

    Also: $E80{zeichen 1bis 3}-$E80{zeichen 4 bis 7}
    sollte Ergeben 198-9818.JPG
    wenn in den EXIF Daten unter Canon Bildnummer 1989818 steht

    Gibt es eine derartige Möglichkeit?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dieter

    #2
    Mit 'IrfanView' sehe ich da momentan keine Möglichkeit.

    Soll der Teilstring Bestandteil des neuen Dateinamens werden, so könnte man vielleicht im nachhinein den Dateinamen einer Bearbeitung unterziehen. Das wären dann aber zwei Schritte – und höchstwahrscheinlich einer zuviel.


    Alternativ verzichtet man komplett auf 'IrfanView' und operiert durchweg auf Kommandozeilenebene. Programme wie Exiv2, ExifTool oder auch Jhead lesen EXIF (...) -Informationen auf Kommandozeilenebene aus. Liegen diese erst einmal vor, ist deren weitere Verarbeitung eigentlich nur noch ein Kinderspiel. Die Windows-Kommandozeile bietet multiple Möglichkeiten zur Dateimanipulation, Umbenennen inklusive.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Danke für die Antwort und Informationen.

      Die "Zweischrittmethode" wende ich leider schon über einen längeren Zeitraum
      an. Es hätte ja sein können.

      Der erste Teil mittels IrfanView und die Stringverkürzuzng mittels Joe. Leider kann eben keines der beiden Tools alles.

      Gruß

      Dieter

      Comment


        #4
        Hallo Dieter,

        ich verstehe das Problem jetzt nicht so ganz. Wenn es Tools gibt, die dir für ein gegebenes Bild die EXIF-Dateien in der Kommandozeile ausgeben, dann kann man dafür doch ein Skript schreiben, welches das automatisch macht (für eine gegebene Menge von Dateien oder für ein Verzeichnis).

        Würde dir das weiter helfen?

        Gruß, Nils.

        Comment


          #5
          Ich verstehe das Ganze noch weniger.

          Wenn ich in die Thumbnailansicht gehe, Dateien markiere
          und dann sage batchen - umbenennen
          eingebe "Meier-Schulze_$N_Grauendorf82" dann bleibt die Dateinr von Canon erhalten.
          In den weiteren Optionen IMG_ ist ja auch Bestandteil von $N -
          ersetze IMG_ und die gegenüberliegende Seite frei lassen.

          Verwende ich dagegen $E80 - was die Dateinr von Canon sein sollte - dann ist es bei der EOS400D Chaos - ergibt 0_ die hat keine Nummer dort stehen, wo sie stehen sollte.
          Jedenfalls ist in den Exif-Daten weder vom Canoneigenen Programm noch mit Irfan etwas auszulesen. Aber die Bilder haben Nummern - keine Frage. Da ist also nur irgendwas_$N_irgendwie angebracht.
          Das ist ein einziger Arbeitsschritt.
          ich lasse mich nicht spammen

          Comment

          Working...
          X