Announcement

Collapse
No announcement yet.

Config 4.1 ---> Config 4.2

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Config 4.1 ---> Config 4.2

    Hallo,
    liebend gerne möchte ich die neue Version 4.2 installieren. Die Konfiguration von der IrfanView Vers. 4.1 habe ich durch stundenlanges Rumgedockter letztendlich meinen Bedürfnissen anpassen können. Ganz besonders wichtig ist die Batch-Konvertierung.Dabei werden hunderte von Bildern mit einem bestimmten Text versehen. Ganz wichtig sind dabei die Koordinaten, welche ich aus der EXIF auslese und in die Bilder printen lassen. Für die, die es interessiert, sieht dann alles so aus:

    Unverkäufliche Rohkopie
    Copyright Luftfoto Renken
    Wildeshausen $E306(%d.%m.%Y)
    Bild Nr.: $N
    $E301: $E302
    $E303: $E304

    Wenn ich jetzt die neue 4.2 Version installiere befürchte ich ein erneuten Installationmaraton.
    Gibt es eine Möglichkeit die Komplette 4.1-Conf. für die 4.2 Version zu importieren ?

    Bin Für jeden Tipp Dankbar
    ---
    Gruß
    Manfred

    #2
    Die Konfiguration der Version 4.2 mit der Konfiguration aus Version 4.1 überschreiben. Das war’s auch schon.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Originally posted by Foxy View Post
      Die Konfiguration der Version 4.2 mit der Konfiguration aus Version 4.1 überschreiben. Das war’s auch schon.
      Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

      Ich glaube, ganz so einfach ist das nicht.
      In welchem File wird die Config überhaupt abgespeichert ?
      Vers. 4.2 habe ich aber auch so händig geändert. Das Wichtigste klappt natürlich nicht. Die Koordinaten lassen sich nicht aus der EXIF auslesen und im Bild darstellen
      $E301: $E302
      $E303: $E304
      Vermutlich fehlt eine Libary (xyz.dll) oder ein Plugin. Aber welches
      Vielleicht hat hier jemand einen Tipp.

      Gruß Manfred

      Comment


        #4
        Die Konfiguration hört auf den Namen ”I_VIEW32.INI” und ruht, sofern vom Nutzer nicht anderweitig konfektioniert, im Installationsverzeichnis der Applikation. Mehr als das manuelle Mithinübernehmen in eine neue Installation kann man hier nicht tun – und es genügt auch vollauf.

        Ob zum Auslesen der EXIF-Informationen ein separates PlugIn vonnöten ist, kann ich nicht mit absoluter Bestimmtheit beantworten, würde aber vermuten ja (EXIF.DLL). Mit Installation des aktuellsten PlugIn-Paketes ist in diesem Zusammenhang auch schon alles getan, was seitens des Anwenders getan werden kann.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          Originally posted by Foxy View Post
          Die Konfiguration hört auf den Namen ”I_VIEW32.INI” und ruht, sofern vom Nutzer nicht anderweitig konfektioniert, im Installationsverzeichnis der Applikation. Mehr als das manuelle Mithinübernehmen in eine neue Installation kann man hier nicht tun – und es genügt auch vollauf.

          Ob zum Auslesen der EXIF-Informationen ein separates PlugIn vonnöten ist, kann ich nicht mit absoluter Bestimmtheit beantworten, würde aber vermuten ja (EXIF.DLL). Mit Installation des aktuellsten PlugIn-Paketes ist in diesem Zusammenhang auch schon alles getan, was seitens des Anwenders getan werden kann.
          Das mit dem I_VIEW32.INI hatt geklappt. Danke Die EXIF.DLL ist vorhanden.
          Die Koordinaten aus den EXIT Tags kann ich immer noch nicht als Text einfügen.
          Letzte Vermutung, Vielleicht gibt es PlugIns von anderen Progammierern. Werde wohl noch mal ein bischen googel.
          Wenn das nicht funzt, dann werde ich wohl mein leben lang mit der Vers. 4.1 arbeiten müssen

          Gruß Manfred

          Comment


            #6
            So, ich hab's,

            es lag tatsächlich an der exif.dll. Ich habe die die exif.dll aus der Irfan Vers.4.1 zu den PlugIns der Vers. 4.2 kopiert.
            Das war's
            Ich vermute, das die neue exif.dll andere Platzhalter benötigt. Da muß ich noch mal bischen rumtesten.
            Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten

            Gruß Manfred

            Comment

            Working...
            X