Announcement

Collapse
No announcement yet.

Batchkonvertierung mit Überschreiben möglich?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Batchkonvertierung mit Überschreiben möglich?

    Hallo an alle,

    ich würde gerne meine Digitalkamerafotos (4MB im Original) mit 90%iger JPEG-Komprimierung archivieren, da ich denke, dass hier kein sichtbarer Verlust stattfindet. Die Bilder sitzen in vielen Unterordnern und es wäre sehr viel Arbeit, diese per Hand in die entsprechenden Ordner nach dem Konvertieren reinzusetzen. Daher meine Frage:

    Ist es möglich, eine Batchkonvertierung zu starten, in der die Originale direkt ersetzt werden. Bzw. kann man beim Output-Folder auch die Unterordnerstruktur replizieren lassen?

    Viele Grüße,

    Nadine

    #2
    1. Die Batch-Konvertierung starten

    2. Im Dialog die Option ”Inklusive Unterverzeichnisse” aktivieren, anschließend, wie exemplarisch demonstriert, das Quellverzeichnis mit den zu bearbeitenden Bildern hinzufügen



    3. Das Zielverzeichnis angeben; sollen die Bilder in ihrer Quellhierarchie überschrieben werden, ist das Zielverzeichnis eine Ebene über der Quellebene anzusetzen. Lautet das Quellverzeichnis also bspw. ”H:\Bilder”, ist als Zielverzeichnis ”H:\” anzugeben

    4. Die erweiterten Optionen öffnen; im Dialog, neben den sonst für die vorliegende Aufgabe erforderlichen Maßnahmen, die Optionen ”Überschreibe existierende Dateien” und ”Erzeuge Unterverzeichnisse im Zielverzeichnis” aktivieren



    5. Den erweiterten Dialog schließen und den nun konfektionierten Batch-Prozeß starten
    Attached Files
    Last edited by Foxy; 19.10.2008, 09:49 PM.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      danke, foxy!

      Comment


        #4
        Das ganze geht natürlich auch auf graphischer Ebene. Ich habe daher meinen Eingangsbeitrag nachbearbeitet.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment

        Working...
        X