Announcement

Collapse
No announcement yet.

Custum/fine rotation funktioniert nicht!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Custum/fine rotation funktioniert nicht!

    Hallo

    ich nutze 4.20 und habe festgestellt, dass irgendwann die Funktion costum/fine rotation nach 3.95 nicht mehr richtig funktioniert.
    In 4.20 gibt es eine Vorschau, die richtig angezeigt wird. nach 'OK' wird das Bild immer um 45° (rechts) gedreht-wie die Voreinstellung angab. Egal was man eingab.

    Der Fehler war auch schon in 4.10 zu finden. Weitere Versionen habe ich nicht getestet.

    Repro:
    ALT+Druck, IView öffnen, STRG+V, Image -> Custum/Fine Rotation, 45° löschen, 1° eintragen, OK

    Grüße
    Last edited by norial; 28.10.2008, 12:58 PM.

    #2
    Äh ja, sehr schön. Aber was genau soll jetzt der Fehler sein? Also zumindest ich versteh’s nicht.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Originally posted by Foxy View Post
      Äh ja, sehr schön. Aber was genau soll jetzt der Fehler sein? Also zumindest ich versteh’s nicht.
      Probier das Beispiel.

      Comment


        #4
        Längst geschehen. Da sich jedoch nichts Auffälliges wiedergibt, vermag ich noch immer nicht zu enträtseln, wo hier welches Problem zum Tragen kommen soll. Also entweder Du rückst endlich freiwillig mit der Sprache heraus oder Du hilfst Dir von nun an selbst. Ich jedenfalls verspüre nicht die geringste Lust in Konkurrenz mit Sherlock Holmes zu treten.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          "Feinrotation" funktioniert tadellos

          Auch bei mir funktioniert die Funktion "Feinrotation" tadellos!
          Beim Testen habe ich mich penibel an deinen genannten Ablauf gehalten!

          Es gibt keinerlei Probleme - die Funktion "Feinrotation" läuft wie geschmiert!
          Oder was meinst Du, wie sonst habe ich in den Beiträgen "Feinrotation" und "Plugin Effects" die beigefügten Bilder erstellt?

          Hast Du 'mal versucht, ob eine komplette Deinstallation mit anschließender Neuinstallation von IrfanView etwas bringt? Hast Du die Funktion "Feinrotation" auch 'mal auf einem anderem PC ausprobiert?
          Betreibe also Ursachenforschung mit der 5-M-Methode und finde die Problemlösung in den fünf Ursachenkategorien (Mensch, Methode, Umfeld/Milieu, Material, Maschine/Mittel/Werkzeug)!

          Vielleicht ist es Schusseligkeit, eine bestimmte Programmkonstellation, eine selten genutzte Option im Programm, ein spezielle Eigenart der verwendeten Bilddatei oder etwas ganz anderes, was zur Funktionsverweigerung der "Feinrotation" auf deinem Rechner führt!
          Also - laß' doch den Kopf nicht hängen und denke immer an Jesus Worte: "Wer sucht der findet"

          (Zur Not gibt's immer noch im Plugin IrfanPaint die Funktion "Begradigen/Drehen-Werkzeug", was genau zum selben Ergebnis führt!
          Siehe die von mir genannten Beiträge!)


          Ich bin auf deine nächste Antwort gespannt!

          Comment


            #6
            Hallo

            Originally posted by Frank View Post
            [i]Auch bei mir funktioniert die Funktion "Feinrotation" tadellos!
            Beim Testen habe ich mich penibel an deinen genannten Ablauf gehalten!
            Wie ich ja geschrieben haben, lies sich der Fehler reproduzieren-sowohl bei 4.10 als auch nach Neu-Installation von 4.20.
            Ich habe nun aufgrund eurer Hinweise, den gesamten Ordner auf einen USB-Stick kopiert und iview von dort gestartet. Interessanterweise funktioniert es von dort; ini/plugins etc sind alle mitkopiert worden. Dann habe ich den gesamten Ordner zurück kopiert-auch inkl. inis. Nun funktioniert es auch hier. Warum ? Keine Ahnung. Aber was sich verändert hat, ist die Voreinstellung. Sie steht nun auf 1°. Wenn ich das Programm neu startet kann ich nun nur noch um 1° drehen, egal was ich eingebe.
            ini-löschen hat auch nichts gebracht.
            Auf dem USB Stick funktioniert es aber, daher muss das Problem bei mir liegen.

            Danke für die Hilfe und Grüße

            Comment


              #7
              Originally posted by Foxy View Post
              Längst geschehen. Da sich jedoch nichts Auffälliges wiedergibt, vermag ich noch immer nicht zu enträtseln, wo hier welches Problem zum Tragen kommen soll. Also entweder Du rückst endlich freiwillig mit der Sprache heraus oder Du hilfst Dir von nun an selbst. Ich jedenfalls verspüre nicht die geringste Lust in Konkurrenz mit Sherlock Holmes zu treten.
              Hallo Foxy. Was ist an der Fehlerbeschreibung und unverständlich gewesen.

              nach 'OK' wird das Bild immer um 45° (rechts) gedreht-wie die Voreinstellung angab. Egal was man eingab.
              Wie Frank geschrieben hat, führt sein Ablauf zu einem anderen Ergebnis (s. Rest der Diskussion), aber dass das Bild bei mir -egal der Einstellung- immer um 45° gedreht wurde, kann ich nicht anders beschreiben. Also, was ist an der Beschreibung für dich unverständlich? Wenn bei dir, wie bei Frank der Fehler nicht auftritt, kann man das doch -wie Frank- einfach schreiben.
              Ich finde es prima, das überhaupt geantwortet wurde, obwohl anscheinend der Fehler nur bei mir auftritt. Versteh mich nicht falsch. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der den Fehler beschreibt, auch eine Rückinfo braucht, wenn andere den Fehler nicht reproduzieren können. Daher habe ich ja extra den repro-Teil geschrieben, damit sofort nachvollzogen werden kann, wann der Fehler auftritt und was gemacht wurde.

              Grüße

              Comment


                #8
                Hallo norial,

                Ganz den Fehler gefunden hast Du bis jetzt zwar immer noch nicht!
                Aber Du bist zumindestens schon ein Stückchen weiter und hast Erfahrungen gesammelt!
                ... habe ... den gesamten Ordner auf einen USB-Stick kopiert und iview von dort gestartet.
                Interessanterweise funktioniert es von dort ...
                Was ich noch für möglich halte (aber eigentlich verneinst Du eine solche Möglichkeit in deiner Darlegung):
                Vielleicht ist ja die Konfigurationsdatei "i_view32.ini" schreibgeschützt?!
                Oder eventuell bist Du auf deinem PC nicht als Administrator angemeldet!
                Im Forum existieren diesbezüglich einige Beiträge!

                Comment


                  #9
                  Wie verhält sich das eigentlich mit anderen Funktionen, etwa dem ”Schärfen”? Via ”Bild | Effekte | Einstellungen/Vorschau... | Sharpen” läßt sich diese bezüglich ihres Wirkungsgrades konfigurieren; lade ein Bild in 'IrfanView', regle die Schärfe auf 5 und führe die Prozedur durch, schließe dann 'IrfanView', lade erneut ein Bild und kontrolliere die Voreinstellung: welche Wert weist diese nun auf? Beträgt der Wert ungleich 5, liegt ein Schreibproblem auf die Konfiguration vor (sehr wahrscheinlich irgendeine Rechtegeschichte mit Windows).
                  »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                  Texteditor EmEditor:
                  Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                  EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                  Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                  Comment

                  Working...
                  X