Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bessere Unterstützung von Halbtransparenz (speichern)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Bessere Unterstützung von Halbtransparenz (speichern)

    Wenn man ein Icon (mit Halbtransparenz) in eine PNG-Grafik umwandeln will, dann fragt er ja nach der transparenten Farbe, leider geht dabei die Halbtransparenz verloren, da man ja dann zwangsweise den Hintergrund auswählen muss...
    Das Bild wird dann nur mit einer transparenten Farbe gespeichert und die Halbtransparenten Flächen werden mit dem Hintergrund "zusammengemixt".

    Wäre schön, wenn man vllt beim abspeichern auch so etwas wählen könnte wie "aktuelle Transparenz behalten"
    oder, dass man den Hintergrund (wie in anderen Programmen) Schachbrettähnlich machen kann.
    Nur so ein Vorschlag...

    #2
    Meines Wissens nach kann das nicht einmal das Programm PhotoFiltre, welches an und für sich ein grundsolides Freeware-Bildbearbeitungsprogramm ist!
    Am ehesten würde ich eine solche Fähigkeit bei GIMP vermuten, aber mit diesem
    (wahrscheinlich auf eine gewisse Art lobenswertem) Programm kam ich noch nie klar!

    Kennst Du ein anderes Tool, was diese Fähigkeit hat und gleichzeitig Freeware ist?

    Wenn ja - welches und warum benutzt Du dieses nicht?
    Wenn nein - wie kommst Du auf diese Idee?

    Comment


      #3
      'XnView' speichert interaktive Transparenzen mit Bravour; und in dem, was 'XnView' beherrscht, sollte 'IrfanView' nicht nachstehen – zumindest in diesem Zusammenhang.


      Ich unterstütze den Vorschlag in seiner Grundsätzlichkeit auf ganzer Breite.
      »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

      Texteditor EmEditor:
      Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
      EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
      Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

      Comment


        #4
        @Frank: Ja GIMP kann soetwas, aber IrfanView ist nunmal schneller im Laden und hat eine Batch-Funktion.

        Ich nutze auch GIMP, aber das ist doch eher etwas zum Bearbeiten von Bildern.

        Ich kam nur auf diese Idee, weil ich IrfanView praktisch finde, sehr klein (im Gegensatz zu Gimp), übersichtlich, aber trotzdem im Umfang sehr groß...

        Comment

        Working...
        X