Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bildteile verschieben?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Bildteile verschieben?

    Ich muß ganz oft Bildteile verschieben und starte dazu jedesmal den externen Editor (bei mir MS-Paint), weil das I-View einfach nicht gut drauf hat!

    Ich kann zwar Teile mit CTRL-X ausschneiden, aber da ich an der anderen Stelle genau die gleiche Box-Größe zum verzerrungsfreien Einfügen aufmachen müßte, lasse ich das lieber, weil man das eh nicht in einem vertretbaren Zeitraum hinbekommt! Ich denke auch, daß diese automatische Einpassung durch Verzerrung in die Box rein doch eher in den allerseltensten Fällen gewünscht ist.

    Gibt es eine von mir übersehene Option namens "Boxgrenzen beim Einfügen ignorieren (Clipobjekt in Originalgröße einfügen)"? Dann gehört meine Frage in den Supportteil, wenn nicht, ist es ein Wunsch und dann wäre ich hier richtig, oder?
    Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
    Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
    Und Nein lautet die Antwort!

    #2
    Mögliches Gegenargument: 'IrfanView' ist primär ein Bildbetrachtungs- und kein Bildbearbeitungsprogramm.


    Derweil ein ganz krummer, nicht wirklich praktikabler Notbehelf:
    • Markierungsrahmen setzen
    • markierten Bereich kopieren
    • Markierungsrahmen per rechter Maustaste neu positionieren
    • zuvor kopierten Bereich einfügen
    • Markierungsrahmen exakt an die Ausgangsposition zurückschieben (sehr wahrscheinlich die größte Crux von allen)
    • Bereich ausschneiden
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      > Mögliches Gegenargument: 'IrfanView' ist primär ein Bildbetrachtungs- und kein Bildbearbeitungsprogramm.
      Gegengegenargument: Bei Fahrzeugen sagt man: Was dran ist, muß gehen! Will heißen: wenn man (unötigerweise) Nebelscheinwerfer hat, müssen sie auch funktionieren! Und wenn man bei Irfan-View schon Clipboard-Funktionen hat, welche ich übrigens zu den elementarsten Funktionen eines guten Programmes halte, dann sollten diese weitestgehend benutzbar sein und dies gilt für das Einfügen eines IMG-Objektes an einer Position hier leider nicht!

      > Markierungsrahmen exakt an die Ausgangsposition zurückschieben (sehr wahrscheinlich die größte Crux von allen)
      Ja, genau! Das ist genauso unmöglich/schwierig/sinnlos wie die gleiche Größe am Ziel zu erreichen!
      Last edited by WeBu; 11.11.2008, 07:01 PM.
      Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
      Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
      Und Nein lautet die Antwort!

      Comment


        #4
        Die Lösung für Bild verschieben, Ausschnitt verschieben, Bildteil verschieben, cut & paste:

        Ergänzung von Foxys Methode:
        • Markierungsrahmen setzen
        • markierten Bereich kopieren
        • SHIFT C= Edit->Create Custom Selection (Bearbeiten->Spezielle Markierung erstellen)
        • Save Current Values (Aktuelle Werte speichern)
        • Markierungsrahmen per rechter Maustaste neu positionieren
        • zuvor kopierten Bereich einfügen
        • Markierungsrahmen exakt an die Ausgangsposition zurückschieben kein Problem:
        • ins Leere klicken (Markierungsrahmen entfernen)
        • SHIFT C= Create Custom Selection, Button "Apply to image"(Auf Bild anwenden)
        • Bereich ausschneiden


        Einfacher aber:
        • Markierungsrahmen setzen
        • SHIFT C= Edit->Create Custom Selection (Bearbeiten->Spezielle Markierung erstellen),
          Button "Save Current Values" (Aktuelle Werte speichern)
        • markierten Bereich ausschneiden - Rahmen ist weg
        • SHIFT C= Create Custom Selection, Button "Apply to image"("Auf Bild anwenden") - Rahmen wieder da
        • Markierungsrahmen per rechter Maustaste neu positionieren
        • zuvor kopierten Bereich einfügen


        Getestet mit Version 4.20

        Noch einfacher:

        Ab 4.25 scheinen gar keine Verrenkungen mehr nötig - siehe en.irfanview-forum.de/vb/showthread.php?t=5200

        Gruß Stobbe
        Last edited by stobbe; 03.11.2009, 07:23 PM.

        Comment


          #5
          Ab 4.25 scheinen gar keine Verrenkungen mehr nötig - siehe en.irfanview-forum.de/vb/showthread.php?t=5200
          Nein, leider sind doch noch Verrenkungen nötig. Es gibt folgende Optionen beim Einfügen in die Markierung:

          - Proportional anpassen
          - Markierung ausfüllen

          Wenn ich etwas kopiere, kann ich nach STRG-C ja die Markierung größenunverändert verschieben. Wenn ich aber ausschneide, ist auch die Markierung weg und ich muss sie an der neuen Stelle wieder größenidentisch neu erstellen (Verrenkung)

          Mir fehlt die (dritte) Option

          - von Markierung nur den Punkt links/oben als Einfügeposition verwenden (Markierungsgröße wird ignoriert und nur Kopiegröße beachtet)

          Das wäre das, was ich brauche. Damit kann man sehr schnell hier was ausschneiden und es woanders wieder einfügen. Die Größe der Markierungsbox wäre irrelevant, was sie aber momentan leider noch ist!
          Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
          Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
          Und Nein lautet die Antwort!

          Comment

          Working...
          X