Announcement

Collapse
No announcement yet.

CPU-Auslastung steigt nach 15min Leerlauf gegen 100%

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Fixed CPU-Auslastung steigt nach 15min Leerlauf gegen 100%

    Wenn Irfanview im Leerlauf auf dem Desktop geöffnet ist, kann man nach ca. 10-15min einen Anstieg der CPU-Auslastung sehen, die nach und nach bis zum Maximum geht. Trifft auf die unten genannten Systeme [2] und [3] zu.
    Woran liegt es, daß I-View, obwohl im Leerlauf und vollkommen ohne Arbeit, die CPU so stark belastet, und das erst nach einigen Minuten Leerlauf? Vielleicht sollte sich das mal ein Programmierer anschaun.
    Last edited by stefan; 06.02.2009, 08:37 PM.

    #2
    Ein Problem, was ausschließlich in Verbindung mit IrfanView auftritt?
    Man mag's kaum glauben!

    Kannst Du diesen Effekt auch beim Einsatz auf anderen PC's bestätigen?
    (auf Arbeit, bei Freunden, Bekannten, ...)
    Wie sehen die Ergebnisse beim Vergleich anderer Software bei deinen drei Bezugssystemen aus?
    Das heißt, was macht die CPU-Auslastung deines Rechners beim Öffnen anderer Anwendungen?
    (Du kannst es ja 'mal mit den geläufigsten, von Dir am meisten genutzten Anwendungen "ganz wissenschaftlich" im Großversuch testen!)
    Last edited by Frank; 23.11.2008, 04:15 PM.

    Comment


      #3
      Wie gesagt, es sind zwei unterschiedliche Systeme betroffen, die nur das Betriebssystem miteinander gemeinsam haben.
      Auf dem 2k-Rechner hab ich das Problem noch nicht beobachtet, werde das aber bei nächster Gelegenheit tun.
      Ich verwende sonst keine anderen Programme, um Bilder nachträglich zu bearbeiten. Ist auch nicht nötig, I-View kann ja praktisch alles - außer Kaffee kochen.
      MS Paint, ChemSketch, Chem Draw, Gimp und verschiedene PDF-Erstellungs und -Betrachtungsprogramme (die ja auch sehr graphikintensiv sind) zeigen jedenfalls kein solches Verhalten.
      Wenn ich mit dem Großversuch fertig bin, werd' ich dir die Datentabellen zur Auswertung zukommen lassen - falls du damit umgehen kannst.
      Thoskk

      Comment


        #4
        Datentabellen mit Unmengen ausgewerteter Vergleichswerte sollen nicht mir, sondern im bestem Fall dem Programmierer, zum Ausmerzen eventueller Programmfehler helfen!

        Das soll der Sinn meines angeregten Großversuches sein!

        Comment


          #5
          Zwei Fragen drängen sich mir auf:

          1. Ist es wirklich I-View, dessen CPU-Nutzung ansteigt? Hast Du das mit dem Windows Task-Manager (Aufruf über Strg-Alt-Entf.) überprüft?
          2. Was ist in den Energiesparoptionen eingestellt? Kann es sein, daß nach der von Dir angegebenen Zeitspanne irgendein Prozess (Screensaver etc.) gestartet werden müßte, dieser aber von etwas blockiert wird?
          Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
          Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
          Und Nein lautet die Antwort!

          Comment


            #6
            Frank, du kannst das ja an die entsprechenden Stellen weiterleiten, du hast da bestimmt schon eine tolle Idee.

            WeBu, ich weiß ja nicht, wie du feststellst, welcher Prozeß die CPU belastet. Ich mach das immer über den Task-Manager, weil man da so schön sehen kann, welcher Prozeß die Auslastung verursacht, weißte....

            Comment


              #7
              Originally posted by Thoskk View Post
              Frank, du kannst das ja an die entsprechenden Stellen weiterleiten, du hast da bestimmt schon eine tolle Idee.
              Hi Thoskk - ich bin erstaunt!
              Daß mit dem Großversuch und der Rückmeldung an den Programmierer war die Idee!
              Du hast das Problem festgestellt und eine detailierte Auswertung aus erster Hand wäre das Naheliegenste!
              Der nächste Schritt ist also deiner!

              Comment


                #8
                Originally posted by Thoskk View Post
                WeBu, ich weiß ja nicht, wie du feststellst, welcher Prozeß die CPU belastet. Ich mach das immer über den Task-Manager, weil man da so schön sehen kann, welcher Prozeß die Auslastung verursacht, weißte....
                Ja, und was hatte ich Dir geschrieben?????
                Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                Und Nein lautet die Antwort!

                Comment


                  #9
                  Originally posted by Frank View Post
                  Das mit dem Großversuch und der Rückmeldung an den Programmierer war die Idee!
                  Du hast das Problem festgestellt und eine detaillierte Auswertung aus erster Hand wäre das Naheliegendste! Der nächste Schritt ist also deiner!
                  Wenn ich alle Probleme en détail analysierte, die mit dem Computer in Verbindung stehen, käme ich zu nichts anderem mehr. Das überlasse ich lieber denjenigen, die auch wissen, wonach sie suchen müssen.
                  Und da du ja über sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet zu verfügen scheinst, würde ich diese Aufgabe dann eher dir überantworten.

                  Comment


                    #10
                    Originally posted by WeBu View Post
                    Ja, und was hatte ich Dir geschrieben?????
                    Hach, lieber WeBu, du scheinst mir ja ganz schön vergeßlich zu werden auf deine alten Tage... deswegen werde ich dir hier nochmals zitieren, was du geschrieben hast - nur sicherheitshalber, falls du auch vergessen haben solltest, wo du es geschrieben hast:

                    Zwei Fragen drängen sich mir auf:
                    1. Ist es wirklich I-View, dessen CPU-Nutzung ansteigt? Hast Du das mit dem Windows Task-Manager (Aufruf über Strg-Alt-Entf.) überprüft?
                    2. Was ist in den Energiesparoptionen eingestellt? Kann es sein, daß nach der von Dir angegebenen Zeitspanne irgendein Prozess (Screensaver etc.) gestartet werden müßte, dieser aber von etwas blockiert wird?
                    Was ich dir hier natürlich nicht zitieren kann, das ist das Lächeln der Erkenntnis über die implizierte Ironie. Dieses befand sich nämlich nicht in deinem Gesicht - wo es aber hätte sein sollen.
                    Noch Fragen, WeBu?

                    Comment


                      #11
                      Wißt ihr, so langsam könnte man den Eindruck bekommen, daß uns diese ganze Diskussion nicht weiterbringt. Aber vielleicht könnt ihr beide euch beraten, welcher Schritt zur Lösung des Problems anstünde. Von meiner Seite ist jedenfalls alles gesagt. Bis sich neue Erkenntnisse ergeben, habe ich dem nichts hinzuzufügen.
                      Hasta la vista. Olé!
                      Thoskk.

                      Comment


                        #12
                        Nichts da mit Hasta la Vista und Olé - sondern vielmehr Arriva Anderle´!

                        Originally posted by Thoskk View Post
                        Wenn ich alle Probleme en détail analysierte, die mit dem Computer in Verbindung stehen, käme ich zu nichts anderem mehr.
                        Das überlasse ich lieber denjenigen, die auch wissen, wonach sie suchen müssen.
                        Und da du ja über sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet zu verfügen scheinst, würde ich diese Aufgabe dann eher dir überantworten.
                        Mich ehrt deine Antwort!
                        Aber der Schein trügt! Auch ich bin kein Computerexperte!
                        Und leider fehlt mir auch selbst etwas die Zeit und die notwendige Portion Enthusiasmus, um dein Anliegen ad hoc durchzuexerzieren!
                        (Man möge mir dies verzeihen!)
                        Wenn Du also nicht willst, daß sich diese Angelegenheit im Sande verläuft, dann mußt Du dich schon selbst ein wenig bemühen!
                        Ein paar Daten zu sammeln und diese dann im Forum bereitzustellen, dürfte für den Entdecker eines (eventuell) vorhandenen Mankos nicht zuviel verlangt sein!

                        In diesem Sinne - es liegt an Dir selber... !
                        Last edited by Frank; 24.11.2008, 02:00 PM. Reason: Den vorherigen Beitrag habe ich erst nach meiner Antwort gelesen!

                        Comment


                          #13
                          Originally posted by Frank View Post
                          Mich ehrt deine Antwort!
                          Aber der Schein trügt! Auch ich bin kein Computerexperte!
                          Oh - das erstaunt mich nun aber doch sehr, muß ich sagen! Du scheinst doch zu jedem Beitrag eine kompetente Antwort parat zu haben - oder gibst du einfach nur gerne Tipps?

                          Originally posted by Frank View Post
                          Und leider fehlt mir auch selbst etwas die Zeit und die notwendige Portion Enthusiasmus, um dein Anliegen ad hoc durchzuexerzieren!
                          (Man möge mir dies verzeihen!)
                          Wenn Du also nicht willst, daß sich diese Angelegenheit im Sande verläuft, dann mußt Du dich schon selbst ein wenig bemühen!
                          Ein paar Daten zu sammeln und diese dann im Forum bereitzustellen, dürfte für den Entdecker eines (eventuell) vorhandenen Mankos nicht zuviel verlangt sein!
                          In diesem Sinne - es liegt an Dir selber... !
                          Wie ja bereits im letzten meiner Beiträge thematisiert, habe ich dem nichts mehr hinzuzufügen.

                          Comment


                            #14
                            Also Frank, ich denke, daß das mit diesem Thoskk wenig Sinn macht. Die Beantwortung unserer - meiner Meinung nach berechtigten - Nachfragen beantwortet er zwar wortreich, aber nicht eben hilfreich. Auf die Frage, ob er die Auslastung mit dem Task-Manager getestet hat, hätte einen eindeutiges 'Ja' gereicht, stattdessen so ein Krampf, daß er eigentlich schreibt, was ich schon schrieb und ob seine Energiesparmaßnahmen das Prob sein können, darauf ging er gar nicht ein.

                            Das gleiche dann zu Deinen Äußerungen.

                            Er ist einer der unzähligen, die uns nicht nur für Heiler, sondern auch gleich für Hellseher halten, die neben ihm sitzen, während er etwas tut. Vergiss es einfach!
                            Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                            Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                            Und Nein lautet die Antwort!

                            Comment


                              #15
                              Hach WeBulein, du bist ja drollig...
                              ...und kann es sein, daß du ein ganz winzig kleines bißchen begriffsstutzig bist? Anders ist es wohl nicht zu erklären, daß du noch immer nicht verstanden hast, was du gelesen haben solltest (oder sogar müßtest).
                              Aber ich will's dir noch mal erklären.
                              Achtung, es geht los!
                              Wie du in meinem ersten Beitrag sicher schon gesehen hast, steht da eindeutig, daß Irfan-View die Auslastung verursacht. Wo schaut man sowas wohl nach? Rrrröchtöög: Im Taskmanager (oder einem vergleichbaren Softwarewerkzeug deiner Wahl). Deine erste Nachfrage ist somit hinfällig und demnach mehr oder weniger überflüssig.
                              Falls du mir jedoch unterstellt haben wolltest, daß meine Kenntnisse von Betriebssystemen im Allgemeinen und Windows im Besonderen nicht ausreichend wären, um diese schwierige Aufgabe des Nachsehens im Taskmanager lösen zu können, dann hätte ich einen kurzen Moment des Nachdenkens über den Inhalt der Signatur empfohlen: Dort sind, wie du sicher selbst siehst, dreierlei Computer inklusive der Hard- und Softwarekonfiguration aufgelistet. Abgesehen vom Esprimo, den ich als Bürorechner so hinnehmen muß, wie er ist, könntest du an den beiden anderen Konfigurationen erkennen, daß diese Marke Eigenbau sind. Somit wäre zumindest der begründete Verdacht gegeben, daß ich halbwegs weiß, wovon ich rede (respektive schreibe). Ergo ist deine Frage erneut überflüssig.
                              Nächster Punkt: Energiesparoptionen. Wie sieht man, ob die CPU voll ausgelastet ist? Nochmal rrrröchtöög: An dem netten kleinen Symbol im sog. "Tray", also rechts unten, neben der Uhr. Das sieht man nur, wenn der Monitor an, Windows aktiv und ein Nutzer eingeloggt ist, wenn also slles läuft. Wie sollte da denn irgend eine wie auch immer geartete Energiesparfunktion greifen? Zumal der Monitor üblicherweise das erste ist, das sich abschaltet. Auch ist es mehr als unwahrscheinlich, daß ein Bildschirmschoner aktiv ist - sonst würde man das ja nicht sehen können, nöch?
                              Ich hoffe, du hast es nun verstanden.

                              Für die Zukunft, noch ein kleiner Tipp: Bevor du überflüssige Fragen postest, könnte es hilfreich sein, die vorhandenen Aussagen zunächst auf den Informationsgehalt zu überprüfen. Dadurch könntest du es andren ersparen, ihre Zeit damit vergeuden zu müssen, deine Fragen überhaupt lesen zu müssen - was ja eigentlich genau das ist, worüber du dich beklagst.
                              Außerdem bin ich doch, ob der von dir gemachten Aussagen und gestellten Fragen, arg darüber im Zweifel, ob deine Sach- und Fachkompetenz zur Lösung des Problems beitragen könnte. Aber natürlich kann ich mich da auch irren.
                              So, falls also noch Fragen von deiner Seite vorhanden sind, dann bitte ich, diese klar und wohlüberlegt zu stellen.
                              Schönen Abend noch!
                              Thoskk

                              Comment

                              Working...
                              X