Announcement

Collapse
No announcement yet.

Änderung des Bildtitels nach Speichern der Zwischenablage

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Änderung des Bildtitels nach Speichern der Zwischenablage

    Könnte man den Bildtitel von IrfanView nach Abspeichern einer Zwischenablage nicht in denjenigen ändern, unter dem man die Zwischenablage gespeichert hat?
    Wenn man viel mit Copy/Paste arbeitet, weiß man manchmal nicht, ob man das momentan sichtbare Bild schon gespeichert hat, oder nicht - und nochmal drüberspeichern kann zu Datenverlust führen.
    Sollte ja an sich keine große Sache sein, oder?
    Grüße, Thoskk

    #2
    beim Speichern den Dateinamen der Vorlage als Vorschlag anbieten

    @Thoskk,

    Anfangs war mir nicht ganz klar, was Du mit deinem Wunsch bezweckst, aber nach Lesen der Textpassage: "Wenn man viel mit Copy/Paste arbeitet, ...", erschloß sich mir dein Anliegen!

    Stimmt - eine solche Programmanpassung wäre nicht schlecht!

    Aber deine Umschreibung mit der "Zwischenablage" irritiert ein wenig!
    Denn deine Idee soll doch sicherlich auch dann funktionieren, wenn man ein komplettes Bild
    (oder auch nur ein Teil davon) kopiert, dann in ein neues oder ein bereits bestehendes Bild einfügt und anschließend versucht, abzuspeichern?!
    Zumindestens wäre es gut, wenn IrfanView beim Speichervorgang im Eingabefeld für den Dateinamen diesen Vorschlag (eventuell mit dem Zusatz "Kopie") mit anbieten würde!
    Last edited by Frank; 13.12.2008, 12:45 AM.

    Comment


      #3
      klaro

      Originally posted by Frank View Post
      Denn deine Idee soll doch sicherlich auch dann funktionieren, wenn man ein komplettes Bild
      (oder auch nur ein Teil davon) kopiert, dann in ein neues oder ein bereits bestehendes Bild einfügt und anschließend versucht, abzuspeichern?!
      Hallo Frank!
      Ja, natürlich wäre es auch dann nicht schlecht. Ich bezog mich aber vor allem darauf, daß IView nach dem Abspeichern eines Bildes aus der "Zwischenablage" den Fenstertitel nicht ändert, und man daher nicht weiß, ob man die aktuelle Version schon gespeichert hat, oder nicht.
      Aber je mehr Info, desto besser, natürlich!
      Gruß und Guten Rutsch!
      Thoskk

      Comment


        #4
        Man müßte sich zur Angewohnheit erziehen, unmittelbar nach dem Speichern die [F5]-Taste zu betätigen oder zweimal hintereinander – aber in größerem Abstand, als daß dabei ein Doppelklick herauskommt, der 'IrfanView' veranlaßt in den Vollbildmodus zu wechseln – ins Bild zu klicken; beide Maßnahmen aktualisieren die Titelzeile der Applikation, woraufhin dort der aktuelle Dateiname erscheint.

        Wirklich gut von der Hand zu gehen scheint mir dies jedoch nicht. Also her mit der automatischen Aktualität. Andere können das schließlich schon seit dem Präkambrium.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment

        Working...
        X