Announcement

Collapse
No announcement yet.

externe Editoren: Name anzeigen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested externe Editoren: Name anzeigen

    Man muss so viel im Kopf behalten - ich fände es hilfreich, wenn im Kontextmenu "öffnen mit externem Editor" nicht nur "Editor 1" usw. stünde sondern der Anwendungsname des entsprechenden Programms oder ein frei wählbarer Begriff angezeigt würde.

    #2
    Fürwahr ein berechtigter Wunsch!
    Dieser wurde aber bereits schon einmal geäußert!

    Siehe Forumbeitrag: "Namen der externen Editoren"

    Comment


      #3
      Der Wunsch ist nicht ganz neu, verliert deshalb aber nichts an Relevanz.


      EDIT: Da war schon jemand schneller.
      »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

      Texteditor EmEditor:
      Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
      EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
      Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

      Comment


        #4
        In diesem Zusammenhang ist auch der Wunsch nach einem Button in Symbolleiste für "externen Editor" wichtig! Diese Idee ist auch fast schon ein Jahr alt, aber bevor's vergessen wird, erinnere ich halt noch einmal daran!

        Comment


          #5
          Ich mache es so, daß meine Menüleisten meist beliebig viele Buttons hinzugefügt werden können und jeder dieser Buttons kann eine nahezu beliebige Funktion repräsentieren. Dann ist Schluss mit "ich hätte lieber das drin" und "ich lieber das". Wenn man diese Philosophie beim Programmieren von Anfang an konsequent verfolgt, ist das immer einfach zu realisieren.

          Außerdem ist es für den Programmierer selbst auch beim Entwickeln und Bearbeiten von Programmfunktionen parakisch, schnell einen direkt Zugriff auf das zu haben, was man gerade arbeitstechnisch am Wickel hat.

          Alle großen Programme (Office, AutoCAD etc.) haben schließlich solche frei konfigurierbaren Menüleisten, das ist nicht sooo wild zu implementieren.
          Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
          Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
          Und Nein lautet die Antwort!

          Comment


            #6
            Originally posted by WeBu View Post
            Ich mache es so, daß meinen Menüleisten meist beliebig viele Buttons hinzugefügt werden können
            und jeder dieser Buttons kann eine nahezu beliebige Funktion repräsentieren.
            ...

            Alle großen Programme (Office, AutoCAD etc.) haben schließlich solche frei konfigurierbaren Menüleisten,
            das ist nicht sooo wild zu implementieren.
            @WeBu,

            Verstehe ich dich jetzt richtig?
            Du meinst mit: "Ich mache es so, daß meinen Menüleisten meist beliebig viele Buttons hinzugefügt werden können" eigene Programmkreationen und nicht konkret IrfanView?

            Das mag global betrachtet eine gute Philosopie sein!
            Aber hier geht es um ein tatsächliches Manko!

            Es wird einfach für die bestehende Funktion "Öffnen mit externem Editor" die Namensanzeige der verknüpften Programme sowie entsprechende Buttons in der Symbolleiste gewünscht!

            Comment


              #7
              Das eine, ”Ich mache es so, daß meine Menüleisten meist beliebig viele Buttons hinzugefügt werden können und jeder dieser Buttons kann eine nahezu beliebige Funktion repräsentieren”, schließt das andere, ”Es wird einfach für die bestehende Funktion "Öffnen mit externem Editor" die Namensanzeige der verknüpften Programme sowie entsprechende Buttons in der Symbolleiste gewünscht”, per se nicht aus.


              Nachtrag: Im Zusammenhang mit der Benennung der externen Editoren, plädiere ich nachdrücklich für die Variante ”frei wählbarer Begriff”; denn es nützt wohl nur den Eingefleischten, wenn da nachher steht ”gtbp.exe” (steht für ”Ganz tolles Bildbearbeitungsprogramm”) o.ä., allen anderen hingegen herzlich wenig.
              Last edited by Foxy; 19.12.2008, 01:26 PM.
              »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

              Texteditor EmEditor:
              Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
              EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
              Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

              Comment


                #8
                Die Variante: ”frei wählbarer Begriff" ist eigentlich ein Muß,
                welche ich bei der Benennung der externen Editoren schon voraussetze!

                Comment


                  #9
                  Dachte nicht, daß ich mich so unglücklich ausdrückte, also nochmal ausführlicher.

                  Ich bin, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, auch Programmierer und einige meiner Programme(!) haben das og. Feature der erweiterbaren Menüleisten. Wenn I-View das auch hätte, wären gleich mehrere eurer Probleme und Wünsche mit einem Schlag gelöst. Ihre hättet halt Favoriten, wie in einem anderen thread angesprochen und ihr könntet auch eure Lieblingseditoren direkt als Buttons in der Menüleiste haben, um was es ja in diesem thread hier geht.

                  Genau die Wünsche, die ihr gerade an IV formuliert, hatte ich auch schon vor Jahren und ich habe sie (bei meinen Programmen) genau damit gelöst, daß ich besagte user-definierte Buttons habe. Ich gebe jedoch zu, daß diese Buttons keine Icons, sondern nur selbstdefinierbare Texte haben können. Außerdem selbstdefinierbare Tooltip-Texte, wenn die Maus einen Button überfährt.

                  Mir fällt gerade auf, daß ich ebenfalls vor Jahren mal ein picture-Viewer programmiert hatte, weil I-View damals ganz bestimmte bugs hatte (einen hat er heute noch). Und ausgerechnet mein Viewer hatte auch keine programmierbare Buttonleiste - habe eben nachgeschaut. :-)

                  Ich hatte damals mit Irfan oft hin und her gemailt - ist aber alles ewig her! :-)
                  Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
                  Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
                  Und Nein lautet die Antwort!

                  Comment

                  Working...
                  X