Announcement

Collapse
No announcement yet.

Slideshow EXE verschiedene Auflösungen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Slideshow EXE verschiedene Auflösungen?

    Hallo Leute,

    habe eine dringende Frage, hoffe hier auf schnelle kompetente Hilfe.

    Ich habe eine Slideshow erstellt und eine EXE-Datei daraus gemacht. Soweit sogut, läuft alles prima hübsch in Vollbild. Jetzt die Frage:

    Ich habe sie bei einer Auflösung von 1280x1024 (TFT) kreiert. Laufen soll sie aber auf nem Laptop und Beamer mit 1024x768! Wie man sieht, sind das unterschiedliche Auflösungen mit unterschiedlichem Seitenverhältnis! Sind meine Bilder in der Slideshow dennoch Vollbild oder wurden die schwarzen Balken am Rand der bilder "fix" gemacht, dass quasi noch mehr schwarze Balken zu sehen sind?

    Danke für die Hilfe,
    eure Landärztin Frau Dr. 014

    #2
    »[...] Wie man sieht, sind das unterschiedliche Auflösungen mit unterschiedlichem Seitenverhältnis! Sind meine Bilder in der Slideshow dennoch Vollbild [...]«

    Ja, die Bilder werden dennoch im Vollbildformat wiedergegeben.


    »[...] oder wurden die schwarzen Balken am Rand der bilder "fix" gemacht, dass quasi noch mehr schwarze Balken zu sehen sind [...]«

    Die in die Slideshow verbrachten Bilder behalten ihre Originalität bei. Erst bei der Anzeige kann es, je nach Topographie der Umgebung, zu Eigenmächtigkeiten kommen, welche durch das integrierte Slideshow-Modul verursacht werden. Bilder, die die Auflösung am Darstellungsschirm überschreiten, werden automatisch eingepaßt; da dies auf proportionalem Wege geschieht, zieht besagtes Procedere naturgemäß die angesprochenen schwarzen Balken nach sich. Bilder, die die Auflösung am Darstellungsschirm unterschreiten, bleiben von einer souveränen Skalierung hingegen verschont und werden wiedergegeben, wie sie sind – neue schwarze Balken inklusive.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Ja, die Bilder werden dennoch im Vollbildformat wiedergegeben.
      Dankeschön, das wollte ich wissen, hab gedacht, dass die Slideshow vielleicht in der momentanen Auflösung erstellt wird und quasi fix diese Größe hat, ergo bei anderen Auflösungen verzerrt wäre. Aber wenn die Bilder auch bei der exe-Slideshow erst zur Vorführzeit verkleinert werden, passt es ja. Super

      Comment


        #4
        Aber wenn die Bilder auch bei der exe-Slideshow erst zur Vorführzeit verkleinert werden, passt es ja.
        Das könntest Du ja auch testen, wenn Du selbst zwischen zwei Slide-shows mal die Auflösung wechselst.
        Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
        Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
        Und Nein lautet die Antwort!

        Comment

        Working...
        X