Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bei /convert= in das aktuelle Verzeichnis speichern?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Bei /convert= in das aktuelle Verzeichnis speichern?

    Wenn man z.B.
    i_view32.exe alt.jpg /convert=neu.bmp
    programmiert, wird die Datei alt.jpg aus dem eingestellten Verzeichnis geholt, aber neu.bmp im Verzeichnis "Eigene Dateien" gespeichert.
    Gut wäre es, wenn man eine Option hätte in der man festlegen kann, dass auch hier das ( z.B. mit batch-Kommando cd ) eingestellte Verzeichnis verwendet werden soll.
    Geht das?
    Vielen Dank!

    #2
    i_view32.exe alt.jpg /convert=%cd%\neu.bmp ?

    Natürlich nicht getestet und nie ausprobiert

    Comment


      #3
      im Verzeichnis "Eigene Dateien" gespeichert
      Da verhält sich 'IrfanView' bei mir anders. Die exemplarische Kommandozeile:

      C:\IrfanView\i_view32.exe H:\Quelle\*.* /convert=*.bmp

      speichert die konvertierten Bilder im Eingangsverzeichnis, hier mit ”Quelle” notiert.


      Da man das Eingangsverzeichnis so oder meistens angibt respektive angeben muß, erweitert man die Kommandozeile schlicht um das Ausgangsverzeichnis:

      C:\IrfanView\i_view32.exe H:\Quelle\*.* /convert=H:\Ziel\*.bmp
      »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

      Texteditor EmEditor:
      Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
      EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
      Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

      Comment


        #4
        Wenn man kein Verzeichnis angibt, kann das Verhalten bei verschiedenen Betriebssystemen unterschiedlich sein. Auch ist dies ein wenig vom Programm abhängig und wie es bei I-View ist, muß jeder bei seinem aktuellen BS mal testen!

        Ich denke, bei Vista könnte es anders sein, als bei XP und garantiert anders ist es bei den alten 9X.
        Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
        Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
        Und Nein lautet die Antwort!

        Comment


          #5
          Originally posted by WeBu View Post
          Ich denke, bei Vista könnte es anders sein, als bei XP und garantiert anders ist es bei den alten 9X.
          also bei Vista funktioniert es leider nicht.

          Ich will in vielen unterordnern eine bild verkleinern und gleich überschreiben lassen. das macht er leider nicht.

          gibt es denn keine abhilfe?


          edit: mhhh... also über die konsole geht das. nur über das programmmenu nicht.
          ich habe mir eine batch datei geschrieben. falls es jemanden interessiert. bitte sehr:

          for /F "Tokens=*" %%i in ('Dir /B /S "Pfad\Front1.jpg"') do "C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe" "%%~i" /resize=(500,500) /aspectratio /convert=front1.jpg
          Last edited by fuhrmann; 22.02.2009, 04:58 PM.

          Comment


            #6
            @fuhrmann: Wenn Du eine batch-Datei startest, befindet sich für diese das Betriebssystem in einem bestimmten Verzeichnis. Dies muss nicht das gleiche sein, in welchem sich die Batch-Datei befindet. Bei Batches mit Irfan-View solltest Du mal versuchen, vor dem Aufruf von Irfan-View per cd in das Verzeichniss des Bildes(!) zu wechseln. Bei Vista könnte ich mir jedoch denken, daß das nichts nützt. Du wirst wohl oder übel vor dem neuen Namen auch noch einen Pfad angeben müssen.

            Hast Du mal /convert=*.jpg statt /convert=front1.jpg probiert?
            Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
            Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
            Und Nein lautet die Antwort!

            Comment

            Working...
            X