Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hinzufügen einer Favoriten-Funktion in die Symbolleiste!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Hinzufügen einer Favoriten-Funktion in die Symbolleiste!

    Das Hinzufügen einer Favoriten-Funktion in die Symbolleiste von IrfanView wäre prima!
    Dann könnte man schneller und bequemer als jetzt zu einzelnen Ordnern oder Bildern wechseln!

    Um eine Vorstellung zu bekommen, wie's aussehen könnte, habe ich zwei visionäre Screenshots beigefügt!

    Links die Standardansicht vom Programm mit modifizierter Symbolleiste - Rechts das Fenster 'Einstellungen'!

    (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!)

    #2
    Ja, das hätte was. Ein Favorit sollte dann aber wirklich auch eine Datei oder auch ein Ordner sein können.
    Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
    Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
    Und Nein lautet die Antwort!

    Comment


      #3
      Und die Funktion dahinter – geriert sich vergleichbar der des Internet Explorers oder seiner Pendants? Was geschieht im Detail, wenn ich auf das Favoriten-Symbol klicke oder seinen äquivalenten Eintrag aus dem Menü erkiese? Springt mir ein Popup entgegen; präsentiert sich ein Fenster, ein Dialog; zeigt sich evtl. eine linksseitig angedockte Favoritenleiste?
      »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

      Texteditor EmEditor:
      Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
      EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
      Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

      Comment


        #4
        Wenn es eine Datei ist, wird die angezeigt, klar.

        Wenn es ein Order ist, wird die erste Datei in diesem angezeigt, die IV gemäß Regel anzeigen würde (wie mit SPACE)

        So würde ich es mir wünschen!
        Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
        Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
        Und Nein lautet die Antwort!

        Comment


          #5
          So würde ich es mir wünschen:
          • Ist es eine Datei, so wird diese angezeigt!
          • Ist es ein Ordner, so wird dieser geöffnet!
            (Ganz genau so wie im Programm-Menü unter: \Datei\Zuletzt benutzte Verzeichnisse...\
            bzw. als wenn ich mit: \Datei\Öffnen...\ gezielt einen Ordner öffne!)
          • Ist es ein Laufwerk, dann wird dieselbe Methode wie beim Ordner angewendet!

          Und Foxy's Vermutung geht schon in die richtige Richtung!
          Die Favoriten-Funktion in IrfanView sollte schon, wenn es nach mir ginge, so ähnlich sein, wie es vergleichbar in WinRAR oder im Internet Explorer 7.0 gemacht wird!
          Am besten ähnlich elegant wie bei WinRAR, wo im sich öffnenden Menü außer den Favoriten sich nur noch die beide Unterfunktionen: "Zu Favoriten hinzufügen..." und "Favoriten organisieren..." befinden!

          Zur besseren visuellen Vorstellung:

          Links die Umsetzung in WinRAR - Rechts die Umsetzung beim Internet Explorer 7.0

          (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!)

          Die genaue Gestaltung und Umsetzung überlasse ich aber, falls diese Idee umgesetzt wird, dem Programmauthor! Ich denke, dieser besitzt genügend positive Phantasie!

          Comment


            #6
            Ich habe da mal was entworfen; so oder so ähnlich könnte sich das mit den Favoriten später präsentieren. (Das Wesentliche der Favoritenfunktion ist dem kostenlosen Browseraufsatz Maxthon entlehnt; an ihm kann man sich Umgang und Funktionalität mit Favoriten in der Praxis zu Gemüte führen.)





            Attached Files
            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

            Texteditor EmEditor:
            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

            Comment


              #7
              @Foxy,

              Ich muß sagen, daß ist dir einwandfrei gelungen!

              So ziemlich genau so stelle ich mir das vor!
              Wenn man die beiden noch notwendigen Unterfunktionen: "Zu Favoriten hinzufügen..." und
              "Favoriten organisieren..." mit berücksichtigt, ist es nahezu perfekt!
              Nun gut, ich würde (wie es in deinem 3. Bild möglich scheint) das Fenster nicht skalierbar gestalten!
              Auch würde ich die einzelnen Einträge nicht noch kaskadieren! (Das macht die Sache bloß unübersichtlich!)
              Die im Favoritenfenster integrierte Werkzeugleiste ist schick, aber eigentlich auch schon zuviel!

              Ich denke, eine schlichte und sachliche Lösung (wie in WinRAR) wäre wirklich das beste!
              Das heißt: graue Farbe wie die Symbolleiste und konfigurierbare Einträge in vertikaler Anordnung!
              Die weiteren Optionen würden sich hinter der Unterfunktion: "Favoriten organisieren..." verbergen!
              Und der Clou ist (wie man in meinem Eröffnungseintrag nachlesen kann), daß man in den Einstellungen bei Nichtgefallen die Favoritenfunktion auch gänzlich ausschalten könnte!

              Comment


                #8
                Die Symbole in der Favoritenleiste und ihre Bedeutungen (von links nach rechts):
                1. Zu Favoriten hinzufügen...
                  Bei im Hauptfenster geladenem Bild kann es per Druck aufs Knöpfchen flugs zur Liste (Hauptebene oder Ordnerhierarchie), ohne dargestelltes Bild kann in einem ’Öffnen’-Dialog ein Verzeichnis oder ein Bild gewählt und zur Liste hinzugefügt werden

                2. Neues Verzeichnis
                  Der Verzeichnishierarchie kann ein neues Verzeichnis hinzugefügt werden

                3. Löschen
                  Favoritenelemente, Verzeichnisse wie Bildverknüpfungen, lassen sich hierüber aus der Liste entfernen

                4. Verschieben...
                  Favoritenelemente, Verzeichnisse wie Bildverknüpfungen, können hierüber innerhalb der Hierarchie verschoben werden

                5. Umbenennen
                  Favoritenelemente, Verzeichnisse wie Bildverknüpfungen, bekommen damit, so gewollt, neue Namen verpaßt

                6. Sortieren
                  Über ein Popup-Menü besteht die Möglichkeit, Favoritenelemente, Verzeichnisse wie Bildverknüpfungen, einer Sortierung zu unterziehen; es stehen Optioen wie ’Verzeichnisse zuerst’, ’Nach Name’, ’Nach Dateiendung’, ’Aufsteigend’ und ’Absteigend’ etc. zur Verfügung



                'Maxthon' zeigt in Perfektion, wie man mit einem Andockfenster, das obendrein auch noch maussensitiv daherkommt, hantiert. Dem Paten darf man, bei Umsetzung im eigenen Forst, getrost ein wenig aufs Maul schauen.

                Doch ich gestehe freimütig, in dieser Beziehung bin ich befangen. Auf andere Art und Weise ließe es sich bestimmt auch ganz passabel konstruieren.

                Allerdings werde ich auch mit bestimmter Sicherheit zu den ersten Kandidaten gehören, die die neue Funktion, so sie denn jemals Einzug hält, mit Argusaugen unter die Lupe nimmt, um sie bei Bedarf geharnischt zu verreißen... – äh, pardon, ich meine zu kritisieren.

                Harren wir also der Dinge, die da kommen.
                »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                Texteditor EmEditor:
                Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                Comment


                  #9
                  @Foxy,

                  Kleine Zwischenfrage:
                  Hast Du WinRAR? / Kennst Du WinRAR?
                  • Wenn ja - gefällt dir die dortige Methode nicht?
                  • Wenn nein - kannst Du dir 'mal die aktuelle Version ziehen (diese ist auch als Shareware voll funktionstüchtig) und deinen Eindruck zur dortigen Organisation der Favoriten mitteilen?!

                  Denn eigentlich ist die WinRAR-Methode 1:1 übertragbar!
                  Mit dem einzigsten Unterschied: WinRAR verwaltet nur Laufwerke und Ordner! Aber keine Dateien!
                  (Was ja bei einem Packerprogramm auch Sinn macht!)
                  Ansonsten ist WinRAR in der Beziehung eigentlich tipptopp!

                  Den Download findest Du entweder unter dem besagten Link: http://www.rarlab.com oder auch unter http://leimer.name/winrar/index.html !

                  __________________________________

                  PS:
                  Ich weiß nicht, ob es programmiertechnisch von Bedeutung ist, daß bei WinRAR die Favoriten-Funktion nicht in der Symbolleiste,
                  sondern in der Menüleiste steckt! Notfalls müßte man bei IrfanView die Favoriten-Funktion ebenso dorthin verschieben!

                  Comment


                    #10
                    'WinRAR' ist mir selbstverständlich ein Begriff; darüber hinaus nutze ich es sogar sporadisch. Die örtliche Favoriten-Funktion ist mir hingegen absolut fremd. Sie liegt komplett brach.

                    Ich wüßte jetzt so spontan auch keine Verwendung dafür. Das Standardverzeichnis für das Öffnen eines Archives ist über die Optionen fest verdrahtet und ändert sich bei mir auch nie, an anderweitigen Abkürzungen besteht derweil keinerlei Bedarf.

                    Zudem vermag ich auf den ersten Blick keinen großen Unterschied erkennen, ob ich nun im Favoriten-Menü nach einem Laufwerk suche, um auf Deinen Screenshot Bezug zu nehmen, oder ob ich über das Dropdown-Feld dasselbe vollziehe; die Wege sind in ihrer Länge gleich.

                    Demzufolge kann ich in Sachen Favoriten-Handling mit 'WinRAR' auch nicht wirklich zur Diskussion beitragen. Aber mal umgekehrt gefragt: Ist Dir die Favoriten-Funktion von 'Maxthon' geläufig?

                    So sind wir beide letztendlich zwei arme Ritter der eigenen Kopfgeburt, hoch über dem Boden und fest im Sattel einer Mähre namens Hybris.



                    PS: Dem Herrn Leimer habe ich sogar schon den einen wie anderen Eintrag ins Gästebuch beschert – woraufhin er in hektische Betriebsamkeit ausbrach. Aber das ist eine andere Geschichte, und soll ein andermal erzählt werden.
                    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

                    Texteditor EmEditor:
                    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
                    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
                    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

                    Comment


                      #11
                      Um beim Thema zu bleiben:

                      Es hat halt jeder so seine eigenen Favoriten!

                      Der Eine plädiert für eine Maxthon-ähnliche Variante, der Andere für die WinRAR-Variante!
                      Ich selbst kenne Maxthon bisher nicht!
                      Ich wankel immer noch zwischen Firefox plus diverser Add-ons und dem puren Internet Explorer 7.0!

                      Letzendlich sind es immer nur Gewohnheiten, die uns an ganz bestimmte Programme klammern lassen!
                      Daher wird eine künftige Funktion wahrscheinlich immer ein Kompromiss sein!

                      Comment

                      Working...
                      X