Announcement

Collapse
No announcement yet.

EXIF und IPTC Metadaten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Supported EXIF und IPTC Metadaten

    Hallo!

    Ich finde es sehr gut, dass manche Features (wie z.B. Unterstützung
    für Audio- und Videoformate) in separaten Plug-ins ausgelagert sind.
    Allerdings sind Metadaten nach den Standards EXIF und IPTC
    mittlerweile so wichtig für die Bildverwaltung geworden, dass diese
    nicht in separat zu installierende Plug-ins ausgelagert werden
    sollten, sondern Bestandteil des regulären Programms sein sollten. Und
    wenn IrfanView dann auch noch die Batchfunktion auf diesen Bereich
    erweitern würde, so dass man entsprechende Metadaten ganzer
    Bilderserien in einem Rutsch ändern kann (z.B. Copyright,
    Schlagwörter, Bildbeschreibung, Aufnahmeort, etc.) wäre es perfekt!

    Ansonsten supertolles Programm! Danke!

    Viele Grüße,
    Oscar Rethel
    Last edited by Oscar Rethel; 19.12.2008, 02:14 PM.

    #2
    Modulare Bauweisen begrüße ich ja sehr. Es bleibt die Frage, welche Bestandteile die Basisversion IrfanViews umfassen soll. Der eine hält EXIF und IPTC für Standardfolklore, der andere wiederum die Kompatibilität zu Photoshop-Filtern. Es ist und bleibt schlußendlich eben eine Gratwanderung; was Hinz noch erfreut, vergrätzt schon Kunz.

    Aber wer weiß, vielleicht nimmt der Produzent sich den Wunsch zu Herzen und erfüllt ihn, indem er EXIF- und IPTC-Plugin ins Basispaket inkludiert.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      und oscar, das batchen für iptc und auch die anderen ist möglich -
      über die thumbnailansicht bilder wählen und dann
      datei - verlustfreie optionen die wahl und qual auswählen.
      ich lasse mich nicht spammen

      Comment


        #4
        Hi Oscar Rethel,

        Ein bißchen ist es mir schon ein Rätsel, warum Du bei den Metadaten sowohl die Exif- und IPTC-Daten zum Bestandteil der Batch-Konvertierung machen willst!
        Bei den IPTC- -Daten erscheint mir solch ein Wunsch durchaus sinnig, da dort nützliche, allgemeine und vor allem immer wiederkehrende Informationen (wie Beschreibung des Bildinhaltes, Schlagwörter, Name des Autors/Fotografen, Titel des Autors/Fotografen, Bildrechte usw.) stehen könnten!
        Aber die Exif-Daten enthalten in den seltensten Fällen Daten, die allgemein übertragbar wären!
        (Es sei denn man fotografiert stets im selben Fotostudio mit ein und der selben Kamera, der selben Belichtungszeit, selber Blende, der selben Brennweite und ein und derselben ISO-Einstellung fortwährend das selbe Objekt! Aber selbst dann gibt es Unterschiede in der Aufnahmezeit!)
        Und Exif-Daten sollten schon zuverlässige, d.h. der Wahrheit entsprechende Informationen enthalten!
        Denn wenn ich Exif-Informationen wie Belichtungszeit, Blende, Brennweite, ISO-Einstellung und Aufnahmedaten manipuliere, dann erübrigen sich diese generell!

        Zu guter Letzt möchte ich es nicht versäumen, auf Forenbeiträge mit ähnlichem Inhalt wie z.B. "Exif",
        "ITPC Daten und Batchkonvertierung", "Aufnahmezeit verändern" und "Speicherdatum ändern" zu verweisen, in welchen auch auf diesbezügliche Tools hingewiesen wird!
        Da wären AmoK Exif Sorter, EXIFManager, Exifer for Windows, Exif-Viewer, L'EXIF, aber auch das ExifTool, welchem ich per Internetsuche und passenden Kompressionsprogramm eine GUI verpaßt habe!
        (Klicke hier um den Download von: ExifTool 7.71 (with GUI V3.32).zip zu starten!)
        Lest euch in diesem Zip-Archiv die Textdateien gut durch, sie enthalten wichtige Hinweise!
        (Zitat: "If you wish to use "Embed Preview into Canon CR2 files" and/or "JPG Rotate" options, then "jhead.exe" and "jpegtran.exe" are needed -both should be copied into Windows folder." Übersetzt ins Deutsche heißt das so ungefähr: Es ist notwendig, die Dateien "jhead.exe" und "jpegtran.exe" ins Windows-Verzeichnis zu kopieren, um ein paar Funktionen mehr nutzen zu können!)

        siehe auch:
        - Homepage vom ExifTool
        - Homepage von ExifToolGUI

        Ein weiteres gutes Programm, welches ich aber noch nicht getestet habe, scheint iptc.igel zu sein!

        Um letztlich auf den Punkt zu kommen, lautet mein Votum also:
        • Ja - zum Erweitern des Batch-Modus um die ITPC-Daten
        • Nein - zum Erweitern des Batch-Modus um die Exif-Daten
        Last edited by Frank; 17.03.2009, 11:39 PM. Reason: Update des "ExifTool's + GUI" auf Version 7.71 (GUI V3.32)

        Comment


          #5
          Kein Votum, dafür ein Veto: Weshalb diese Entmündigung, weshalb diese Bevormundung und weshalb den Anwender diese Entscheidung nicht in Eigenregie fällen lassen? Spätestens dann, wenn die schicke neue Digitalkamera die letzten Schnappschüsse mit falschen Datum gestempelt hat, wird er heilfroh sein, seinen Bildern via Batchbearbeitung neue EXIF-Daten zuschreiben zu dürfen.

          Darum von mir ein dickes Pro in Sachen EXIF- und IPTC-Manipulation, sowohl außerhalb als auch innerhalb der Batch-Konvertierung.
          »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

          Texteditor EmEditor:
          Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
          EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
          Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

          Comment


            #6
            Ooopps - eine Modifikation falscher Aufnahmedaten sollte schon möglich sein!
            Aber der Rest?

            Comment


              #7
              Zudem gibt es weitere Informationen, die sinnvollerweie in EXIF stehen, jedoch von den weinigsten Camera erstellt werden können: z.B. GPS Daten

              Rainer

              Comment


                #8
                ..

                Hallo Jungs,

                ich wollte mal nachfragen ob IrfanView via Batch Umbenennen das Dateidatum mittlerweile auf das EXIF Aufnahmedatum setzten kann.

                Das wäre echt toll!

                Könnte es evtl. in einer der nächsten Realeases realisiert werden?

                Liebe Grüße
                Vera

                Comment

                Working...
                X