Announcement

Collapse
No announcement yet.

Überlegung zum Umgang mit Plugin gesteuerten Funktionen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Überlegung zum Umgang mit Plugin gesteuerten Funktionen

    Ein nicht unerheblicher Teil der 'IrfanView'-Funktionen basiert auf Plugins, bspw. die Zeichnen-Werkzeuge (Menü ”Bearbeiten | Zeichnen-Dialog anzeigen”) oder das größenoptimierte Speichern (Menü ”Datei | Speichern fürs Web...”).

    Solange die zugehörigen Plugins installiert sind, gibt’s damit auch keine Probleme. Sind selbige jedoch nicht installiert, kommt’s beim Funktionsaufruf zu einer herzlichen Fehlermeldung.

    Die Fehlermeldung en personne ist nicht mein Stein des Anstoßes. Aber muß, bei fehlendem Plugin, denn der Menüpunkt überhaupt vorhanden sein (ein Ausgrauen genügte vielleicht bereits) oder könnte man diesen nicht in Abhängigkeit zur Existenz des Plugins stellen? Kein Plugin, kein Menüeintrag und damit ergo auch keine Möglichkeit zur „Falschwahl“. Denn welchen Nutzen hat ein Menüpunkt, wenn er letztlich doch ohne Funktion bleibt?

    Nach meinen bisherigen Überlegungen, obgleich sie falsch sein können, empfände ich es als wohltuend, zöge sich der modulare Gedanke quer durch den ganzen Körper, zeigte sich das Programm weniger statisch.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    #2
    Wenn es programmiertechisch möglich wäre, funktionslose Menüeinträge deaktivierter Plugins generell auszublenden/"auszugrauen", dann wäre ein solcher Wunsch absolut zu begrüßen!

    Mit Foxy's Worten:

    Originally posted by Foxy View Post
    ... Kein Plugin, kein Menüeintrag und damit ergo auch keine Möglichkeit zur „Falschwahl“.
    Denn welchen Nutzen hat ein Menüpunkt, wenn er letztlich doch ohne Funktion bleibt? ...
    Das hätte auch den Vorteil, daß neue (unerfahrende) Benutzer nicht sofort vom maximal möglichen Leistungsumfang von IrfanView erschlagen werden!

    Comment

    Working...
    X