Announcement

Collapse
No announcement yet.

Markierung erstellen verbessern

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Markierung erstellen verbessern

    Ich schneide mittlerweile alle Bilder meiner Digicam auf 16:9 um. D.h. ich erstelle den Rahmen (Shift-C, Return), den ich mit der rechten Maustaste verschiebe und löse dann Freistellen (Ctrl-Y) aus.

    Als Verbesserung kann IrfanView in Version 4.22 jetzt im "Shift-C"-Dialog jetzt die Vorgabewerte speichern, sodas der Rahmen immer Bildbreite hat und ich nur noch vertikal ausrichten muß. Vorausgesetzt, die Bilder haben alle die gleiche Pixel-Auslösung etc.

    Zusätzlich kann ich mit "Makierung maximieren und zentrieren" die markierung exakt in das Bild einpassen, um dann nochmal Shift-C aufzurufen, um die aktuellen Werte zu speichern.

    Nun meiner Wünsche :
    Ich schlage vor, den Konfigurationsdialog für Markierungen von der Anwendung der Markierung zu trennen. Also :
    1) Der Konfigurationsdialog sieht aus wie "Shift-C", in dem ich z.B. das Seitenverhältnis der Markierung vorgebe. Dieser Dialog wird angereichtert mit Schaltern für z.B. Horizontal oder Vertikal zentrieren, maximieren etc. Dazu (Vorschlag !) könnten unter den Eingabefeldern von Breite und Höhe Checkboxen für Maximieren( unter beibehaltung des Seitenverhältnis) eingefügt werden und unter X/X-Koord. jeweil eine checkbox für zentrieren eingefügt werden. Dieser Dialog wird über das Menue "Bearbeiten" errreicht.
    2) Ein Hotkey, mit dem ich die Markierung auf das Bild bringen kann (erzeugen kann). Das könnte z.B. "Shift-C" sein.

    Vorteile :
    1) In meinem Fall würde die 16:9-Markierung immer (bzw. meistens) optimal auf das Bild angewendet werden.
    2) Zum Erzeugen der Markierung brauche ich nur einen Tastendruck, und kein zusätzliches "Return".

    Ein langjähriger Fan von IrfanView wünscht einen guten Rutsch in neue Jahr !
    DRose

    #2
    Hi DRose,

    Danke für deinen Beitrag!
    Deine Umschreibung zeigt auf, daß IrfanView in manchen Punkten durchaus noch verbesserungswürdig ist!
    Wie man auch deinem anderem Beitrag "Cropping Pictures for HDTV" entnehmen kann, läßt der Komfort beim "Erstellen einer Markierung", aber auch das "Erstellen von Ausschnitten in den geläufigen Fotoformaten" noch zu wünschen übrig!
    Auch ich hatte in meinem Beitrag "Lossless JPG Crop"-PlugIn - bitte komfortabler gestalten! 'mal die selbe Problematik angesprochen!

    Da bleibt also nur abzuwarten, ob sich das Sprichwort: "Steter Tropfen höhlt den Stein" irgendwann bewahrheitet!

    Bis es jedoch einmal soweit ist, muß man sich entweder mit den jetzigen Möglichkeiten begnügen
    oder für solche Zwecke auf ein Tool wie JPEGCrops, PicCut, PhotoCutter (oder ähnliches) ausweichen!

    Auch ich bin ein langjähriger Fan von IrfanView und würde alle fehlenden Funktionen am besten auch sofort verwirklicht sehen! Aber ich denke auch, daß ein Projekt wie IrfanView vom Programmauthor Irfan Skiljan sorgfältig und in Etappen geplant wird!
    (Das soll heißen, wahrlich große Veränderungen wird es (wahrscheinlich) erst beim Versionwechsel vor dem Komma geben!)

    Comment


      #3
      Hi Frank,
      Danke für Deine Unterstützung. Ich selbst benutze FixFoto zum beschneiden der Fotos. Aber eigentlich will ich nicht immer von Tool zu Tool umschalten.
      Gruß Ditmar

      Comment

      Working...
      X