Announcement

Collapse
No announcement yet.

"Hinzufügen"-Button im Slideshow- und Batch-Konvertierungsfenster funktioniert nicht!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    "Hinzufügen"-Button im Slideshow- und Batch-Konvertierungsfenster funktioniert nicht!

    V4.20/V4.22/V4.23

    Auch auf die Gefahr von jeder Menge anderer Meinungen muß ich noch 'mal auf einen alten, bereits gemeldeten Fehler hinweisen!

    Der "Hinzufügen"-Button im Slideshow- und Batch-Konvertierungsfenster funktioniert bei mir nicht!

    Und das mindestens bei den Versionen V4.20, V4.22 und V4.23!
    Beim Button "Alle hinzufüg." hingegen gibt's bei mir keine Probleme!

    Siehe Screenshots: Links das Slideshowfenster / Rechts das Batch-Konvertierungsfenster

    (zum Vergrößern auf die Bilder klicken!)

    Siehe auch folgende Forumbeiträge:
    - "4.20 Batch-Konvertierung Hinzufügen funktioniert nicht (mehr)"
    - "Create a slideshow 4.20"

    Da auch dort bisher kein eindeutiger Hinweis auf die Fehlerursache ersichtlich ist, vermute ich eventuell ein unglückliches Zusammenspiel von IrfanView und Betriebssystem (oder ähnlichem)!
    Mir scheint, daß mehrheitlich Anwender von Windows XP Home-Versionen bzw. Nutzer des SP3 davon betroffen sind! Anwender anderer Betriebssysteme eher jedoch nicht!
    Hin und wieder einen Ausreißer erkläre ich mir z.B. durch nachträgliche Änderung/Anpassung des angegebenen Betriebssystems im jeweiligen Profil!

    Hhmm, ... was nun also?
    Gibt es noch weitere Anwender von IrfanView, welche diesen Fehler bestätigen können?
    Last edited by stefan; 04.01.2009, 07:30 PM.

    #2
    »„Was nun?“, sprach Zeus, „Die Götter sind besoffen!“«

    Einstweilen mit der Variante des Drag’n’Drop kompromissieren, während man auf Besserung harrt, scheint mir da noch die (v)erträglichste aller Möglichkeiten. Doch leicht spricht, wer den Druck der Fesseln nicht spürt.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Hi,

      ich werde das mal auf einem anderen Rechner testen mit XP Home.

      Stefan
      Last edited by stefan; 04.01.2009, 12:57 PM.

      Comment


        #4
        Also bei mir funktioniert der Button unter WinXP Home mit SP3 (Version 4.23).


        Grüße, Kaiser

        Comment


          #5
          Hi,

          also das Problem kann ich nachvollziehen, in dem ich ein Bild markiere und dann irgendeine Aktion ausführe, sodass die Dateiauswahl ihren Fokus verliert.

          Markiere ich ein Bild, klicke auf die Combobox mit den verschiedenen Dateitypen, hat die Dateiauswahl ihren Fokus verloren und der Hinzufügen Button "geht" nicht mehr.

          Passiert bei einer trivialen Aktion wie Bild Markieren und dann sofort Hinzufügen das immer noch?

          Stefan

          Comment


            #6
            An der Erkenntnis des verlorengegangenen Fokus ist, unter bestimmten Umständen, nicht zu rütteln. Die Schaltfläche ’Hinzufügen’ verweigert dann tatsächlich ihren Dienst.

            Aber ob es sich dabei um einen reellen Fehler handelt? Ohne Fokussierung setzt schließlich so manches in der Computerwelt aus.
            »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

            Texteditor EmEditor:
            Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
            EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
            Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

            Comment


              #7
              Der Knackpunkt an der ganzen Geschichte:
              Der "Hinzufügen"-Button verweigert nur dann seinen Dienst (bei mir),
              wenn man ein einzelnes Bild markiert hat und hinzufügen will!


              Ab zwei markierten Bildern aufwärts funktioniert der "Hinzufügen"-Button jedoch wie geschmiert!
              (Sowohl im Slideshow- wie auch im Batch-Konvertierungsfenster!)

              Comment


                #8
                Hi,

                du hast die Ordneransicht auf "Liste". Ändert sich etwas dran, wenn du die Miniaturansicht benutzt?

                Liegen die Bilder bei dir auf lokaler (von Windows benutzter Festplatte)? Passiert das bei allen Bildern - zur Not auch mal die Standardbilder von Windows hernehmen.

                Gruß,

                Stefan

                Comment


                  #9
                  Auch in der Miniaturansicht ändert sich bei diesem Fehler (auf meinem Rechner) nichts!

                  Beim Einzelbild passiert nichts! (Es wird kein Bild hinzugefügt!)
                  Und ab zwei Bildern funktioniert der "Hinzufügen"-Button wieder prima!


                  PS:
                  Die verwendeten Bilder liegen sowohl auf externer Platte (z.B. "2008-11-09 (03)", wie auch auf der internen Festplatte
                  (beim Test auf dem Desktop)!
                  Das passiert auch mit den Standardbildern, welche sich unter: C:\Dokumente und Einstellungen\...\Eigene Dateien\Eigene Bilder\ befinden!
                  Last edited by Frank; 04.01.2009, 06:50 PM.

                  Comment


                    #10
                    Hi,

                    kannst Du mir deine i_view32.ini Einstellungsdatei mal zu schicken - Mail hast du ja; da werde ich das mal mit der probieren.

                    Gruß,

                    Stefan

                    Comment


                      #11
                      Im Slideshow-, aber auch im Batch-Konvertierungsfenster kommt es bei mir, vergleichbar mit beim Thema "Hinzufügen nach (Alle) Entfernen von demselben Bild (Batchkonvertierung)", (dafür aber stets und ständig) zu folgendem Fehlerbild!

                      Linkes Bild: Bilddatei wurde markiert / Rechtes Bild: "Hinzufügen" wurde angeklickt

                      (zum Vergrößern auf die Bilder klicken!)

                      Die Liste bleibt beim Versuch, ein markiertes Bild hinzu zu fügen immer leer! (Siehe rechtes Bild!)
                      Last edited by Frank; 04.01.2009, 07:55 PM.

                      Comment


                        #12
                        Hi,

                        workaround von mir: Drücke mal bei dem fokusiertem Bild auf "ENTER", taucht das Bild dann auf in der Liste?

                        Gruß,

                        Stefan

                        Comment


                          #13
                          Originally posted by steve View Post
                          ... Drücke mal bei dem fokusiertem Bild auf "ENTER", taucht das Bild dann auf in der Liste?
                          Ja, dann taucht das Bild in der Liste auf!

                          (Die INI hab' ich auch 'mal hochgeladen!)



                          _________________________________________________
                          PS:

                          Das Problem ähnelt ein wenig einem anderem (mit dem Wechsel von v4.22 auf v4.23) gelösten Fehler!

                          siehe:
                          - Button "nächstes Bild im Verzeichnis" funktioniert nicht!
                          - v4.22 Forward arrow does not work

                          Auch dort funktionierte die entsprechende Eingabe per Tastatur,
                          jedoch die Wahl des gleichbedeutenden Buttons in der Symbolleiste versagte den Dienst!

                          mfG Frank
                          __________________________________________
                          Attached Files
                          Last edited by Frank; 08.03.2009, 10:25 AM. Reason: Ergänzung eines Hinweises!

                          Comment

                          Working...
                          X