Announcement

Collapse
No announcement yet.

Farbtonkorrektur

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Farbtonkorrektur

    Gibt es eigentlich eine automatische Farbtonkorrektur, z. B. für blaustichige Bilder? Bisher nutze ich dafür immer ein externes Programm. Dort muss ich auf eine Stelle im Bild klicken, die weiß sein sollte.

    So etwas ähnliches hätte ich gerne auch in Irfan View. Die "normale" Autokorrektur (Umschalt + U) scheint das nicht zu können.
    Habe keine

    #2
    V4.23

    Du meinst, um Bilder wie diese zu korrigieren?


    (Ein Klick auf's Bild führt zur Internetseite!)

    Wenn es die Funktion: \Bild\ "Auto-Korrektur" nicht bringt,
    dann versuch es doch 'mal mit der Funktion:\Bild\ "Farben ändern..."!

    siehe:

    (zum Vergrößern auf das Bild klicken!)

    Und so wird ganz schnell aus der "Blue Man Group" eine "Green Man Group"!
    Mal ehrlich, IrfanView ist keine allumfassende Grafik-Software!
    Last edited by Frank; 11.01.2009, 10:02 AM. Reason: Defekten Link zu www.imageshack.us ersetzt!

    Comment


      #3
      Mal ehrlich, IrfanView ist keine allumfassende Grafik-Software!
      Ja, und jedesmal,wenn Du das geschrieben hast, hat Irfan schon wieder ein paar mehr features eingebaut, die Deine Aussage immer mehr relativieren!

      Gut so!
      Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
      Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
      Und Nein lautet die Antwort!

      Comment


        #4
        V4.23

        @WeBu,

        Fürwahr, manchmal wurden dem Programm IrfanView nach und nach einige Funktionen und Optionen hinzugefügt!

        Und dies ist ja auch äußerst lobenswert!
        Meistens ist da aber noch der Zusammung zur Hauptaufgabe "Bildbetrachtung" vorhanden gewesen!
        Ideen, die das Betrachten und Verwalten von Digitalbildern erleichtern (bequemer machen) sowie jene, die bedingt sind durch Weiterentwicklung und Fortschritt (von Hardware und Software), sind gefragt!

        Sind dir die jetzigen Mittel, ganz konkret bezogen auf dieses Thema "Farbtonkorrektur", denn nicht ausreichend?

        Ich meine, man sollte sich auf's Wesentliche beschränken"!
        Ansonsten kommt man an bei einem Softwaregebilde wie beim Bildeditor Gimp, daß aufgrund seiner Vielseitigkeit fast unbedienbar ist!
        Kein Formel1-Rennfahrer würde auf die Idee kommen, seinem Gefährt Eigenschaften abzuverlangen, die zusätzlich zur Hauptaufgabe noch Aufgaben z.B. von Bergungsfahrzeugen, Erntemaschinen, Rettungsfahrzeugen, Räumfahrzeugen, Truppentransportern usw. beinhalten!

        Daß soll heißen, spezielle (einzeln auch sehr sinnvolle) Eigenschaften sind besser seperat aufgehoben!

        Comment


          #5
          Sind dir die jetzigen Mittel, ganz konkret bezogen auf dieses Thema "Farbtonkorrektur", denn nicht ausreichend?
          Mir ging es nicht um das konkrete Farbtonkorrigieren, sondern darum, daß I-View immer mehr kann.

          Es ist schon zu alle Zeiten so gewesen, daß ein Tool erst für eine Sache entstand, dann aber durch immer größere Akzeptanz mit Wünschen bedacht und durch deren erfolgte Umsetzung auch immer größer wurde.

          I-View viewt heute nunmal nicht nur, sondern er batcht, scannt, removed, verändert, kurz, er macht erheblich mehr. Und je mehr er kann, um so breiter ist seine Verwendung und seine Anhänger mehren sich.

          Auch er ist mittlerweile in die Jahre gekommen und damit wächst auch die Zahl derer, die ihn nur für "das eine" oder ein anderer nur für "das andere" nimmt. Aber ich persönlich schätze es, wie vermutlich viele hier, immer weniger zusätzliche tools starten zu müssen, weil I-View immer mehr kann.

          Und was das "Wesentliche" ist, entscheidet immer der einzelne Nutzer selbst. Also Programmierer sage ich Dir, daß so ein Ding schnell zu einem Wunschkonzert wird, bei dem jeder beim Wünschen mitmacht und jeder seinen Wunsch für den wichtigsten hält!
          Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
          Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
          Und Nein lautet die Antwort!

          Comment

          Working...
          X