Announcement

Collapse
No announcement yet.

IrfanView als "portable application" für USB sticks

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested IrfanView als "portable application" für USB sticks

    Könnte man Irfan View nicht zu den portable applications (http://portableapps.com/) hinzufügen? Idealerweise als zwei Versionen, einmal mit und einmal ohne integrierte plugins. ich nutze die portableappsapps recht häufig und finde es schade dass dort nur gimp als image viewer zu finden ist. IrfanView ist viel besser

    #2
    Derweil bastelt man sich seine eigene portable Version:
    • das Installationsverzeichnis auf den Stick kopieren

    • sofern in diesem nicht bereits vorhanden, die Konfigurationsdatei ”i_view32.ini” hinzufügen

    • die Konfigurationsdateien ”i_view32.ini”, ”8BF_Filters.ini”, ”FFactory1.ini” und ”FFactory2.ini” mit einem Texteditor öffnen und etwaig vorhandene absolute Pfadangaben in relative abändern

      Beispiel:
      aus
      Flt0000=Harry's Filters 3.0...|C:\IrfanView\Plugins\Adobe 8BF\HarrysFilters.8bf|
      wird
      Flt0000=Harry's Filters 3.0...|Plugins\Adobe 8BF\HarrysFilters.8bf|


    Das sollte es gewesen sein; 'IrfanView' „portabelt“ nun.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      und etwaig vorhandene absolute Pfadangaben in relative abändern
      Und das geht dann eben genau nicht mehr so einfach bei "höheren" WIN-Versionen, da das sogenannte "Aktuelle Verzeichniss" einer Applikation evtl. auf das Profilverzeichnis verdreht sein kann (Vista)! Mit Deiner Variante entstehen dann dadurch u. U. solche Pfade wie
      C:\Dokumente und Einstellungen\Reiner_User\Plugins\Adobe 8BF\HarrysFilters.8bf
      und da ist das plugin-Verzeichnis garantiert nicht!

      Wohlgemerkt, ich habe I-View nicht auf diese Problematik hin erforscht!

      Genau aus solchen Gründen wachsen uns Programmierer eben hier und da graue Haare mit Vista und Rechtemanagment usw.
      Last edited by WeBu; 09.01.2009, 02:48 PM.
      Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
      Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
      Und Nein lautet die Antwort!

      Comment


        #4
        Dann genügte es aber auch sicherlich nicht, 'IrfanView' „einfach so“ bereitzustellen; da müßte zuvor schon eine spezielle portable Version gebacken werden.


        PS: ”Mista” findet unterhalb meiner Aufmerksamkeitsgrenze statt.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          ”Mista” findet unterhalb meiner Aufmerksamkeitsgrenze statt.
          Da vertehe ich Dich zwar zu 100%, darf da aber hinschtlich meines Verhaltens als Entwickler nicht alles unberücksichtig lassen. Und, wenn es um Tipps an User hier in der "Öffentlichkeit" geht, müssen verschiedene BS-Versionen beachtet werden, wenn dies eine Rolle spielen könnte.

          Schau Dir meine Signatur an, dann weißt Du Bescheid, wie ich zu MS-Produkten stehe!
          Wenn Windows die Antwort ist, wie blöd war dann die Frage?
          Windows ist nicht die Antwort, sondern die Frage!
          Und Nein lautet die Antwort!

          Comment


            #6
            Portable

            Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich verwende seit vielen Jahren Irfanview vom USB Stick. Einfach nur einmal auf einem Rechner installieren und dann das Installationsverzeichnis auf den USB Stick kopieren.
            Dann geht das unter Win59, Win98, NT, XP, Vista
            Das geht mit und ohne Plugins je nach dem wie man installiert hat. Das geht dann auch auf vollkommen "beschränkten" Rechnern oder von Netzlaufwerken.
            PS: Braucht man den Firlefanz mit den Oberflächen zum Arbeiten?
            Gruß
            Bmmt

            Comment

            Working...
            X