Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umbennenung mehrere Bilder ???

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Umbennenung mehrere Bilder ???

    Hallo,

    ich habe einen Ordner mit ziemlich vielen Bilder von denen ich einige in der Reihenfolge ändern möchte. Nun stehe ich vor dem Problem das dies ja leider in Win nicht so ohne weiteres funktioniert, es sei denn ich ändere per Hand jedesmal aufs Neue den Bildnamen. Gibt es nicht die Möglichkeit das in InfranView zu bewerkstelligen?

    Ich hoffe auf Euere Hilfe.

    Danke schonmal,

    Thomas

    #2
    Die Dateinamen sollen also dieselben bleiben, die Anzeigereihenfolge aber davon abweichend gesteuert werden? Die ”Bildliste” könnte die Lösung sein.

    'IrfanView' starten und die ”Thumbnailansicht” initiieren; hierin zum entsprechenden Verzeichnis navigieren; die in der Vorschau präsentierten Bilder lassen sich in ihrer Reihenfolge per Maus neu positionieren; nach erfolgtem Arrangement die Abfolge als ”Bildliste” speichern: Alle Bilder markieren und über Menü ”Datei | Selektierte Dateinamen als TXT speichern...” dauerhaft festschreiben.

    Eine solche ”Bildliste” wird geladen, indem man in der ”Thumbnailansicht” den Weg über Menü ”Optionen | Datei-Liste aus TXT laden...” geht. Das IrfanView-”Hauptfenster” gibt nun die zuvor definierte Reihenfolge wieder.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      Drag&Drop geht nicht

      Hallo und vielen Dank,

      der Tip ist gut, nur leider gibt es ein weiteres Problemchen. Wenn ich wie beschrieben vorgehe und dann ein Bild per Drag&Drop mit der Maus verscheiben will klappt das nicht. Das Bild wird blau markiert, als Mauszeiger erscheint ein kleiner Stapel mit einem + aber wenn ich das Bild ziehen will bewegt sich nur der Mauszeiger. Bewege ich ihn dann z.B. 10 Bilder weiter nach Vorn oder einige Bilder weiter nach Oben wird das Bild nicht dort hin verschoben wo ich gern hätte sondern es bleibt dort ligen wo es immer war.

      Woran könnte das denn liegen?

      Danke für die Antworten Thomas

      Comment


        #4
        Erst mit den jüngsten Versionen hielt die Funktion des freien Plazierens im Thumbnailfenster Einzug. Unterhalb Version 4.20 ist da leider nichts zu machen. Du benötigst folglich mindestens die Version 4.20. Dann klappt’s auch mit dem freien Sortieren.
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment

        Working...
        X